Monitor Preferences, Probleme mit einem Monitor zuviel

  • Hi in die Runde,


    ich habe ein wohl eher unübliches Problem.
    Mein Hackintosh erkennt Monitore, die ehemalig angesteckt waren (in dem fall ein Samsung fernsehr) immernoch als aktive monitore.
    Das ganze ist nartürlich schlecht, da ich so beim einloggen schwierigkeiten habe und etc.
    Kann ich ihm irgendwie die bekannten Monitore komplett löschen oder was kann der fehler sein?

    Big Sur, GTX 710

  • Hallo in die Runde,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich nutze ein Triple Monitor Setting und habe anfangs zum einrichten meinen Fernsehr benutzt (4ter Monitor).

    Leider hat sich mein Hackintosh in diesen verliebt & will ihn auch nicht mehr hergeben.
    Unter meinen Monitoren ist dieser noch hinterlegt und auch nach löschen von den 3 Files unter user/library/... hat er sich diese behalten.



    Wie gesagt es sind nur 3 Monitore angeschlossen, es werden jedoch 4 Angezeit.


    Hat hier irgendwer Erfahrung und könnte mir eventuell helfen?
    Vielen Dank.

  • Früher war das mit dem Löschen vom ParameterRAM zu beheben. Versuchs doch erstmal mit einem NVRam-Reset.

  • Hab gerade mal einen NVRAM Reset gemacht, mehr als das er mir meine Monitor anordnung & die Hintergründ gelöscht hat ist aber im ersten moment nicht passiert. Der 4 Monitor (Fernsehr, der garnicht mehr angeschlossen ist) ist nachwievor leider da. Wenn ich ihn anstecke find ich dort auch meinen Loginscreen.. Also er arbeitet auch wirklich mit dem, wie wenn er wirklich drann wäre.

  • jonixON


    Lösche mal (oder verschiebe sie sie zuerst mal irgendwo anders hin um es wieder rückgängig machen zu können) die Display Profile unter Festplatte/Benutzer/(your name)/Library/Preferences/ByHost. Die Profile sollten eigentlich wieder selbstständig angelegt werden. Der Library Ordner muss erst sichtbar gemacht werden!



  • Hab ich leider nicht..

  • Und mal ganz einfach. Hast du versucht den Mac komplett stromlos zu machen (30 Sekunden warten) und wieder zu starten? Vielleicht hilfts ja. Ansonsten wie oben geschrieben PRAM Reset. Beim Starten cmd (Befehlstaste) + alt (Optionentaste) + P + R halten.

  • Meiner Meinung nach werden solche Infos im NVRAM gespeichert und sollte sich deshalb nach einem NVRAM erledigt haben.


    Ansonsten zeig mal Deine Config.


    Edit: Meine Antwort kam vor dem Zusammenlegen, wurde also schon vorgeschlagen. LetsGo ist ein Hackintosh.....

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • jonixON

    Ich habe mal die beiden Threads zum gleichen Thema hier zusammen gefasst.


    Ein Vorgang zu deiner Multi-Monitor-Situation reicht vollkommen aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jonixON und LetsGo Eine andere Person hatte das Problem mal in Windows da hatte es gereicht alle Adapter zu entfernen (HDMI-DVI o.ä). Probiere da mal, falls du welche angeschlossen hast.

    Ps: Bitte trage deine Hardware in dein Profil ein, das macht es mir und anderen einfacher. jonixON

  • Zuerst vielen Dank an alle die sich an meinem Problem beteiligen und versuchen mir zu helfen.


    LetsGo Da mich das Problem mittlerweile schon 3 Tage begleitet, hats schon mehrere Stromlose Nächte für das System geben = Tipp 1 bringt leider nix.
    Zum PRAM Reset hatte ich auch schon gedacht, leider funktioniert die Tastenkombination bei mir nicht. Hatte aber auch gesehen, das die Tastenkombi unter Hackintosh nicht funktioniert? Lerne aber hierzu gerne was neues falls du noch einen Tipp hast.


    RenStad daran hatte dein Vorgänger auch schon gedacht, klang für mich soweit auch plausibel, jedoch hat es mir nichts gebracht, ausser das die Hintergründe verstellt waren und der Hauptmonitor auf den einen nicht angeschlossenen Monitor geflogen ist & ich mich erstmal wieder reinkämpfen musste.. :)


    al6042 vielen Dank an dich, entschuldige bitte das mehrfache posten, ich wusste nicht genau, wo es besser aufgehoben ist.


    Wabel Toast Du meinst quasi auf alle beiden Grafikkarten mal alle Stecker ziehen & in meinen MAC booten? Kann ich gerne probieren, ich berichte dann, ob es Erfolg gebracht hat oder nicht.
    Mein Hardware Profil habe ich ergänzt, vielen dank für den Tipp!