Dell Optiplex 3080 Micro FormFactor | MFF

  • Hallo Hackintosh Gemeinde,

    ich habe vor kurzem einen Dell Optiplex 3080 im kleinsten Form Factor erworben mit dem Ziel daraus einen Hac mini zu machen, und was soll ich sagen ich bin eigentlich ziemlich zufrieden!

    Ich hatte anfängliche Schwierigkeiten, weil am Anfang der Bildschirm pink war wenn ich ihn mit HDMI einstecken hatte, habe ich dann aber gefixt in dem ich in Opencore meine Videoausgang Ports gemappt habe.

    Was funktioniert:
    - iServices
    - WLAN & Bluetooth
    - Interner Lautsprecher

    - DisplayPort und HDMI funktionieren beide

    Was nicht funktioniert:
    - Sleep/Wake
    - Neustarten (PC befindet sich in einer art Loop, und startet nicht neu)
    - Airdrop
    - SideCar

    wenn mir jemand helfen könnte Sleep/Wake und den Neustart Bug zu beheben, wäre ich sehr dankbar, das ist alles was mir noch fehlt..



    Dateien

    • EFI.zip

      (17,38 MB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Jetzt darf ich auch einmal den Satz schreiben:


    Herzlich Willkommen im Forum! Bitte trage Deine Hardwareeigenschaften in die Signatur Deines Profil´s.


    Hast Du die EFI selbst zusammengebaut? Du schreibst oben von MacMini hast aber ein imac20.1 als SIMBIOS.


    Die USBPort.kext ist auf dieser Hardware erstellt worden?


    Ich stelle diese Fragen, um festzustellen, wo angesetzt werden muss. Denn grundsätzlich setzt ein funktionierendes Sleep-Verhalten ein passendes USB-Port-Mapping voraus.


    EDIT: Dein DELL hat einen Intel® Core™ i5 10500T - damit passt das ausgewählte SMBIOS.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Die Hardwareeigenschaften schreibe ich noch rein,

    Die EFI hab ich selbst zusammengebaut ja, mittlerweile aber auch wieder überarbeitet (war leider etwas voreilig mit meinem Post😅), mit Mac Mini wollte ich nur


    auf die Größe des PC's verweisen, nicht auf das SMBIOS, sorry 😁


    USB Ports habe ich erst auf MacOS gemappt, dann aber gelesen, dass man das doch lieber auf Windows machen sollte, da man damit den vollen Funktionsumfang des


    Tools rausholen kann, weil ja mehr Informationen vorliegen. Habe es danach aber nicht mehr getestet..


    Aber wie gesagt er "Crasht" ja auch beim Neustarten, bzw. versucht neuzustarten, ich sehe aber nichts als Blackscreen und bin gezwungen den Power Button zu halten


    bis er runterfährt.

  • Sehr gut, dann bist Du doch schon sehr weit gekommen. Dann packt doch die Version hinein, die nun aktuell ist.


    Zwei Hinweise schon mal an dieser Stelle:


    1. OC legt Wert auf die Reihenfolge der KEXT-Eintragungen, ändere mal die Reihenfolge so wie in der anliegenden config.plst (es ist Deine von oben).


    2. Nur eine Formsache, lösche drei der vier Textfelder, die Du aus der Sample.plst stehen gelassen hast. Das eine noch verbleibende kannst Du für Deine eigenen Hinweis nutzen. Das macht das probieren leichter. (Habe ich für Dich in der anliegenden config. beispielhaft gemacht.

    Dateien

    • config.plist

      (31,84 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So habe die config.plist mal bearbeitet, der Start danach hat sich aufjedenfall schon etwas besser als vorher angefühlt, jedoch habe ich mit entsetzen gemerkt dass mein USB Stick (Unterstützt USB 3.0) nur noch in USB 2.0 Slots funktioniert. USB 2.0 Geräte funktionieren in allen Ports, Sleep funktioniert leider auch noch nicht, also er geht in den Sleep modus, ich versuche ihn zu starten und dann schaltet er sich aus und startet neu.

  • Lade nochmal die jetzige EFI hoch. Bei der alten sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    • SSDT-USB-RESET.aml ist Mainboardhersteller abhängig. Gut möglich, dass du die nicht benötigst.
    • CPUFriendDataProvider.kext ohne CPUFriend.kext wertlos
    • SMCSuperIO.kext brauchst du auch nicht, wenn du den SMCDellSensors.kext benutzt

    Welchen Kext benutzt du jetzt eigentlich für das USB Mapping? Zeig mal ein Bild vom USB Controller in der IORegistryExplorer App.


    Für deine Sleep/Wake Probleme versuch mal Folgendes: https://dortania.github.io/Ope…al/sleep.html#fixing-nics

  • Endlich mal Leute die wirklich helfen, Danke! Die Aktuelle EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,42 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht doch gut aus. SS01-SS04 sind doch USB 3 Ports. Habe die vorherigen Punkte trotzdem korrigiert. Ich habe die SSDT und Kexte erstmal nur in der config.plist deaktiviert und nicht gleich gelöscht.


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,41 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte - wie oben beschrieben - die Kext-Reiheinfolge beachten - die ist wieder falsch und empfehlenswert auch mein Hinweis zu den Texteinträgen in der Config.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • LetsGo - Du warst ja nicht gemeint. volteon schrieb weiter oben, dass er da schon erledigt hat, schickt uns aber dann doch wieder eine EFI mit der "alten" Config. Da muss er aufpassen, sonst drehen wir uns hier im Kreis.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Bitte - wie oben beschrieben - die Kext-Reiheinfolge beachten - die ist wieder falsch und empfehlenswert auch mein Hinweis zu den Texteinträgen in der Config.

    Hä?? Komisch ich habe davor beide configs verglichen, muss sich wohl irgendein Fehler eingeschlichen haben, tut mir leid, ich boote jetzt nochmal mit richtiger Kextreihenfolge und den Hinweisen oben.

  • Immer mit der Ruhe und volle Aufmerksamkeit, dann wird es auch was. Besser mal kurz verschnaufen und sacken lassen, als der Überblick zu verlieren.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So jetzt sollte die richtige EFI drin sein, habe jetzt erstmal aber nur oben die Zeilen entfernt, die Kextreihenfolge angepasst und den SMCSuperIO.kext entfernt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,44 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und, läuft noch alles nach dem Abspecken? bzw. gibt es positive Veränderungen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also so direkt kann ich sagen vorher war immer so ein kurzer Grüner Bildschirm und Blackscreen, das ist jetzt weg, aber irgendwie stimmt was mit USB noch nicht.. LetsGo hatte ja vorhin noch etwas zu den SSDT's und dem CPUFriend.kext gesagt, wo ich mir aber noch nicht sicher bin was ich machen soll ohne etwas kaputt zu machen. Also USB Mäßig scheinen USB2.0 Geräte in allen Ports zu funktionieren, USB3.0 Geräte hingegen nur in USB2.0 Ports... ganz komisch

    Edit: Habe grade die Antwort von LetsGo gesehen, werde ich nun nachholen

  • Dann hier noch einmal:


    Was ist eigentlich mit Bluetooth? Laut Deine USBMap.kest hast Du ein Bluetooth-Adapter. Der steht richtig, aber es gibt keine Kext dafür.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2