GTX 710 und 3 Monitore

  • Hallo in die Runde,


    ich bin wohl der neue hier, das sollte aber kein Vorstellung werden und somit direkt zum Thema.

    Ich hab mal wieder großes vor, ein Hackintosh, 3 Monitore, Big Sur und möglichst wenig Geld im spiel.
    Aktuelle Hardware:
    CPU: Intelcore i7 9700k
    Mainboard: MSI Z390 gaming edge AC

    GPU1: GTX 960

    GPU2: GTX 710

    Folgende Ausgangslage:
    High Sierra mit der GTX960 + 3 Monitore -> Erfolgreich installiert
    Big Sur mit der GTX 710 + 2 Monitore -> Mehr oder weniger Erfolgreich.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich hab an der GTX 710 1x HDMi, 1x DVI-D, 1x VGA.

    Mit HDMI hab ich ein super bild, mit VGA hab ich ein leichtes rauschen und unschärfe aufm Monitor und DVI-D kann ich akutell nicht testen, erst Montag


    Nun zu meiner Frage(n):
    Frage 1: Kann ich irgendwie das Bild über meine GTX960 ausleiten aber die Grafikleistung der 710 nutzen um Big Sur zu unterstützen? Wäre natürlich die schönste lösung mit den wenigsten kabeln etc.

    Frage 2: werde ich mit DVI-D oder sonstigen Helferlein ein besseres Bild als bei der VGA ausgabe erreichen können? Wenn ja - wie?


    Vielen dank für eure Zeit

    & lieber Grüße


    Jonas

  • Hallo,

    Ich glaube nicht, dass die gtx das Bild ausgeben kann, was du auf der 710 erzeugt.


    Was spricht eigentlich dagegen, die igpu vom 9700K zu nutzen? Die hat mehr Leistung als die nvidia 710, und dein Mainboard sollte die Anschlüsse für 2 Monitore haben.

  • Zum 1. Punkt, war auch nur so eine Idee, wär nur die bequemste lösung.. :)


    Zum 2. Punkt, puh ich weiß nicht ob es mit dem 9700K Standalone besser funktionieren soll/kann? Ausserdem würd ich wie gesagt gerne 3 Monitore damit betreiben. Das da die 710 von der leistung her nicht die beste Wahl ist, ist mir auch bekannt, jedoch hat diese zumindest prinzipiell 3 Anschlüsse..

  • VGA wird bei Apple nicht verwendet, daher gibt es öfters Probleme damit. Dvi wird vermutlich besser funktionieren. Dann hättest du aber auch nur 2 Anschlüsse.

    Die hat das Board auch..

    Könntest also gleich viele Bildschirme (richtig) nutzen.

    Nachteil der iGPU ist, dass diese schwerer zum einrichten ist, als die GT 710.


    Zu normalen Zeiten hätte ich eine RX 570 empfohlen, aber bei den aktuellen Preisen ist das nicht so einfach...

  • Vorab danke für deine Zeit & die hilfreichen Antworten.

    Ja die Zeiten sind leider nicht ganz einfach.. Ziel wäre sowieso eine 6600XT / 6800 um auf das neueste OS Updaten zu können, in Zeiten von Stock Drops und abnormalen Preisen sehe ich bis jetzt aber hier noch kein Licht am Ende des Tunnels. (6700er gehen ja leider nicht, sonst wäre die 6700 XT mein Favorit..)

    Das VGA Problem hab ich gerade durch etwas "rumfummeln" an den Bildschirmeinstellungen etwas in den Griff bekommen, ich muss mir am Montag mal umbedingt einen Adapter für den DVI-D Anschluss zulegen und schauen wie sich die Karte mit 3 Monitore macht..


    Die Idee mit der iGPU find ich garnicht schlecht, was wäre wohl der der Task in ungefährem Zeitaufwand das ganze jetzt von der 710er auf die iGPU umzuziehen? Oder eine Ganz verrückte Idee, 2 Monitore auf die iGPU, 1 Monitor auf die Grafikkarte, ist das möglich? Bei Windwos würds ja prinzipiell gehen...

  • Wenn VGA funktioniert ist das gut, denn macos + VGA ist nicht üblich. Wenn's Dann mit dem Adapter noch funktioniert, wäre es eigentlich schon gelöst.


    Wie lange das einrichten der iGPU dauert, kann ich dir nicht sagen, da es bei jeder anders ist. Ich hatte noch nie eine UHD 630. Bei der HD 530 meines 6600K war keine Arbeit notwendig, aber bei der UHD 630 wirds sehr wahrscheinlich anders sein.

    Ich weiß nicht, wie macos mit 710 + uhd630 gleichzeitig umgeht, da ich sowas nie getestet habe. Vielleicht wäre auch ein displayport splitter bei der iGPU eine Möglichkeit.

  • UHD630+710 nicht bekannt davon kann man ja auch nicht ausgehen, aber ist es prinzipiell möglich beide getrennt für verschiedene Monitore zu nutzen?
    Und wenn ja ist da noch die große frage.. Wie.. :D


    ich werde mal wie folgt vorgehen da das die sinnvollste reihenfolge für mich ist:

    1. Montag adapter holen - schauen wie gut das mit 3 monitore funktioniert, wenn das gut funktioniert dann können wir uns alle guten gewissens einen kaffe genehmigen

    2. Wenn die Grafikleistung zu schlecht ist (die 710 ist ja nicht gerade für hochleistung bekannt) versuch ich mal deinen Tipp mit der iGPU mit einem Monitor drann, sofern ich das hinbekommen hab, dann die nächsten schritte in richtung Triplemonitor..

    Einmal editiert, zuletzt von jonixON ()

  • Ich hab an meiner 760i (Kepler GK104) unter Big Sur 11.61 3Monitore am laufen, 2 HannsG 5/4 @1280x1024 (DVI + HDMI) und in der Mitte einen LG W2442 @1920x1080 (DVI), alles Prima! meinen UHD TV hatte ich auch schonmal am HDMI, lief auch. Bis jetzt habe ich es alllerdings nicht hinbekommen auch den DVI bzw. HDMI Port am MB mitzubenuten um alle 4 anzuschliessen. Das soll aber auch irgendwie gehen.

    Stop Putler - Now !

  • Hey, Danke dir für deine Antwort.
    Bei dir laufen alle 3 direkt über die Grafikkarte, kein Konstrukt aus iGPU+dGPU oder?