Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • den 3d-drucker meinst du?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja genau das meinte ich :)

  • Lieschen rennt nun mit der neusten clover Version ? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • neeee.... ;-) quirkse brauchts bei high sierra nicht, wir haben einfach dem fuji seinen alten ordner geklaut, und ein klitzekleines bisschen angepasst, ein paar updates gemacht, und eben noch das alte system auf die neue nvme geklont. und machen jetzt feierabend. ein paar kleinigkeiten könnten noch gemacht werden, aber das hat zeit bis nächstes jahr.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • War ein schöner und lehrreicher Abend! Vielen Dank für alles grt :)


    Und ein herzliches Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

  • Beifall :klatschen::klatschen:Euch beiden. Ich denke mal, der Abend hat nicht nur Lieschen wieder zum Leben erweckt, sondern auch jede Menge Aha-Effekte gebracht und beim nächsten Mal schaffst Du das auch allein.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Susy 10 Seiten Dialog, mit positivem Ergebnis ....aber was war denn nun die Lösung???

    eventuell für andere User hilfreich.:think:

  • also:

    ich fass mal zusammen:

    mit einer frischen kleinen ssd mit 13.6 haben wir zuerst geguckt, was die liese (fürs erste ohne nvidia) braucht:

    1. wg. highsierra musste ein smbios-modell her, was so nah wie möglich an der hardware von board und prozessor (8th gen) liegt, aber schon unter highsierra lief. da kommt nur der imac 18.1 (kabylake, und mit igpu) in frage. da ich mit dem smbios meinen coffeelake anfangs auch betrieben hatte, konnte ich mich daran orientieren.

    2. da ein update auf ein neueres macos erstmal nicht in frage kommt, hielt ich es auch nicht für nötig eine ganz frische cloverversion zu nehmen, der ordner vom fuji ist clover 5070, reicht meiner meinung nach erstmal vollkommen aus (kexte sind aber neuer, vielleicht auch nicht ganz taufrisch, aber relativ aktuell)

    3. anfangs wollte die igpu nicht beschleunigen, nach dem einspielen der letzten beiden sicherheitsupdates für HS (2020/005 und 006) fand sich in SLE der neue appleintelcflframebuffer.kext, und die igpu lief dann auch mit ig-platform 07009B3E.


    4. interessant war auch, was eigentlich mit dem originalen system los war, sowohl, wie der alte efi-ordner aussieht, als auch das system an sich - z.b. ob sich fremdkexte in SLE oder LE herumtreiben. in LE bin ich fündig geworden, hab die kexte da rausgeschmissen, und den alten efiordner gelöscht (aber vorher archiviert).

    5. haben wir dann die spielplatte aus, und die bereinigte originalplatte eingebaut, auch da die beiden sicherheitsupdates eingespielt, den nvidiatreibern (mit noch ausgebauter nvidia) auch noch ein update spendiert, neustart.

    6. igpu auch hier ok.

    7. nvidia wieder rein, auch die ok.

    8. ssd wieder raus, die neue grössere und die originale an den fuji gehängt, ccc gebeten das system auf die neue ssd zu klonen, efi-ordner in die efi-partition, neue ssd ins lieschen eingebaut, gestartet, fertig.


    wie gesagt, ein paar kleinigkeiten können noch bearbeitet werden, z.b. hält die liese absolut nix von neustarten oder runterfahren, die usb's müssten gemappt werden (aktuell portlimitpatch und usbinjectall), ruhezustand haben wir gar nicht getestet.


    der efi-ordner ist ziemlich sparsam, und da noch nicht alles abgearbeitet ist, kommt der dann später.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Ruhezustand werde ich heute erleben, oder eben nicht! Ging vorher aber schon reibungslos ;)

    Heute kommt noch die 1GB SSD zum partitionieren rein.

    Ich denke 400GB für Windows und dieses MSFS 2020 Gedöns dürfte ja reichen.^^

  • das reicht dicke. viel erfolg. dran denken, macplatte beim windoseninstallieren und -updaten rausnehmen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr