Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • das ist super, und mit der kannst du via eines usb-stickes und tinu, weitermachen

    verschiebe oder kopiere die *app in "programme", m.e. sucht tinu dort nach der installer als highsierra usw. *.app

  • apfel-baum

    ich hatte daran gedacht nun per Terminal und dem sudo code den Stick zu erstellen!? TINU müsste ich ja auch erst mal wieder runterladen.. Zum 3. Mal oder so :kichern:

  • mache das, lade tinu zum dröffumsischten mal :) , das ist ein praktisches tool :)


    ich weiß grade nicht, ob "createinstallmedia" ansich eine efipartition erzeugt, bzw. das commandtool von gibmacos tut das wohl, fragt dich auch ob es soetwas machen soll- so ich erinnere

  • TINU ist am erstellen! Hoffe es gibt mir nicht wieder ein Error! ;)

  • der error kann mitunter an der tinuversion liegen, bzw. kann es auch sein, das du tinu dann via terminal ausführen mußt- da war was

  • Falls Tinu wieder mit einem Fehler seine Arbeit quittiert, bleibt Dir immer noch dieser Befehl im Terminal. Einfach reinkopieren und den Namen Deines USB-Sticks anpassen.


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME-DEINES-USB-STICKS

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Falls die Dateipfade im Terminal zu kompliziert sind, kann man sie erstellen, indem die Datei mit der Maus ins Terminal gezogen wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das dauert immer, auch mit Tinu. Meine Bootsticks mache ich damit schon seit langem.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Sind ja auch etwas über 5 GB Daten die auf den Stick müssen.. Als ich das am Anfang mit Tinu versucht habe, hat es mit öfters Errors gegeben. Mag sein, dass das wegen der gepatchten Installer app war.

  • habt ihr darauf geachtet, dass es für letzte Update bei High Sierra kein Webdriver für Nvidia gibt :think:, das lese ich gerade....

  • Webdriver für die nvidia gibts für 10.13.6 (build 17G14042) hier:

    https://www.insanelymac.com/fo…ierra-update-nov-13-2020/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bootable macOS installer created successfully!:hurra:


    So, und nu?

  • ich habe hier Clover auf dem MacBook

  • Susy

    Ich habe am Rande ein bissel mitgelesen.

    Du bist ja dabei, High Sierra aufzusetzen, und wenn ich mich recht erinnere, ist das die Versionsnummer (17G66), für die es

    schwer ist, den passenden Webdriver zu bekommen.

    Ich benutze auch High Sierra mit einer GTX 1080, und habe das mit einem Update und dem dazu passenden Webdriver zum laufen gebracht.

    Ich habe beides gerade mal hochgeladen,....vielleicht hilft das ja weiter....


    hier der Link --> https://we.tl/t-j5AwUgNGkp


    ....falls nicht, diesen Post ingnorieren....


    ....viel Glück weiterhin ... ;)



    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Susy Dann kopier mal eine der oben vorgeschlagenen EFIs in die ESP des USB-Sticks, der mit Tinu erstellt wurde und boote den Rechner damit. Die EFI sollte ein smbios iMac18,2 oder 18,3 enthalten, sowie gültige Seriennummern

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • schnapp dir einen von den efiordnern mit einem imac18.x smbios, kopier den in .....

    Wolfe war schneller...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • KruXx

    Danke Dir!


    Wolfe Da sind inzwischen echt viele EFI Vorschlage gemacht worden! Welcher von denen soll es denn werden? Ich sehe zum ersten mal das der USB Stick das Install macOS High Sierra Logo im Kreis mit dem Pfeil von oben hat! War vorher nicht so! Ich habe jetzt keine Lust irgendetwas zu verbocken!


    grt

    Schön dich zu lesen! ;)

  • Susy Die ESP ist die unsichtbare Partition auf einem USB-Stick. Die muss sichtbar gemacht werden, durch zum Beispiel den Clover Configurator (Befehl „mount“). Danach erscheint die ESP im Finder als Wechselmedium unter dem Namen EFI. Kopiere den Ordner EFI in dieses Laufwerk.


    Verbocken kannst du eigentlich nichts mehr, was nicht wiederherstellbar wäre.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht