Umstieg bevor der "Zug" abfährt Z170->Z490/Z590?

  • Hallo zusammen,

    dank des Forums und Unterstützung konnte ich vor einiger Zeit von Catalina mit Clover auf Big Sur mit OC umsteigen. Nun geht die Reise weiter :)


    ich habe angefangen, mich mit dem Umstieg von der aktuellen Hardware zu beschäftigten, bevor die Möglichkeiten gänzlich vom Markt verschwinden, obwohl es das bereits zum größten Teil der Fall ist.


    Aktuell habe ich das Gigaybte Z170 Designare mit einem 6700k im Einsatz. Aktuelle Spiele Titel machen sich langsam aber sicher in der FPS bemerkbar und ein Boost nach 5 Jahren wäre vielleicht nicht verkehrt


    Daher habe ich mich mit einem Umstieg zu einem Z490 beschäftit. Hier gibt es von Aorus noch ein paar ATX Mobos neu am Markt zwischen 200-250 Euro.

    Z590 habe ich gemieden, weil es ja eigentlich nicht dem Vanilla entspricht. Ist der Chipsatz schwierig und erfordert einiges an Spoofing und "Gebastel"? Hier habe ich insbesondere Aorus und Vision D (ohne i) in Erwägung gezogen


    Was die derzeitige CPU Lage betrifft sieht es hier auch "Mau" aus.

    - Den Favorit i9 10850k scheint es wohl auch nicht mehr zu geben.

    - Ein 10700k ist auch rar und wird bei 350-390 gehandelt.

    - Den i9 11900k bekommt man noch ganz gut. Liegt derzeit aber mit ca. 500 preislich fast gleich auf mit dem seltenen 10850k, der eigentlich der Performantere ist.


    Ich bekomme keinen roten Faden rein. Man merkt schon langsam, dass es eigentlich fast zu spät ist, einen performanten aktuellen Pro Hack zu bauen bzw. zu migrieren.


    Auch nicht ganz klar komme ich mit dem Speicher. Ich habe derzeit einen Corsair Vengeance LPX mit DDR4-3000 eingebaut. Könnte ich diesen Speicher bei den oben genannten CPUs einfach weiter verwenden oder muss ich vom Budget her auch das einplanen? Comet und Rocket fahren beide mit DDR4 in diesem Spektrum. Ich bin hier total verwirrt.


    Ich danke Euch vorab für Euren Input und Anregungen

  • Na dann kauf das Board und die CPU doch gebraucht. Jetzt, wo der Alder Lake Hype da ist, wird der 2nd Hand Markt bei ebay und Co sicher bald von 10th gen CPUs und Z490 Boards geflutet werden nach Weihnachten.


    Der 10850k ist nicht seltener. Vielleicht nur aktuell weniger verfügbar. 10850K ist eigentlich ein afterthought, "Ausschussware" von CPUs, die die notwendigen Specs um ein 10900K zu sein nicht erfüllen konnten. Deswegen hat man sich einfach 100 mHz pro kern gedrosselt und schon war ein neues Modell geboren. Im September 2020, als ich meinen 10850K gekauft habe, war nirgends ein 10900K zu bekommen.

  • Gebraucht tue ich mich ein wenig schwer von Privat. Ich weiß dann nicht, was der Vorgänger so mit dem Equipment angestellt hat. Ich beobachte aber die Situation in der weiten Bucht und bin nicht gänzlich gegen gebrauchte Ware abgeneigt, solange nicht die Gebote ins lächerliche gehen.

    Danke für den Tip, dass Alder Lake ggf. hier für einen Nachschub sorgt, der die Nachfrage vielleicht drosselt. Die anhaltenden logistischen Probleme sorgen für einen regen Kurs bei dem Equipment. Zum Glück habe ich meine 2080Ti und RX590 pre Corona erworben.


    Die brennende Frage ist, kann ich dann mein DDR4 3000 einfach weiter betreiben? Ich blick da die Zusammenhänge CPU zu RAM aktuell nicht mehr durch. 8)

  • Hab mal n Z170X board mit geköpftem i7 &700k bei ebay kleinanzeigen gekauft. Lief super. Der Dude hat mir sogar seinen USB stick mit EFI Ordner drauf dazugelegt. Gibt schon nice Leute manchmal.

  • Der Zug fährt ja noch weiter ;) Alder Lake läuft mittlerweile auch gut. Ein i5 12600k ist insgesamt stärker als die CPUs an die du gedacht hast, besonders im singlecore Bereich. Außerdem ist er effizienter und entwickelt nicht solch eine Hitze.

    Außerdem kannst du ihn neu kaufen, wobei die downside ist, dass die mainboards relativ teuer sind. Wenn du ein board für DDR4 nimmst, kannst du deinen RAM weiter nutzen.

  • hackmac004 Wenn das mal die einzigen Downsides wären, dann wär's ja nöch läppisch… Das wirkliche Problem ist, dass man das ganze Potenzial dieser CPU überhaupt nicht nutzen kann unter macOS. Die Efficiency cores muss man meineswissens sogar deaktivieren, weil man die CPU einen Scheduler benötigt, der in macOS nicht existiert… iGPU inkompatibel, etc. pp. Wird sich ja sicher alles noch zeigen im nächsten Jahr.

  • Den alten i7-6700K kannst Du dann mir verkaufen. Ich liebe die Z170er Boards und werde sie weiter pflegen und nutzen.

  • 5T33Z0 Vit9696 hat sich mit ein paar Leuten dran gemacht und mittlerweile laufen alle cores + hypertherading mit 0.7.7n. Performancemäßig laufen sie mittlerweile wie unter Win, nur können die e-core und p-cores nicht kleineren oder größere Aufgaben zugewiesen werden.


    edit: iGPU braucht man doch nicht wenn man eine GPU hat.

  • hackmac004 Nice. Dann können wir uns noch 1 bis 2 weitere Jahre an die immer spröder werdende Rettungsleine von X86 Code in macOS klammern, bevor wir dieses Forum beerdigen. ;)

  • Vielen Dank für Eure Anregungen und auch die Entwicklung zur 12. Gen. Auch vielen Dank für die Info zum RAM hackmac004. Ich lege mich mal auf die Lauer und schaue was ich günstig reißen kann bzw. schaue mir mal auch die 12. Gen Themen an.


    g-force

    Leider muss ich dich hier enttäuschen. Das gute Stück wird, wenn es einen Nachschub gibt, an den Junior vererbt. Sein Z68XP-UD4 wandert dann zum 2. Rechner bei seiner Mama und löst ein Asus P5 Premium Deluxe ab, Das, was dann hinten inkl RAM und CPU runter fällt, wird verkauft. Das willst du aber nicht haben :D


    Kurz nochmal zum Z590. Gibt es spezifische Anpassungen durchzuführen bzgl. UEFI bzw. ACPI. Dortanias Guide geht ja leider nur bis CometLake und behandelt die Spezifikas der Rocket und Z590 nicht, außer ich hab etwas übersehen.

  • Das hängt davon ab welche CPU du darauf verbaust. Für die 10th Gen solltest du den Comet lake guide nutzen können auch für das 590er board. Für die 11th Gen und die 12th Gen brauchst du eine Fake id, was sich leicht umsetzen läßt. Für die 12th Gen brauchst du noch bestimmte SSDTs die mittlerweile im OC Paket hinterlegt sind und wie es aussieht ACPI patches. Die SSDTs könntest du unter Windows wahrscheinlich auch selber droppen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Zeit noch verstreichen lassen und es scheint, das war gut so. Die Z690 scheinen mit OC 0.7.8 einen sehr guten funktionsfähigen Zustand bekommen zu haben.


    Ich stehe jetzt vor der glorreichen Entscheidung ein gut kompatibles MoBo zu holen. Speicher ist schon da. CPU kommt dann entweder ein 12700k oder 12900k


    Ich würde mein Setup gerne weiter betreiben, wie es derzeit läuft.


    1. PCIe Nvidia 2080ti

    2. PCIe Sapphire RX590SE

    3. Fenvi T919

    4. SSD Samsung 850 Evo MacOS

    5. Nvme WD Blue 1TB Windows 10


    + Crucial Ballistix DDR4 3600

    + I7 oder I9k

    + MoBo


    Meine Auswahl umfasst auch WiFi auf den Boards, weil ich denke, dass diese ggf. mit Windows besser performen. Die Fenvi würde ich dann für den Mac einsetzen. Ob das überhaupt so umsetzbar ist und ich nur die Fenvi betreiben sollte, bleibt die Frage.

    Aktuell läuft im Z170 die 2080ti durch die Belegung des weiteren PCIe mit einer Grafikkarte beide auf x8. So wie ich das sehe, geht auf den Z690 Boards nur noch 1 mal x16 oder 1 mal x16 und die weitere Karte dann auf x4 :(


    Das Elite scheidet wohl durch die enge PCI Belegung für 2 Grafikkarten für die Nutzung der Fenvi aus, wenn ich das richtig sehe. Habt ihr Empfehlungen bzgl des MSI, Asus und ASRock s.u.


    In der engeren Auswahl habe ich:


    HerstellerModellLANWLANAudioPCIe xPCIe x1M2USB 3.2 hintenPower Design
    MSIPRO Z690 A WifiINTEL 2.5Intel® Wi-Fi 6 moduleRealtek® ALC897/ALC892 Codec3143= C, Gen2 & Gen 214+1+2
    Gigabyte AorusZ690 ELITE DDR4Realtek® 2.5GbE LAN-Realtek® ALC1220-VB CODEC3x (2 auf PCIx4)46 = 1 C, 2 Gen2, 3 Gen116+1+2
    AsusPrime Z690 D4 WifiRealtek® 2.5GbE LANIntel® Wi-Fi 6 AX201Realtek ALC892?4x (3auf PCIx4)134= 1 C, 1 Gen2, 2 Gen114+1
    ASRockZ690 Steel Legend DDR4Realtek® 2.5GbE LAN RTL8125BGM2 SlotRealtek® ALC897 Codec5x (2 auf PCIx4)236= 1 C, 1 Gen2, 4 Gen113 DrMOS
  • PCIe x4 dürfte für die RX 590 noch locker ausreichen. Ich hatte meine Karte mal bei auf den x4 slot gepackt und nur wenig performance Verlust gehabt.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du beide Karten verkaufst und dir eine RX 6800 oder eine mit XT holst. Die haben in etwas die Leistung deiner RTX. Vorteil davon ist, dass du keine extra Karte drin hast, die unnötig Strom verbraucht.

  • PCIe x4 dürfte für die RX 590 noch locker ausreichen. Ich hatte meine Karte mal bei auf den x4 slot gepackt und nur wenig performance Verlust gehabt.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du beide Karten verkaufst und dir eine RX 6800 oder eine mit XT holst. Die haben in etwas die Leistung deiner RTX. Vorteil davon ist, dass du keine extra Karte drin hast, die unnötig Strom verbraucht.

    Sehr guter Punkt. Das würde sogar ggf. hinhauen mit einer 6800XT. Leistung und 16GB sind nicht zu verachten + weniger Strom + keine Maskierung der Nvidia Karte.

    Das zieht aber nach sich, dass mein 165hz Gsync IPS Monitor nicht mehr angesteuert wird :(. Sanfte Migration ggf. und später Graka + Display umstellen.

  • GSync bei hohen Frameraten ist doch eh fast unnütz.

  • Auch wieder wahr. Du hast Recht. Wenn ich die nur bei allen Titeln erreichen würde :) BF2042 ist so übel optimiert, dass ich auf meinem aktuellen System manchmal mit den Drops auf 40-60 komme.

  • Der Unterschied der neueren Rechner zum 170er ist allerdings auch eher gering. Und grade mein kleiner 170er ist mein stabilster Rechner mit den Monterey-Betas.

    Den hab ich aus meinem Tonnen-Gehäuse (als Grummels Kaffeemaschine) ja nur raus geworfen, weil der erwartete Thunderbolt-Anschluss zwar eingebaut ist, aber als solcher nicht genutzt werden kann..


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Da bin ich bei Dir. Ich mag mein Z170, dass echt ohne Murren 5 Jahre hinter sich hat. Aber wie oben bereits geschrieben, gibt es eine "Generationsvererbung", weil es da einfach einen uralten Q6600 Kübel mit 8GB gibt , der nach Rente schreit :D

    Aber die 12. Gen hat einfach den Wumms, der bisher noch ausblieb. Auch in puncto Strom :D

    Geekbenches mit einem 6700k zu 12700k haben aber schon einen großen Unterschied.


    PS: Die Entscheidung ist vor 1h gefallen: ein Gigabyte Z690 UD DDR4, dass wie ein kleiner Underdog mir über den Weg lief, und auf einmal der Favorit wurde. Ein guter Querschnitt aller vorher ausgewählten Boards mit einem soliden Powerdesign. Es hat ja auch hier bereits bei 2 Usern ein Zuhause gefunden.

    Dann bleibe ich GB erstmal treu 8)


    Und das mit der Migration von 2080ti + RX590 > 6800 XT wird bei Zeiten auch in Angriff genommen. Gut wäre natürlich jetzt beide für gutes Geld zu verkaufen und dann bei zunehmender Talfahrt der Preise auf 6800XT umzusteigen. Aber hier macht mir wohl ggf. die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung mit weiter steigenden Preisen.

  • Dann gratulliere ich dir zu diesem Board.

    Läuft bei mir ohne Probleme mit mitlerweile gepatchter DSDT.


    ein kleines Problem gibt es bei einigen Boards mit dem LGA 1700 Sockel. Habe dieses ausgefüht und seit dem auch meine Temperatur Probleme in den Griff bekommen

    LGA 1700 Temperatur Problem

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Hi Xaver, Gruss an Igor!