Macbook Air nach Update auf Montery sind keine Mails mehr da

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe hier ein Macbook Air von Sierra auf Monterey upgedatet. Nach Update läuft soweit alles allerdings sind keine Mails mehr vorhanden.


    Ich habe mir jetzt mal den Ordner Library Mails geschnappt und da ist alles soweit vorhanden.


    Diesen habe ich jetzt mal im Mail importiert und ich sehe zumind. in den Importierten Elementen alle "alten" Mails.. die kann ich mir ja jetzt nach und nach in den EIngang kopieren ... soweit so gut...


    Jetzt meine eigentliche Frage kann ich irgendwo die eigentliche Mailkonfig des Users auslesen damit ich die "t-online Adresse" des Macbooks so wieder einstelle damit alles passt ...ich habe sowohl ein Time Machine Backup als auch die "Ordner" die ja da sind aber irgendwie automatisch leider nicht richtig ins Mailprogramm "gesprungen" sind...


    Danke vorab schon mal für Euren Input

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Nicht ganz klar, was Du da meinst. Die Mail-Account-Einstellungen kannst Du unter Systemeinstellungen/Internetaccounts einsehen und ändern bzw. neue hinzufügen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Kleine Info zum Anlegen der Email-Accounts


    Beim Anlegen der Email-Accounts muss man ein wenig tricksen. Vor allem, wenn man IMAP einrichten möchte.

    Beim Erstellen sollte man erstmal ein falsches Passwort eingeben, so dass der automatische Einrichtungs-Assistent meckert. Jetzt kann man den Account manuell konfigurieren. Entweder als POP3 oder IMAP. IMAP hat den Vorteil, dass die

    Emails auf dem Server bleiben und nicht lokal gespeichert werden. Dadurch kann man mit jedem Gerät auf die Emails zugreifen. Egal ob Computer oder Smartphone. Außerdem gehen so keine Mails verloren. Der Knackpunkt bei der Einrichtung ist, dass der automatische Einrichtung-Assistent bei einigen Mail-Diensten ungefragt POP3 einrichtet. Deswegen der Tip mit dem falschen Passwort.