Clover Bootloader verschwunden!

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem das Netzteil in meinem PC gewechselt und seitdem startet er nicht mehr in den Bootloader sondern lädt direkt Windows (ich konnte vorher immer wählen, ob MacOS oder Win geladen werden soll). Evtl. hängt es auch mit einem Windows-Update zusammen? Jedenfalls werden beide Festplatten, sowohl die SSD mit Win als auch die SSD mit MacOS im Bios angezeigt und die Einstellungen im Bios wurden auch nicht verändert. Er zeigt mir als Boot-Option den Windows-Boot-Manager an. Die Option stand auch schon vorher da und dennoch hat er immer den Clover-Bootloader angezeigt, was jetzt nicht mehr passiert. Wenn ich die MacOS Platte als primäre Bootplatte wähle scheint er kein System zu erkennen und bootet automatisch von der Windows-Platte.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!

  • Hast du deine Bios Einstellungen überprüft? Durch den Netzteil-Tausch war der Rechner ja einige Zeit ohne Strom, Dadurch sind die Einstellungen wohl wieder alle auf Werkseinstellung

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Boote doch vom USB-Stick. Ich hoffe, dass du den als Rettungsanker parat hast.


    Wenn das BIOS sich verstellt hat, dann wird es aber höchste Zeit für eine neue Batterie.

    Mein Z77 lag fast ein Jahr im Regal und hat die Einstellungen nicht verloren.

    Das I945GZ lag sogar 8 Jahre im Keller. Hat jetzt aber auch eine neue Batterie bekommen.

  • Windows Bootmanager darf nicht an erster Stelle der Bootlaufwerke stehen, sonst startet halt Windows und nicht Clover, also die Reihenfolge der Bootlaufwerke korrigieren, sodass das Laufwerk, auf dem sich Clover befindet an erster Stelle steht.

  • Erster Eintrag im BIOS die Platte mit Mac OS. Die anderen Einträge auf Disabled.

    Bei SATA-SSD kann es zum Testen nicht schaden, den Port mit der Windows-Platte im BIOS auf Disabled zu stellen oder die Kabel abzuziehen. So dass nur noch die Platte mit Mac OS angeschlossen ist.

  • Bios-Einstellungen sind nach wie vor korrekt. Ich weiß nicht wieso, aber er hat mir auch vorher immer den Windows-Boot-Manager im Bios angezeigt und dennoch startete der Clover-Bootloader und ich konnte Mac oder Win auswählen. Den Installationsstick habe ich noch und mit dem komme ich auch in den Bootloader, es ist aber scheinbar nicht die aktuelle EFI drauf, da der Bootvorgang im Verbose abbricht und ich nur noch ein schwarzes Bild habe :emojiSmiley-30:

  • wenn beim windowsupdate die macosplatte angestöpselt war, könnte es auch sein, dass einfach nur die BOOTX64.efi datei im /efi/boot -ordner überschrieben wurde.

    wenn dem so ist - sieht danach aus, wenn im bios nach wie vor die macosplatte als erstes bootlaufwerk steht, aber dann statt macos windows startet - die datei durch eine bootx64 aus dem cloverpaket ersetzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es dauert im Normalfall 30 Sekunden, um sich einen EFI-Sicherungsstick mit der aktuellen EFI anzulegen.


    Ein USB-Stick mit ca. 1GB und FAT32 formatiert ist völlig ausreichend.


    Stick mit FAT32 formatieren

    den EFI-Ordner komplett von der versteckten EFI-Partition auf den Stick ballern

    nie wieder Sorgen, dass der Rechner nicht mehr startet, wegen einer kaputten EFI-Partition


    Natürlich sollte bei Änderungen und Updates des Bootloaders die EFI auf dem Stick auch aktualisiert werden.

    Ein Kopieren von SSD oder HDD reicht da völlig aus.


    Wer diese 30 Sekunden nicht übrig hat, der sollte ... lieber mit Lego oder Bauklötzen spielen.

  • So ist es.. die Mac-OS Platte wird als erste Bootoption angezeigt, jedoch steht in Klammern (Windows-Boot-Manager). Jetzt ist nur die Frage wie ich die bootx64 einsetzen kann ohne das ich Zugriff auf die EFI habe, weil ich vom USB-Stick aus nicht booten kann.

  • Ja, nimm das bitte nicht so tierisch ernst mit den Bauklötzen.

    Du kannst die EFI auch unter Windows reparieren.


    EFI mit Windows mounten und reparieren


    Die BootX64.efi muss natürlich zum Clover-Release passen.

    Die kann dir im Notfall auch jemand hochladen.


    Welche Version hast du aktuell benutzt?

  • Hast ja recht bluebyte! Die Euphorie war damals einfach zu groß, als Big Sur erstmalig problemlos lief.. danach habe ich den USB-Stick in die Schublade verdammt.


    Ich probiere das mal mit der EFI über Windows.

  • eikee97 Ich würde es so machen:


    • FAT32 formatierten USB Stick zur Hand nehmen
    • Da packst Du bootloader chooser drauf: https://github.com/jief666/BootloaderChooser/releases
    • Danach startest du von dem Stick
    • Es sollten verfügbare EFI Ordner auf dem Rechner angezeigt werden
    • Dann wähslt Du den EFI Ordner auf der Festplatte aus
    • Und wenn du Glück hast landest du danach im Clover Bootmenü

    Danach macOS booten und dann Clover updaten, um sicherzustellen, dass diese Bootx64 Datei nicht ersetzt wurde.

  • 5T33Z0 hab ich eben probiert..allerdings zeigt mit der BootloaderChooser nur EFI's an die sich auf dem Stick befinden! Oder mache ich was falsch?

  • eikee97 Nein. Aber wenn es EFI-Ordner mit Clover/OpenCore auf einer den Festplatten gäbe, würde es ihn finden und anzeigen.


    Du Kannst ja testweise den "OC" Ordner, der sich in der generischen EFI anbei befindet, auf den Stick in den EFI Ordner des Bootloader Choosers packen und gucken, ob du damit starten kannst.


    Dann kannst du zumindest schon mal gucken was los ist

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Also wenn ich die MacOS-Festplatte unter Win mounte dann zeigt er mir die EFI an und deshalb wundere ich mich auch, dass er die Platte nicht im BIOS erkennt. Also zumindest nicht als UEFI.


    5T33Z0 Ich habe jetzt deine EFI ausprobiert, komischerweise passiert das gleiche wie wenn ich von meinem USB-Stick boote. Der Bootvorgang bricht nach kurzer Zeit ab und es kommt ein Blackscreen, kurz darauf geht mein Monitor in den Energiesparmodus als würde er kein Eingangssignal mehr bekommen, der PC läuft jedoch weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von eikee97 () aus folgendem Grund: Edit: ich habe jetzt die EFI, die auf der MacOS-Platte liegt auf den USB-Stick gezogen und nun kann ich wieder MacOS booten. Aber wieso startet er den Clover-Bootloader nicht von der Platte sondern direkt Windows?

  • Wenn er den Bootloader Chooser verwendet hat er eine vorgeladerte Bootx64 datei am start, dann muss er das alles nicht machen.

  • g-force auch mal wieder im Forum? Topp :thumbup:Das Programm und deine Anleitung habe ich wie bescheuert für mein Z77 gesucht. Das BIOS war rammelvoll mit Einträgen. Sogar mit Datenträger, die beim Start gar nicht eingebaut waren. Hatte ich schon mal [hehee]


    Clover sieht keine Laufwerke