Kann nicht updaten von macOS Monterey 12.0 auf 12.1 oder 12.1 Beta 4 :-(

  • Hey liebes Forum,


    Ich wollte gestern meinen Hackintosh von Monterey 12.0 auf 12.1 updaten.

    Habe das Update geladen über den Appstore und habe es dann über macOS installiert, das lief alles gut.

    Dann erfolgte ein Neustart und nach etwa 40 Sekunden startet der Hackintosh dann wieder neu und das Update kann ich nicht durchführen...


    Habe dann die bootargs -v, keepsyms=1 und debug=0x100 eingetragen, jedoch geht der Hackintosh trotzdem immer nach 40 Sekunden aus und startet neu.

    Habe dann mehrere Videos gemacht, um zu sehen, warum der Hackintosh immer neustartet.

    Ich konnte sehen das dort immer steht: IOPlatformhalrestartaction -> AppleSMC. Dann kommt es immer zu einem Neustart :-(


    Ich weiß leider nicht, was ich tun soll. Mein macOS 12.0 startet ja wunderbar ohne Probleme. Hat jemand einen Rat?


    Anbei mein EFI Ordner. Nutze Clover 5142, alle Kexte sind aktuell. iMac Pro.


    Mein System:

    9940x

    X299 Sage non 10G

    64GB DDR4 3200

    1tb Evo 970 Plus + 512 GB 970 Evo Plus

    MSI Radeon 5700 8GB


    Danke und LG!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,36 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann sein das du den Bootloader updaten musst, kann jetzt aber nicht schauen was du überhaupt nutzen tust weil ich am Handy bin

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo KarateAndi,

    habe ähnliches Problem, mir wird das Update auf 12.1 erst gar nicht angezeigt.

    Kannst Du mir den Pfad für das Update (nicht Vollversion ca.12 GB) im Appstore zum runterladen nennen.

    Oder

    kann man evtl. die voll Version als Update installieren, wenn ja => wie?

  • Hecatomb Ich nutze aktuell Clover 5142, komme mit OC nicht zu Recht... vllt kann da jemand helfen?


    Lisa Hier denk Link zu den Downloads https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/

  • Trage mal bei HW Target auf der Seite Rt Variables den Wert J137AP für den iMacPro ein, das könnte schon helfen. Und mit einem zusätzlichen Boot-Arg -v auf der Boot-Seite im Clover Configurator siehst Du auch, wo es haken könnte. Das kannst Du ja nach erfolgreichem Start wieder raus nehmen..

    Inject Kext bei System Parameters gehört bei meinen Rechnern allerdings auch zu den Standart-Haken.


    :hackintosh:

  • Dr. Moll Nach der Dokumentation habe ich mein Clover damals geupdatet, hatte super funktioniert! Musste damals wegen Quirks den Guide nutzen.


    MacGrummel Habe deine Tipps mal ausprobiert, bringt leider keinen Erfolg... :-(

  • Nvram reset nach den einstellungen in Cloverbootmenü mal probiert.

    Ach und unter Smbios firmware only Updaten.

  • NVRAM Reset mache ich immer als erstes, falls was nicht geht.

    Die Einträge unter SMBios habe ich geupdatet, immer noch keinen Erfolg :-(

  • KungfuMarek Kernel and Kext Patches Settings sind leer.


    Aber es sollten bei nem 9th Gen Intel Core:

    • KernelPM (außer CFG Lock kann im BIOS deaktiviert werden)
    • PanicNoKextDump

    Einge Quirks sind falsch. Bitte Vergleichen mit dem Guide für Coffee Lake und die richtigen Quirks entnehmen aus den Abschnitten:

    • Booter > Quirks
    • Kernel > Quirks
    • Kernel > Scheme
    • UEFI > Output: ProvideConsoleGop: Located under "GUI" in Clover config.
  • 5T33Z0


    Ich habe keine Coffe Lake CPU, sondern eine Skylake-X CPU. Passe ich Quirks für Skylake-X an, laut dem Guide, dann passiert gar nichts mehr.
    Apfel ohne Ladebalken und Hackintosh geht aus.


    Ich habe damals mit den Update auf Quirks mir Hilfe aus einem anderen Guide geholt, mit dem gehts es. Fahre damit gut, seit Big Sur.



  • 5T33Z0


    Danke dir erstmal. Geht aber leider auch nicht :-(

    Passiert das selbe wie bei mir.

  • 5T33Z0 Hast du recht aber wenn es weiterhilft ist es auch gut. Der Junge hat sich damit beschäftigt, das ist doch schon mal was also warum nicht Helfen?

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen. Idioten die Schuldigen." (Loriot)

    Schönen Abend noch!

  • Weil er neue user damit abfischt, in sein Forum lockt und sich dann dafür bezahlen lässt, die DSDT gegen Geld zu fixen mit OpenSource Tools für die er nix bezahlt hat und das ist ein nono. Abgesehen davon, dass DSDTs patchen einfach nicht mehr zeitgemäß ist, ist das einfach eine zwielichtiges Geschäftmodell und mich wundert, dass er immernoch nicht von insanelymac gekickt wurde…


    Zudem hat er in seine SSDTs eklige Branding devices eingebunden, die seinen Namen in den Systemeinstellungen hinterlassen… wie ein Hund der an jeder Ecke ne Marke setzen muss.


    Wer ist jetzt der Idiot?

  • Lasst das nicht eskalieren. Loriot ist super, dieses Zitat ist hier aber unangebracht. Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass hier konsequent nach einer Lösung gesucht wird und es keine Schuldzuweisung gab.
    Es wurden gute Gründe aufgeführt, die gegen EFIs anderer Foren sprechen. Wer die gerne nutzen möchte, wird dort nach Unterstützung suchen müssen.

  • Von fremden EFIs halte ich erstmal nix, da ist meistens viel Müll drin.

    Habe dennoch mal den EFI Folder getestet, geht nicht mit dem Update macOS 12.1.

    MacOS 12.0 bootet zwar damit, jedoch fehlen die Temperatur Sensoren dann.


    ich denke es liegt an einem SSDT File… bin zu unerfahren, um das zu lösen.


    ////////////////////////////////////////

    Erledigt!


    Läuft mit dem alten EFI Ordner.

    Habe einmal alles formatiert. Backup läuft gerade.