OpenCore und macOS updaten

  • Hi, ich bin's wieder,

    Ich wollte heute von macOS Catalina auf Monterey updaten.Direkt über Einstellung ging es nicht also wollte ich erstmal OpenCore Paten(momentane Version 0.7.0) Ich bin dateivorgegangen wie in dieser Anleitung. Allerdings bootet es danach nicht mehr. Ich vermute das ich was in der config falsch mache. Ich habe mal meine aktuelle efi drangehängt vielleicht kann mir ja nochmal jemand sagen was ich genau machen muss damit klappt.

    Vielen dank für die Hilfe und viele Grüße

    Paul

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,58 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nutze diese EFI, boote Catalina, wenn das funktioniert erzeuge noch vor dem Update auf Monterey mit dem Hackintool deinen USBPorts.kext. Unter Monterey kannst du mit Hackintool keine USB-Ports mehr mappen.

  • Nutze diese EFI, boote Catalina, wenn das funktioniert

    Hi, erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe ich gerade deine efi versucht -> habe einfachen boot und oc Ordner in meine efi gezogen und alles ersetzt. Leider bootet er so nicht mehr sondern bleibt beim Biosbild hängen. Andere Ideen?

  • LordPaulHD


    insofern du Catalina bootest und die EFI von user232 benutzt, sollte in der Config.plist noch folgende Werte geändert werden


    UEFI/APFS/MinDate von 0 auf -1

    UEFI/APFS/MinVersion von 0 auf -1

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • insofern du Catalina bootest


    Das Problem ist ich komme gar nicht zum booten. Ich bleibe einfach rum bios mit nem Standbild hängen

  • LordPaulHD


    bitte mal testen und den kompletten EFI Ordner ersetzen

    Dateien

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Bitte definiere Startbild. Meinst Du das Apple-Logo? In dem Fall Misc > Security SecureBootModel auf Disabled stellen (ausgeschrieben)


    Oder meinst du mit "Startbild", dass die Partitionen zur Installation nicht angezeigt werden. Anscheinend sind die "Auxiliary Entries" und es kann sein, dass sie ausgeblendet werden. In dem Fall Leertaste drücken um sie anzeigen zu lassen.


    Und MinDate und MinVersion auf -1 stellen, wie zuvor erwähnt.

  • Bitte definiere Startbild.

    Hi, ich meinte nicht Startbild ich meinte Standbild. Genauer Definition: Ich bleibe bei dem Bios Logo hängen(in meinem Fall Gigabyte).Bei dem start kommen unten ganz normal dietastenkombis aber dann verschwindendes und das bild bleibt einfach stehe, ohne das etas anderes passiert. booten über den boot Manager klappt auch nicht.



    bitte mal testen und den kompletten EFI Ordner ersetzen

    ist gemacht gleiches Ergebnis wie oben beschrieben


    Nochmal vielen dank für eure Bemühungen

  • LordPaulHD


    ist denn die EFI aus deinem ersten Post die, mit der du auch booten kannst oder ist das die die nach deinem Update Versuch dabei rausgekommen ist?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • ist denn die EFI aus deinem ersten Post die, mit der du auch booten kannst

    genau, mit der funktioniert der boot in Catalina problemlos. Wenn ich allerdings versuche zu updaten kommt die Fehlermeldung das er ein Feature nich installieren konnte. kann gleich nochmal versuchend die genaue Fehlermeldung schicken wenn gewünscht

    #