Sicherheit

  • System: BigSur

    Hardw.: siehe Sig


    Liebe Hackintosher,

    kürzlich nahm ich mein gutes altes MacBookPro von 2008 in Betrieb - ohne Netzwerkverbindung und kein WLAN.


    Nun erhielt ich am Hacky die Meldung, dass meine Apple ID für Facetime und iMessage von einem neuen Mac benutzt wird. Bin noch mit iMacPro Catalina unterwegs sowie BigSur.

    "Wenn Du Dich kürzlich mit dem MacBookPro angemeldet hast, kannst Du diese Nachricht ignorieren."


    Nun frage ich, wie kann das OS erkennen und nach Hause telefonieren, dass ich mich mit dem MacBookPro angemeldet habe, obwohl es nicht mit dem Internet verbunden war ?


    ###


    Frage zwei:


    Es wurde Systemerweiterung mit Signatur von Daniel Svoboda erkannt, die mit künftigen OS-Versionen nicht kompatibel sein wird. Weiß jemand, um welche Systemerweiterung es sich handeln könnte ?

  • Nun frage ich, wie kann das OS erkennen und nach Hause telefonieren, dass ich mich mit dem MacBookPro angemeldet habe, obwohl es nicht mit dem Internet verbunden war ?

    Bluetooth?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hier schicke ich in der ZIP-Datei mal Screenshots. Offenbar telefoniert mein MacBookPro nach Hause, obwohl BT und WLAN ausgeschaltet war. Wäre mal interessant, zu wissen, welche Informationen abgefragt werden und ob man die BT-Zusatzfunktionen abschalten könnte - welches Programm das ermöglichen würde.


    Insofern müsste doch BT intern mit dem WLAN kommunizieren, ohne, dass man es weiß.

    Mein Router war allerdings an (Fritzbox) und das MBP als bekanntes Gerät eingetragen (WLAN und BT aus).

  • Das finde ich ja wirklich spannend. Auch ich ging und gehe davon aus, dass "Aus" aus ist.

    Was sagt den Deine Fritz!Box? Wird das Geräte (im eingeschalteten Zustand aber abgeschalteten WLAN als aktiv oder inaktiv aufgeführt?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • @5T33ZO Danke für den Beitrag. Dass die Geräte grundsätzlich mit Apple kommunizieren, ist klar. Aber mit deaktiviertem WLAN? Das wäre dann doch merkwürdig.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • wlan lässt sich bei originalen doch nur per software im laufenden system abschalten, ausserdem ist es oft schon verbunden, bevor sich der user angemeldet hat - kann es sein, dass du das macbook gestartet hast, dass es sich noch an ssid/passwort der fritzbox "erinnert" hat, und somit ein kurzes zeitfenster hatte (bis zum klick aufs icon), in dem wlan noch lief, und es die möglichkeit hatte, zu telefonieren?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das macht Sinn....

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • MachX, kennt das MacBook deine Apple-ID? Wenn ja, dann hat das System ja schon irgendwann mal Kontakt mit Apple gehabt. Bei mir kommt das auch vor, wenn ich alte Geräte nach längerer Zeit mal wieder aus dem Schrank hole. Ist den Handoff aktiv, vorausgesetzt es wird hardware-seitig unterstützt? Und dann gibt es ja noch die Option 'Persönlicher Hotspot', die Macs mittlerweile nutzen können, um über's iPhone online zu gehen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Müsste eigentlich abgeschaltet gewesen sein - beschwören kann ich es nicht, aber ich schau mal in den aktuellen Logdateien, denn eben bin ich garantiert mit WLAN aus gestartet - bis gleich.


    Also, laut Airportprotokoll hatte ich vor dem Abschalten WLAN nicht abgeschaltet und beim Sart war WLAN an - also, sammelt Apple die ganzen Infos, wenn Internet WLAN an ist. Vermutlich Kein BT-geflüster.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Wenn man zwischenzeitlich andere macOS Versionen auf demselben Rechner bootet, die ebenfalls mit derselben Apple-ID verbunden sind, bekommt man beim Wechsel von macOS beim naächsten Ma,l wenn man wieder online ist, die Benachrichtigung, dass diese Apple ID nun halt für diesen Rechner verwendet wird. Das ist schon alles eigentlich.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass selbst das Recovery den WLAN-Zugang kennt, um eine Wiederherstellung per Internet anstoßen zu können. Da müsste man wohl bekannte WLANs explizit rausnehmen, um eine Kontaktaufnahme im Boot-Vorgang mit Sicherheit zu unterbinden.

  • @5T33Z0:

    Ja, der war noch mit ID angemeldet und registriert, wollte mal sehen, ob es noch irgendwelche Updates gibt - ist aber nicht der Fall für das alte Gerät.


    Nun habe ich hier soviel Wind gemacht - Sorry an alle.

  • MachX

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert