RX 6600 kompatibel oder nicht

  • Ich möchte kurz für einen Freund was in Erfahrung bringen. Er hat sich ein neues System zusammengestellt, allerdings in Bezug auf die GPU mir nicht vor der Bestellung mitgeteilt, welche GPU er bestellt hat. Er war wohl der Meinung dass jede amd GPU für einen Hackintosh geeignet ist, was vielleicht auch meine Schuld bezüglich eines Fehler der Kommunikation meinerseits war.


    Wie auch immer....


    Er bekommt heute zumindest mit der Post eine rx6600. Nun habe ich einmal im guide gesehen das sie rx6600 nicht Supportet wird, andererseits hab ich in Tomaten Forum einen Thread gesehen, wo einer genau das Gegenteil behauptet und er die Karte unter Monterey nutzt.

    Hatte Monterey anfangs die Treiber für die 6600 mit in der Beta und später wieder rausgekommen? Kann mir hier einer bisschen was dazu sagen um mir Klarheit zu verschaffen?

    Ich schätze ich weiß eigentlich schon die Antworten von euch, aber frag sicherheitshalber trotzdem nochmal hier im Forum.


    Ansonsten wünsche ich euch allen, keine Macht der Windows Industrie und viel Glück beim booten eurer os Systeme 🙌🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also bei mir läuft eine 6600xt mit Monterey 12.1 RC2. Habe diese für eine abgetauchte Rx580 gekauft und bin damit ganz zufrieden.

  • Ok eine xt ist aber keine rx 6600🤷‍♂️ ob die Karte auch läuft🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Denke schon. Für den Treiber dürften ein paar Kerne weniger nichts ausmachen. Im Tomatenforum ist beim Alderlake Thread auch die 6600 als Lauffähig ab 12.1 angeführt.

  • Echt? Ich schau mal in Tomaten Forum, ok.


    Nur hier steht's halt wieder anders. Siehe Bild:

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Eigentlich müsste sie funktionieren MaLd0n von olarila hat sie in seinem LGA1700 System auch verbaut




    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Schöne Zusammenstellung.


    Demnach dürfte der Leistungsverluste der 6600 zur 6600xt maximal 15 % betragen.

    Für jemanden der ein neues System aufbaut ein echter Preis/Leistungstipp.


    Deshalb hatte ich vor 4 Wochen auch bei Mindfactory im Sale zugeschlagen. Leider zwischenzeitlich schon wieder im Preis gestiegen.

    Derzeit aber gerade wieder im Sale.


    Wie gesagt. Ich bin zufrieden und die Karte läuft im Stromverbrauch sehr sparsam mit 3 Monitoren.

  • Danke... Ich schau dann mal das ich meinen Bekannten ne efi bastel und testen es einfach mal. Ich bin jetzt erstmal beruhigt und gespannt ob es auch wirklich geht 👍


    Wenn bei der RX 6600 nur 3mb Grafikbeschleunigung unter Catalina zu sehen ist, wird dann die Karte nicht Supported? Muss man für die Bescheinigung jetzt noch wo was bei der Karte einstellen oder nicht🤷‍♂️ oder läuft sie erst richtig ab einem höheren OS 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️


    Kann mich jetzt nicht mal nach dem guide richten weil sie dort unter Not Supportet gelistet ist, aber dennoch angeblich gehen soll 🤷‍♂️🤦‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Die Navi 23 laufen erst ab 12.1, somit könnte dies auch damit laufen. Alle versionen drunter werden dir nur ein vesa Bild geben. In Verbindung mit WEG braucht es agdpmod=pikera als bootarg. Nur als MacPro7,1 brauchst du WEG und das bootarg nicht.

  • Funktioniert es unter iMac 20,1 mit dem Boot arg, oder muss ich zwingend auf ein anderes msbios wechseln?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • NERD Ich habe das smbios iMac 20,1 mit Boot arg agdpmod=pikera nun gesetzt. Mein Kollege hat mir über Whatsapp nun dieses Bild mit der device id geschickt, wenn es tatsächliche beim vom Bob-Schmu erwähnen Nutzer läuft, dann müsste diese Grafikkarte doch auch bei ihm unter big sur laufen🤷‍♂️


    Ich füge mal das Bild von meinem Kollegen bei


    Alternativ könnte man ja bestimmt noch die igpu von seinem i7 10700k Prozessor zum laufen bekommen, aber kann man dann auch dem hdmi Anschluss der Grafikkarte nutzen... Glaube kaum dass er immer das hdmi Kabel umstecken mag

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nochmal…. 12.1 ist Voraussetzung !


    12.1 ist Monterey und nicht Big Sur… Vorher kein Support und VESA Ausgabe wie auf dem Bild von dir zu sehen.


    Monterey 12.1 installieren und dann läuft das ganze auch.

  • Uups😂 ok dann versuchen wir das mal.. Mein Fehler🤦‍♂️


    Update: sobald er Monterey versucht zu installieren bekommt er trotz Boot arg einen schwarzen Bildschirm. Hmm

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Müsst ihr schauen was da in der EFI nicht richtig konfiguriert ist bzw. ob ihr auch wirklich 12.1 als Version vorliegen habt als installer.

  • Ich lade die efi von ihm später mal hoch, sobald ich selbst danach schau...Bin allerings noch im Windows an einem Download


    Monterey ist auf jeden Fall das aktuelle das man ganz normal an einem echten Mac über den Store laden kann.... Hat er heute auch erst gedownloadet

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Evtl. Im BIOS nachsehen, ob Display über PCI auf Master gesetzt ist.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Kleines Update. Ich habe meinen Kollegen mehrere Konfigurationen geschickt und nun läuft die Grafikkarte tatsächlich. Ich denke ich schicke auch mal den Jungs von Open Core diese Info, dass sie den guide mit der Karte ergänzen können.




    Nochmals danke für den ganzen Beistand. Wie immer klasse wie schnell man hier Hilfe und Ratschläge bekommt 🙌



    Update 2: und schon geht's nicht mehr🤦‍♂️ ich glaub ich muss da mal selbst vorm Computer sitzen. Weiß nicht wer da jetzt was falsch gemacht hat🤦‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • mich würde ja jetzt auch mal interessieren woran es gelegen hat


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit das ist echt ne gute Frage. Ich habe darauf jetzt leider keine Antwort, weil ich mir selbst nicht erklären kann woran es genau liegt. Ich versuche morgen noch herauszufinden was genau den Boot und Grafikbeschleunigung verhindert hat.


    Sind mittlerweile auch schon wieder im System... War ein Bluetooth kext der grad nochmal Problemen gemacht hat

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9