Ruhezustand - direktes erwachen

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell mit dem Thema Ruhezustand in meinem Open Core Build beschäftigt.

    Nachdem ich Ruhezustand auswähle, versucht der Pc in den Ruhezustand zu gehen (ich denke das schafft er auch) erwacht dann aber direkt wieder aus dem Ruhezustand.


    Infos zum System:

    Intel i9 11900k

    Gigabyte Z590 Vision D

    Fenvi BCM94360NG

    OpenCore 0.7.6

    SMBIOS iMac Pro 1,1

    Mac OS Monterey 12.0.1

    Eigenes USB Port Mapping via USBMap.command


    Ich habe folgende Settings in meiner config.plist angepasst:

    Misc -> Boot -> HibernateMode -> None

    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args -> keepsyms=1


    Anschließend habe ich die Settings Energie sparen in der Systemsteuerung wie folgt angepass:

    "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte aktivieren" - Aktiviert

    Alles andere deaktiviert


    des Weiteren habe ich die 5 pmset Befehle (aus dem Dortania Guide) in Mac OS eingegeben:

    sudo pmset autopoweroff 0

    sudo pmset powernap 0

    sudo pmset standby 0

    sudo pmset proximitywake 0

    sudo pmset tcpkeepalive 0


    pmset -g assertions - wirft folgenden Output:


    Im Log (log show | grep "Wake reason") finde ich immer wieder folgende Einträge:

    2021-12-06 13:08:27.096280+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)

    2021-12-06 13:08:27.096281+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)


    Wenn ich die Einträge im Log richtig verstehe hängt dies mit der USBW.aml zusammen - diese habe ich von SchmockLord aktuellstem Build übernommen. (Selber CPU und fast identisches MB)

    Ohne die USBW.aml und die USBWakeFixup.kext können meine USB Maus uns Tastatur nach einem Wake nicht verwendet werden.


    Nun zu meiner Frage :D wie kann ich es erreichen, dass mein PC im Ruhezustand bleibt.

    Anhand des Log kann ich jetzt nicht erkennen das es an einem bestimmten USB Device liegt, welcher den PC direkt wieder erwachen lässt.


    Über Eure Anmerkungen bzw. Tipps wär ich sehr dankbar :)

  • Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es an der USBW Datei liegt - aber dann werde ich die Frage unter oben genannten Link noch einmal posten.


    @5T33Z0 ich bin noch relativ neu im Hackintosh-Forum-forum - wie kann ich diesen Beitrag dann entfernen?