Lenovo X230 Probleme beim booten

  • So lassen, sonst kein Boot.


    Oder Ursache des Problems finden und beseitigen. Erst dann wird es funktionieren.


    In 9 von 10 Fällen sind OpenCore Sicherheitseinstellungen der Grund dafür, dass die Kiste nicht bootet. Das wird aber in 100 % aller Fälle von Leuten verschwiegen, die OpenCore als "der bessere bootloader" anpreisen. :D

  • Ok verstehe und wie ist es mit Updates kann ich die gefahrlos Installieren und eventuell auch auf Big Sur wechseln oder muss ich da wieder was ändern im EFI Ordner.

  • Das System startet nur mit dem USB-Stick ich habe Mount EFI ausgeführt und die Nummer 1 ausgewählt und den EFI Ordner vom Stick in das EFI Laufwerk kopiert ist das so korrekt wenn ja startet er trotzdem nicht von der Festplatte.


    Ich habe es jetzt geschafft aber Wlan Bluetooth und Sound funktionieren nicht.


    Wlan und Bluetooth funktioniert jetzt habe die kext Datei AirportItlwm.kext in IO80211 Family kext Plugin Ordner kopiert.

    Und Bluetooth funktioniert jetzt auch es war kein Intel Bluetooth sondern Thinkpad Bluetooth 4.0. Ich Bedanke mich recht herzlichst bei euch für die mühe und Hilfe. :danke:

  • Systemfremde kexts gehören in den EFI Ordner und nicht ins System (außer sie können nicht von einem Bootloader injiziert werden. Die Extensions-Ordner und kexts des System selbst sollten nicht verändert werden!