Big Sur 11.3 -> 12.0.1 mit OC 0.7.5

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute von Big Sur 11.3 auf Monterey 12.0.1 upgraden.

    Hatte noch Open Core 0.6.8 aktiv und mir davon einen Abzug auf einen USB Stick erstellt. Danach mit dem Upgrade auf Monterey gestartet, habe vergessen das OC Update durchzuführen.

    Beim Reboot ist der Mac hängen geblieben. aber ich konnte mit dem USB Stick noch in Big Sur 11.3 booten.

    Habe dann erstmal ein Update von OC auf 0.7.5 durchgeführt.

    Leider hängt mein Mac beim Booten mit OC 0.7.5 egal ob ich Big Sur starte oder in die noch nicht abgeschlossene Monterey Installation gehe.

    Mit dem USB Stick und OC 0.6.8 komme ich immerhin noch in Big Sur, geht auch wenn ich es wieder auf die EFI Partion kopiere.

    Im Anhang habe ich meine config.plist (0.7.5) und die Opencore (0.7.5) log angehängt.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist nur eine Kleinigkeit die ich an der config vergessen habe.

    Habe mit der sample config neue Einträge hinzugefügt, durch Dortania durchgeblättert und aktualisiert.

    Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Thobi () aus folgendem Grund: habe die config gelöscht, da ich vergessen habe mein Ids zu entfernen

  • Hallo Max,

    Hardware sollte in Profilinfo gepflegt sein.

    Es ist folgendes verbaut:

    Gigabyte Z490 Gaming
    i7 10700k

    Radeon RX 5700xt


    In meiner angehängten Textdatei siehst du die Stelle ab wann es nicht mehr weitergeht.

  • Die Struktur der Config von 0.68 auf 0.75 hat sich entscheidend verändert.


    Kleines Beispiel siehe unten. Bitte mit der Sample vergleichen und anpassen.

  • Ich finde es trotzdem toll, das der TE auch mal den manuellen Weg geht. Dadurch erkennt man nämlich erst so richtig den Aufbau einer Config und die Veränderungen.

  • 5T33Z0 Danke für das Tool. Das kannte ich bis dato nicht. Macht das Leben natürlich deutlich einfacher.

    Es wurden Fehler in der config gefunden und beseitigt. Ich glaube aber das Entscheidende war die fehlende vault.plist.


    bluebyte Ich will schon wissen was in dem System passiert und mir bei Fehlern auch selber helfen können.


    Werde wohl in Zukunft einen Mix aus dem Tool und der manuellen Arbeit machen.

  • user232 hatte die config.plist ursprünglich im ersten Post. Mir ist aber vorhin aufgefallen, dass ich meine Plattform Infos nicht gelöscht habe. Aus diesem Grund habe ich sie vorhin gelöscht.

    Und Danke für die Info mit der vault.plist

  • Ich glaube kaum, dass du CreateVault aus den Utilities genutzt hast, nur dann wäre auch vault.plist nötig gewesen. Ich hab mich halt gefragt, wieso du überhaupt die vault.plist in Erwägung gezogen hast.

  • Misc -> Security -> Vault ist bei mir Optional

    Da ich mit OC 0.7.5 unsicher aufgrund der Änderungen war, habe ich sie erzeugt. Wer mal prüfen ob es auch ohne weiterhin problemlos funktioniert.

  • OK das wusste ich nicht, hatte bis jetzt nur mit OCAT Updates gemacht. Wenn du unter Misc -> Security -> Vault auf Basic stellst und die vault.plist beibehälst müsste dein Hack booten.

    Der Eintrag Basic setzt eine vault.plist in der EFI/OC voraus.


    EDIT:

    Finde ehrlich gesagt nicht die Option um mit OCAT ein vault.plist zu erzeugen


    Edit2:

    Habs gefunden, sobald man Vault auf Basic stellt und dann OC Validate klickt, wird eine vault.plist erzeugt, coole Sache

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()