Big Sur auf i5 2500k (Sandy Bridge)

  • Also ich habe auf meinem T520 alles bis zum letzten Update durchgezogen. Moment, ich starte es gleich mal und mach ein Foto.

  • Bevor ich es mit dem Tool von "DosDude" probiere... Funktioniert das denn auch WIRKLICH für Hackintosh's?

    Habe wie gesagt das Tool nur bei meinem MacBookPro5,5 (MacBook Pro Mitte 2009) probiert, was ja auch funktioniert hat.

    Möchte mir jetzt nicht mein macOS HS "zerstören".


    Und wenn ja wie gehe ich bei dem Tool am besten vor damit es auch funktioniert.


    LG

  • Glaubst du, ich erzähle hier Mist? Die Fotos hab ich vorhin frisch vom Desktop gemacht.


    Ist doch alles ausführlich beschrieben in der Anleitung von Dosdude.

    Außerdem hat er dazu tolle Videos auf Youtube. Langsam gesprochen und sehr ausführlich.



    https://www.youtube.com/channel/UCBPLij8RWsQrMxl_bjk-R8w


    Da komm sogar ich mit. Bin seit 1980 aus der Schule.


    Was soll's, eigentlich kann ich mir die ganzen Kommentare sparen, wenn du so misstrauisch bist.

    Sieh zu wie du klar kommst.[wech]

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ach Quatsch... Bin froh das mir überhaupt einer Vorschläge gibt. Ich werde es mal ausprobieren.

  • Furcate Ist schon gut. Ich muss mich bei dir auch entschuldigen. Ich sehe gerade, dass du den Bootloader Clover benutzt.

    Meine Gedanken kreisten immer, wegen dem APFS-Fehler, bei "UEFI->APFS" um die Parameter "MinDate" und "MinVersion" (Foto).

    Meine Maschinen laufen alle mit Opencore. Kann sein, dass es bei Clover noch andere Einstellungen gibt.


    Mit Opencore und dem Catalina-Patcher funktioniert es auf jeden Fall.


    Schick mal deine EFI im ZIP-Format. Wäre schon, wenn in deinem Profil oder in der Signatur mehr stehen würde.

    Klick mal bei meinem Kommentar auf "MeineGeräte". Solche Informationen wären sehr wichtig.


    Max habe eben erst gesehen, dass hier Clover im Einsatz ist. 8)

    Keine Ahnung wie tief dein genannter Patch mit Opencore verwoben ist.


    Beim Catalina-Patcher wird erkannt, welche Patches benötigt werden.

    Die Kompatibilität wird auch geprüft. Daher musste ich beim T520 das SMBIOS von MacBookPro 9,2 auf MacBookPro 8,1 ändern (Foto).

  • Ganz wichtiger Hinweis:

    Beim Start von High Sierra wird Big Sur als defektes Datei-System erkannt. High Sierra versucht es zu reparieren.

    Das Ende vom Lied ist ein zerstörtes Big Sur. Schon zweimal selbst erlebt. Siehe Spoiler "Meine Geräte".

    Das stimmt so nicht. High Sierra "zerstört" Big Sur nicht, es ändert beim Start "nur" einen Versionsinfo Eintrag in einem der Big Sur Volumes. Wenn man dann das System nach Verwendung von High Sierra dann neustartet, bekommt man den durchgestrichenen Kreis unter Big Sur. Man kann Big Sur aber dennoch starten, wenn man -no_compat_check als boot-arg verwendet.


    Es gibt auch Terminal Befehle um das Problem zu beheben, nur finde ich den Thread dazu nicht mehr. Das Problem tritt nur bei wenigen Leuten auf, deswegen ist es kaum bekannt und dokumentiert. Wie dem auch sei: wer man ein macOS mit 32 Bit support benötigt, sollte in dem Fall auch macOS Sierra oder Mojave setzen, um sich das alles zu ersparen.


    Statt Dosdude Patcher zu verwenden, der primär für echte Macs gedacht ist, würde ich eher auf OpenCore Legacy Patcher setzen. https://github.com/dortania/Opencore-Legacy-Patcher

  • 5T33Z0 dann muss er aber von Clover auf Opencore wechseln, oder?

  • Hab es mal probiert. Nur funktioniert es immer noch nicht.

    Sobald ich versuche Big Sur oder Catalina zu Booten, startet zwar der "Ladevorgang" je doch lädt es ab einer gewissen Position nicht weiter.


    Ich werde jetzt trotzdem noch mal probieren OpenCore zum laufen zu bringen. Ich habe den Guide auf der gitHub Seite 1:1 befolgt. Nur möchte mein PC OpenCore dennoch nicht starten. Ich habe alle Kexts in den jeweiligen Ordner installiert und auch die config.plist habe ich gegen checken lassen ohne irgendwelche Fehler. Ich verzweifel langsam das es ich es überhaupt mit OpenCore irgend wann hin bekomme.


    Liebe Grüße,

    Kilian


    Nachtrag: Kann es eventuell an meinem Mainboard liegen?

    Mainboard: Foxconn H61mxv/h67mxv

  • Hab es hochgeladen

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,3 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Furcate


    Hier die Fehler:


    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Furcate nicht aufgeben. An meiner ersten Config hab ich 2019 ein ganzes Wochenende gebastelt.

    Ein Hackintosh ist nichts für ungeduldige Menschen. Wichtig sind die Pausen!!!

  • Furcate


    ist deine GTX660 eine Kepler Karte und willst du die benutzen oder willst du die iGPU vom Prozessor benutzen?


    Falls deine Nvidia keine Kepler ist dann sehe ich da Probleme kommen. Deine iGPU wird doch nur unterstützt bis 10.13. Du versuchst Catalina oder BigSur zu installieren. Dafür hast du in deiner Config MacPro6,1 eingestellt. Dieses SMBios unterstützt aber keine iGPU sondern nur dGPU. Desweiteren hast du in deinen DeviceProperties eingestellt das deine Nvidia die Grafikausgabe macht aber in den Bootargs wegnoegpu welches dann die Nvidia deaktiviert.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Falls deine Nvidia keine Kepler ist dann sehe ich da Probleme kommen.

    GTX 660 ist zwar immer kepler - aber es gibt zwei (GK106 und GK104). Prinzipiell werden beide unterstützt, praktisch jedoch läuft nur die Mit GK104 Chip problemlos.


    Dazu unter Windows mit gpu z nachschauen, um welchen Chip es sich handelt.

  • Hab es hochgeladen

    Fehler über Fehler… bitte genauer arbeiten. Und am besten OpenCore Auxiliary tools verwendne, weil da ne Fehlerprüfung intgriert ist.


    Probier's mal damit: EFI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()