BlueTooth Audio-Adapter - Empfehlung gesucht

  • Wir haben hier einen Logitech BlueTooth Audio Adapter in Verwendung - so ein kleines quadratisches Teil mit Klinkenanschluss für die Boxenanlage um Musik vom Rechner und iPhone wiederzugeben...

    Meist funktioniert es, manchmal ärgert es aber auch heftig. Gemäß Logitech Doku kann das Teil "2 BT-Sender" sich merken. Zum einen haben wir hier mehr (2 Rechner, 2 iPhones) zum 2ten ist es auch mit nur "einem registrierten" nicht stabil, mehr als gewünscht kommt es zu Connect Probleme...


    Kann hier jemand was alternatives empfehlen? Am Liebsten wäre ne eierlegende Wollmilchsau, also einen Verteiler, welcher neben BT-Eingang auch noch 2 Klinkeneingänge (für die Rechner) switchable hat... :D

    Bye

    Stefan


  • Ich nutze einen HifiBerry (Raspberry Pi 3 + Hifiberry DAC) und streame via Airplay (WLAN/LAN). BT hab ich dort nicht eingerichtet.

    https://www.hifiberry.com/shop…erry-dacplus-rca-version/ (den hab ich).


    Alternativ gibts von Yamaha eine kleine Box (ca 120€). Habe kürzlich noch eine andere Box eines anderen Herstellers gesehen (ca 100€). Den Namen hab ich aber vergessen.

  • In heise Make: gibt es aktuell einen Artikel über HiFiBerry.


    Wenn das Geld keine Rolle spielt dann evtl. HEF LSX. Kann alles, klingt super.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die Nubert-Teile sehen ganz nett aus, um ein vielfaches teurer als das Logitech-Dingelchen - erster Gedanke: Qualität hat halt seinen Preis. Muss ich mal nachhaken, wieviel BT-Sender deren Technik verträgt...


    Danke auch für den Hinweis mit dem HiFiBerry, da spielen wir schon in einer wesentlich günstigeren Preisklasse (OK, habe vergessen, daß das alles ne Kombi ist mit dem Pi3 und Gehäuse, wieder anders ;) ), was aufwertend ist: opensource ;) da stimmt meist die Qualität, von der featuritis wollen wir mal erst gar nicht reden :D


    Gut, da habe ich schonmal was zu recherchieren ;)

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi, ich nutze einen RaspberryPI Mit Shaiport.Das ist eine Möglichkeit AirPlay zu nutzen ohne nen Hifiberry oder so zu kaufen, es kostet dich garnix wenn du schon nen Raspberry hast.Der sound wird über den Klinken oder HDMI Ausgang ausgegeben.(ist nicht der beste Sound aber zum entspannt Musik höheren gehts) bei bedarf kann man auch externe Soundkarten anschließen für besseren Ton. Aber der größte Vorteil ist das du AirPlay nutzen kannst was viel angenehmer ist als mit Bluetooth.

    Wie du das mit dem Pc machst weis ich nicht eventuell kannst du den direkt an die HiFi Anlage anschließen