Big Sur auf Lenovo ThinkCentre M93P Tiny USB?

  • Die Fehlermeldung besagt lediglich, dass dieser Mac (bzw. dein SMBIOS) nicht von der zu installierenden / startenden macOS Version unterstützt wird. Ein passendes SMBIOS einstellen bzw. in der config überprüfen, ob das SMBIOS richtig konfiguriert ist.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hi,


    ist es möglich auch Monterey 12.2.1 auf einem M93p Tiny zu installieren, so das alles funktioniert?

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran...


    Mein m93p tiny läuft soweit rund mit Monterey, aber sleep funktioniert leider noch nicht, d.h. er wacht direkt wieder auf (das log zeigt "... DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to EHC1 EHC2/ Using AC (Charge:0%) ").


    Ich vermute daher ein USB-Mapping-Problem. Mit meiner USBPorts.kext hatte allerdings bis Catalina alles gut funktioniert, inklusive Sleep (diese Datei hänge ich mal an).


    Hat jemand vielleicht eine auch unter Monterey funktionierende USBPorts.kext für das kleine Kistchen, bei der Sleep funktioniert? Oder sonst einen Tipp?


    Das wäre super! Dank im voraus.


    ===========================================================

    EDIT - PROBLEM GELÖST - NEUE USBPorts.kext angehängt.


    So - nach einigem Herumprobieren ( CMMChris: Vielen Dank für die gute Hackintool-USB-Mapping-Anleitung hier im Forum!) habe ich jetzt eine neue USBPorts.kext erstellt. Und damit funktioniert der Sleep auch unter Monterey!


    Falls jemand anderes ein ähnliches Thema mit dem Lenovo m93p haben sollte, hier meine jetzt funktionierende Datei:


    USBPorts.kext.zip

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

    2 Mal editiert, zuletzt von daschu ()

  • Guten Abend!
    Wäre es möglich, wenn sie mir ihre EFI hochladen könnten?
    Ich habe noch eine Konfiguration mit 0.6.3 und kriege das Updaten nicht so ganz hin..

    Aktuell ist 11.7 drauf und es macht probleme mit dem Ports vorne.


    MfG
    marvin732

  • Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was versuchst du zu installieren? Kann sein das du ein macOS booten magst, das für dein SMBIOS eigentlich nicht gedacht, bzw. schon zu hoch ist. schwer zu sagen ohne mehr infos usw

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was versuchst du zu installieren? Kann sein das du ein macOS booten magst, das für dein SMBIOS eigentlich nicht gedacht, bzw. schon zu hoch ist. schwer zu sagen ohne mehr infos usw

    Das problem hab ich gelöst, nachddem ich den EFI Ordner in die EFI partition verschoben habe.
    Ich hänge hier aber mal die ursprungsversion von 0.6.3 an:

    Mein Problem mit dem ist, die zwei vordere USB anschlüsse Funktionieren nicht und der WLAN stick auch nicht mehr seit dem update auf 11.7, es ist ein realtek 8812bu dafür hab ich anscheinend das gefunden

    https://github.com/chris1111/W…-Adapter/releases/tag/V14


    Unter windows konnte man den internen lautsprecher benutzen aber das geht hier irgendwie nicht

    Dateien

    • EFI.rar

      (6,25 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann liegt es am usb. Versuchs mal mit der EFI. hab ein usb kext rein. eventuell klappt's ja


    Lade hier die efi nochmal neu runter....hab was vergessen zu deaktivieren. viel erfolg !!!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,73 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Dann liegt es am usb. Versuchs mal mit der EFI. hab ein usb kext rein. eventuell klappt's ja


    Lade hier die efi nochmal neu runter....hab was vergessen zu deaktivieren. viel erfolg !!!!

    Perfekt!
    Vorderes USB funktioniert wieder..

    hab es hinbekommen mit SIP!

    Ich hab aber nun ein neues Problem, der Mini ist ein iMac14,4

    Leider geht beim updaten auf 11.7.1 der Mini aus,


    Monterey und Ventura wird wohl für Haswell nicht funktionieren oder?

    laut dem:
    https://github.com/pil4/m93p-tiny-hackintosh
    wird der SystemProductName iMac18,1 benutzt.

    EDIT:
    Monterey nicht ausprobiert aber Ventura unterstützt die HD 4600 nicht also wird das alles nochmal neuinstalliert

  • Ich hab mittlerweile neuinstalliert und bin nun auf Mac OS Monterey,

    Alles geht auch Grafik nur der USB Bluetooth geht nicht mehr.

    es ist ein Aukru CSR 4.0 CSR8510 A10

    https://www.amazon.de/Bluetoot…-kompatibel/dp/B00LSGUBLI

    USB\VID_0A12&PID_0001&REV_8891



    EDIT:
    Hat irgendwie doch geklappt mit diesen treibern
    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM