Neue Hardware für macOS - welche Kühlung für einen i9-10850k

  • bananaskin Danke.

    Lüfter habe ich aber 2 pro Radiator gewählt. 2 120er für einen Radiator.

    MfG, docplag



  • Probiere aus, du wirst keinen messbaren Unterschied feststellen.....meine Erfahrung......aber dadurch etwas leiser, was mir immer wichtig ist, leise muß die Kiste sein....

  • du wirst keinen messbaren Unterschied feststellen.....aber dadurch etwas leiser

    Das "leiser" ist der Unterschied.^^

    MfG, docplag



  • Hallo.

    Ich habe bis dato noch nie etwas mit Wasserkühlung in einen meiner PCs verbaut und somit keine Erfahrung daüber.


    Aber ist so eine Lösung wirklich viel leiser, als zB mit einer klassischen aber guten Noctua CPU-Kühler/Lüfter-Lösung? Noch dazu ist WaKü kostenmäßig auch einiges teurer.

    Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, da die Noctuas eigentlich nicht zu hören sind.

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • MacNewbie123

    Wenn du mit deiner Kühlleistung und der Akustik deines PCs zufrieden bist und auch kein Overclocking betreibst, musst du keinen Gedanken an eine Wasserkühlung verschwenden.

    Ansonsten ist eine Pauschalaussage ob WaKü besser ist oder nicht schwer zu treffen. Es hängt vom System ab, welche CPU, welche GPU, welches Gehäuse, was für Ansprüche man hat und für was du den PC nutzt.

    Bei meinem Sohn z. B. der viel speicherhungrige Spiele spielt, habe ich eine Custom-Kühlung eingebaut, die ihm außer Geräuschminderung vor allem erheblich niedrigere Temperaturen gebracht hat.

    Die Grafikkarte war hier der Hitzkopf, aber den i9-9900k kann man auch als solchen bezeichnen. Die geringeren Temps machen sich auch auf die Lebensdauer der Elektronik bemerkbar.

    Durch die große Radiatorfläche und große langsam laufende Lüfter erreicht man auch einen geringeren Geräuschpegel.

    Wie du an diesem Beispiel siehst, ist das von vielen Faktoren abhängig und mit dem Argument des mehrfachen Preises gegenüber einer Luftkühlung sicher auch eine "Luxus-Frage".

    MfG, docplag