Lenovo ThinkPad P51 und Intel HD630 mit Grafikproblem

  • Moin, moin,

    in den letzten Wochen habe ich mich mit meinem P51 herumgeschlagen und Dank dieses Forums mittlerweile Big Sur ans Laufen gebracht. Ein wesentliches Problem ist mir noch geblieben. Die Grafikkarte läuft momentan nur mit einem VRAM von 7MB. Alles suchen hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht. Deshalb meine Frage ans Forum, wie ich die restlichen MB's aktivieren kann.


    Für den Fall. dass Jemand meine EFI checken möchte, lade ich diese hoch. Es kann sein, dass diese auch überladen ist. Dann bitte ich um entsprechende Hinweise.


    Jo

  • Jo_is_my_name Check die Laptop Config Section und dann kopierst Du Dir den Eintrag für die UHD 630 in deine Config:


    https://github.com/5T33Z0/Clov…_Configs/7th_Gen_Kabylake


    Undzwar den Key aus Devices > Properties > PciRoot(0)/Pci(0x02,0)


    Dann entfernst Du aus deiner Config den Eintrag unter Graphics > ig-platform-ID


    Zuletzt noch die passenden Quirks integrieren:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate/tree/main/Quirks


    Gegebenenfalls funktioniert die VRAM noch nicht richtig und du musst den Framebuffer weiter anpassen. Die entsprechenden Einträge sind bereits in dem Eintrag des framebufferpatches als deaktivierte Parameter vorhanden, aber du musst sie ggf. aktivieren. Erläuterungen diesbezüglich hier:


    https://dortania.github.io/Ope…list/kaby-lake.html#add-2

  • Moin, moin, 5T33Z0 und Dr. Moll,


    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde Eure Tipps heute im Lauf des Nachmittags testen und anschließend berichten. Momentan ruft Frauchen und wenn Frauchen ruft, dann .....


    Hallo,

    ich habe nun Eure Tipps befolgt und von den 2GB VRAM stehen nun immerhin 1536MB zur Verfügung.

    Es gibt sicher auch noch die Möglichkeit HDMI oder DVI zu aktivieren. Was muss/kann ich dafür tun?


    Gruß Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_is_my_name ()

  • Jo_is_my_name Unter Devices Properties > PciRoot(0)/Pci(0x02,0)

    einen der "framebuffer-conX-alldata" keys des Framebuffer patches aktivieren, indem du die # davor entfernst.


    Aber ich weiß halt nicht welchen du brauchst. Das hängt auch von der Zahl der Anschlüsse ab. Danach neustarten


    Ansonsten Frambuffer patching guide für whatevergreen studieren:


    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

  • 5T33Z0 ,

    habe entsprechende Einträge frei geschaltet, aber ohne Erfolg. Muß dabei nur das # entfernt werden oder auch die Zahl dahinter?

  • Die Ziffer auch, ansonsten hätte ich ja nicht "framebuffer-conX-alldata" geschrieben.