Verwendung und Konfiguration eines m2 Adapter

  • Ein solcher slot wie bei dir ist auch auf dem Asus Board...

    Öhm, wenn es doch ein Slot hat, was ist denn das problem die den Austausch verhindert?

    Ist die Modul Gehäuse auf dem Board gelötet? (Das Silberne teil auf meinem Bild)

    Bei mir musste ich auf der Rückseite der Board 2 schrauben lösen um den vom Slot wegzubekommen, ist das bei dir nicht möglich?.


    Wenn du es schaffst den den Modul Gehäuse zu entfernen musst du ja zum testen nicht alles wieder aufbauen, einfach mal den BCM Modul aufstecken und testen ob es tut.

    Wenn es nicht geht ist es ausschliesslich CNVi.


    Zum Gigabyte Board kann man leider auch nicht genaueres vom Manual entnehmen, müsstest halt dort auch im Netz Erfahrungsberichte angucken.

    Edit:
    Die eingebaute Modul auf dem Gigabyte (Intel® Wi-Fi 6 AX201) ist auf jedenfall ein CNVi Modul.
    https://ark.intel.com/content/…tel-wifi-6-ax201-gig.html


    Vielleicht melden sich ja noch Gigabyte Benutzer die da bessere Erfahrung haben. ob dort auch nur ausschliesslich CNVi benötigt wird.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das gibt's doch nicht das inzwischen alle nur noch dieses cnvi benutzen😭 ich storniere es direkt. Danke für den Hinweis.


    Das z490 von msi scheint auch nicht zu gehen🤷‍♂️


    MSI MEG Z490I UNIFY Mini-ITX-Gaming-Mainboard (10. Generation Intel Core, LGA 1200-Sockel, zwei M.2-Steckplätze, Thunderbolt 3 Typ-C, Wi-Fi 6) https://www.amazon.de/dp/B0886…H01X?_encoding=UTF8&psc=1


    Das kann doch alles nicht sein😭

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nein das hast du falsch verstanden jetzt.


    Die MSI Boards haben auch ein CNVi Module eingebaut aber die Board kann auch die anderen Module aufnehmen.
    Es ist also nicht so das ausschliesslich CNVi Module unterstützt werden, so jedenfalls bei MSI.


    Für dich gilt eben herauszufinden wie das bei Asus & GigaByte Board ist.

    Die GigaByte Board die du da erwähnt hast hat auch ein Intel CNVi Modul eingebaut aber ich weiss es nicht ob die Board nur ausschliesslich das unterstütz.


    Gruss Coban


    EDIT:
    MEG Z490I UNIFY


    damit wollen Sie ausdrücken das es austauschbar ist.
    Ich kann aus Erfahrung berichten das MSI Boards auch ohne CNVi Module funktionieren.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Puh ich war grad schon am verzweifeln. Hatte schon Angst das ich kein mini itx mehr bekomme wo es möglich ist. Dann teste ich es mal und gebe die Tage hier Rückmeldung


    Ich habe nun mal die Karte gewechselt, eine andere bcm Karte geht unter Windows... Also das Bluetooth. Unter Mac os geht's allerdings nicht. Bin ratlos, echt. Hoffe das ich die Probleme mit dem neuen Board nicht mehr hab.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Bei den Boards von ASRock geht es so gut immer die Karte zu tauschen.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Hecatomb Ich habe ein BCM94360CS2 mit einem M2 Adapter auf meinem Z390 I Aorus Pro Wifi verbaut. Zuerst wollte WLAN nicht funktionieren. Ich dachte es wäre irgendetwas falsch eingestellt. Hab’s aber nicht zum laufen gekriegt. Letzten Endes habe ich eine neue Karte über AliExpress bestellt. Und siehe da es läuft seit dem tadellos. Vielleicht probierst du eine neue aus und schließt somit eine Fehlerquelle aus. Wäre ärgerlich wenn du viel Zeit investierst und das Ding einfach defekt ist.

  • Ich hab drei Karten zum testen... Geht nicht, egal was ich versuche

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nachdem ich ein neues Board von msi bestellt hab und nun das ganze mit dem Board versuche geht schon mal Bluetooth unter Windows.


    Ich fahre gleich noch einkaufen und baue später noch eine efi um es unter big sur zu testen. Ich sehe es aber schon jetzt positiv, weil Bluetooth schon unter Windows läuft 🙌


    Update: inzwischen habe ich eine neue efi für das msi Board gebastelt. Bluetooth sowie wlan funktioniert mit Adapter. Teste jetzt aber noch ob ich das Modul auch direkt im slot verwenden kann.

    Den Thread setze ich schon mal auf erledigt.


    UPDATE2: Ein betreiben der bcm karte im slot selbst funktioniert nicht. hab die Intel karte komplett ausgebaut und die Antenne bis zum ccm Modul geführt.



    Danke für die Hilfe!!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    3 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()