Verwendung und Konfiguration eines m2 Adapter

  • Guten Abend


    Ich habe für mein Asus z490-i Board ein M2 Adapter mit usb Anschluss bestellt und verbaut. Und das verbaute Intel WiFi / Bluetooth im bios deaktiviert.


    In big sur funktioniert soweit auch das WiFi, allerdings funktioniert das Bluetooth nicht und wird auch nicht im Hackintool unter peripheren angezeigt.

    Unter USB wird mir ein Bluetooth Hub als internal angezeigt, und gehe davon auch aus das es der Bluetooth Hub des bcm Modul ist.


    Muss man bei diesem Setup mit m2 Adapter iwas bestimmtes in der efi unter device propertys noch einstellen, oder was mach ich grad falsch🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Musst Du halt gucken, dass der Port, wo das Ding dran häng gemappt ist. Sollte ja ne eigene Kennung haben, wenn es angeschlossen wird.


    Untertsützt macOS überhaupt USB 3.2? Ansonsten wird das ne eher lahme Angelegenheit, wenn man ne m.2 darüber bootet.

  • Was meinst du mit drüber booten? Ich habe auf dem Adapter doch nur ein bcm WiFi/bluetooth Modul 🤷‍♂️ läuft auch nur über USB 2.0 soweit ich das weiß🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️



    Hier der Link zum Adapter


    Xiwai WLAN-Karte NGFF A/E-Key auf M.2 NGFF Key-M NVME SSD Adapter für AX200 WiFi 6 Bluetooth 5.1 https://www.amazon.de/dp/B09BF…MMSW?_encoding=UTF8&psc=1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi,

    hast du den USB-Stecker für das Mainboard auch in USB2 gesteckt ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Achso, dacht es wäre für ne Festplatte.


    Merkwürdige Konstruktion iregndwie.


    Scheint ja dann 2 IDs zu haben: einen für den m.2 part – evtl. für WLAN? - und dann noch eine übern den USB Stecker für Bluetooth. Weird.


    Keine Ahnung.

  • Ja der Stecker steckt natürlich auf einen USB 2 Port. Iwie werde ich hier trotzdem nicht draus schlau wieso es nicht geht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • um erstmal sicher zu gehen würde ich den USB mal vom Mainboard abziehen und neu starten, dann schauen ob der Eintrag in Hackintool verschwunden ist, falls nicht ist es dieser nicht.

    Hast du die Ports selbst gemappt oder eine vorkonfigurierte EFI im gebrauch ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Unter Windows geht Bluetooth iwie auch nicht.

    So langsam hab ich das Gefühl das mal wieder einige bcm Karten spinnen, so wie es vor paar Monaten auch schon der Fall war und kein Bluetooth mehr ging.


    Hab heute Mittag eine bcm Karte mit der Post zurückbekommen, die ich verkauft hatte. Hier ging sie noch und beim Käufer nicht mehr. Als ich sie heute Mittag dann selbst getestet hab, hat mir das Hackintool dann dieses Ergebnis gezeigt... Kein Bluetooth + keine Angaben bei igpu + Sound (siehe Foto)


    Mit dieser Karte habe ich das gleiche Phänomen, mit dem Unterschied, dass mir zumindest der Bluetooth Hub unter USB angezeigt wird.

    Frag mich aber wieso das Hackintool schon wieder keine igpu und Sound unter System anzeigt. Die Karte ging genauso wie die ich heute mit der Post wieder bekommen hab vorher auch.


    Die Ports hab ich selbst gemappt. Aber glaub ich Mappe sie lieber nochmal, weil ich inzwischen noch ein Adapter verbaut hab


    Also diesen Adapter:


    Rocketek Motherboard USB 2.0 9-poliger Header 1 bis 4 Extension Hub Splitter Adapter - 30CM USB 9-poliges internes Kabel 9-poliger Adapter USB Port Multiplikator https://www.amazon.de/dp/B085K…6AN4?_encoding=UTF8&psc=1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ich würde die Adapter generell erstmal weglassen und schauen ob es dann funktioniert, wenn du direkt auf dem Mainboard einsteckst.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Ich teste es morgen einfach nochmal... Heute mach ich nichts mehr was mit einem Computer zu tun hat, das steht fest🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • dann viel Erfolg morgen :thumbup:


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Kann ich gut gebrauchen... Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also ich denke das du da ein Denkfehler hast, das kann auch so nicht funktionieren.


    Dein Board ; https://rog.asus.com/de/mother…-z490-i-gaming-model/spec

    Der bietet dir 2x M.2 Port mit M-Key an ( M = Memory )


    Da ist kein support für E-Key, A+E-Key oder A-Key Auf deinem Board, das würde so ohne Adapter auch nicht funktionieren.


    Da du noch nicht die genaue Bezeichnung der BCM-Modul genannt hast geh ich mal davon aus das du den BCM94360NG meinst.

    Fals du ne andere Modul im Einsatz haben solltest musst du auch wissen das deine Adapter keinen Key-E unterstützt.


    Auf der anderen Seite sieht man hier das die BCM94360NG ein Key-A+E Modul ist.


    Ich persönlich bin der Meinung das man keinen E-Key, A+E-Key oder A-Key Modul in einem reinen M-Modul anstecken kann,

    auch nicht mit einem Adapter, dazu müsste die MainBord Slot auch die Keys unterstützen.

    Das wäre nämlich zu einfach gedacht und würde den kompletten Key Geschichte sinnlos machen.

    Evtl. ist da die Bezeichnung & Erklärung von diesem Adapter irreführend.


    Du solltest eher so einen Adapter kaufen der sich direkt auf PCIe Slot einstecken lässt, aber da hast du bestimmt ja deine Graphickarte drinnen.


    Gruss Coban

    Edit:
    Würde auch erklären warum bei dir Wlan Funktioniert aber Bluetooth eben nicht, vermutlich schleift dieser adapter eben Wlan teil über PCIe aber kann den Bluetooth nicht da es eben nicht verdrahtet ist. Bluetooth teil läuft ja nicht nur über USB da gibt es bestimmt noch was anderes dazu.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Direkt reinstecken funktioniert natürlich nicht, solche Adapter aber sehr wohl. Das WLAN wird per PCIe über den M.2 Slot geleitet, Bluetooth wird über den USB Stecker abgeleitet und entsprechend an einem freien USB Header am Mainboard angeschlossen. Das ist exakt dasselbe Prinzip wie eine reguläre PCIe Adapterkarte nur eben über den M.2 Steckplatz. Wenn das nicht funktioniert gibt's folgende Möglichkeiten:

    • USB Anschluss nicht gemapped (wurde ja schon ausgeschlossen)
    • USB Header kaputt (anderen ausprobieren falls vorhanden)
    • Adapter kaputt
    • USB Kabel kaputt
    • Bluetooth der WLAN Karte kaputt

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • cobanramo CMMChris ja es handelt sich um eine BCM94360NG. Aber was heisst das jetzt für mich. Ist es nun der falsche Adapter oder doch nicht?

    Oder liegt es nur an einem fehlerhaften Mapping? Ich werde gleich nochmal ein Mapping vornehmen, aber das kann ich mir sparen wenn's der falsche Adapter ist😅


    Ich trinke jetzt erstmal einen Kaffee... Fühle mich heute voll erschlagen und muss erstmal fit werden, bevor ich mit nachdenken beginne😂


    der Bluetooth Hub scheint von der internen Karte zu sein. Hab das interne wlan und Bluetooth deaktiviert, wieso wird es dann noch angezeigt 🤷‍♂️


    Liegt es vielleicht daran, und hätte das interne Modul komplett ausgebaut lassen sollen?


    Update: hab mal das Modul ausgebaut und versucht mit den Intel kexten das originale Modul zum laufen zu bekommen. Selbst das Bluetooth bekomm ich nicht zum laufen. Am Mapping liegt es definitiv nicht und hab inzwischen die Vermutung das es mit dem asus z490-i ganz einfach nicht geht. Im Windows läuft das Bluetooth der Karte natürlich.


    😭

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Ich glaub du machst dir das selber bissl schwer.. :-)
    Warum baust du einfach den Intel Modul nicht aus und ersetzt den Modul mit der Bcm.

    Ist das bei Asus Mainboards nicht möglich? Hast du die Abdeckung mal abmontiert? Ist es gelötet?


    Ich sehe grad das es trotzt Austausch action der Module nicht funktionieren könnte da es sein könnte das dein Board ausschliesslich CNVI unterstützt.

    Austesten halt.


    Hier ein bspl. Bilder von meiner MSI action...


    Zu deinem Adapter kann ich nichts vernünftiges sagen, müsstest halt austesten, ich kenne es nicht.
    Mach dir doch mit dem mapping auch nicht schwer, erstelle einfach ne neue Volume in deinem Container und jage einen Test Catalina drauf.

    Aktiviere den XhciPortLimit und schon hast du alle Ports aktiv und kannst testen ob es an deinem mapping liegt.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja der Austausch des vorhandenen Modul geht nicht mit dem Asus Board.


    Ich denke ich Switche auf ein anderes Mainboard um und hab jetzt auch schon ein gigabyte z490 aorus ultra bestellt. Hoffe das ich mit dem neuen Board den wlan Modul slot nutzen kann, sonst geht's für das Board direkt wieder als retour zurück an den Verkäufer.


    Wie bekomm ich raus ob das gigabyte auch dieses cnvi hat? Hab auf der gigabyte Seite nix gefunden

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bei MSI weiss ich das es geht, die haben dort einfach einen m.2 Slot auf den Sie den Modul aufbauen (siehe mein Bild).

    Bei den anderen Marken müsstest du im Netzt mal forschen, lad dir den Board manual und liess die Specifikation.


    Ich wollte dir noch vorschlagen einen Intel Modul auf diesen Adapter Karte zu testen falls du eins rumliegen haben solltest.

    Der sollte aber auch nicht CNVi sein da dies anscheinend deine Adapter karte auch nicht unterstützt.

    Damit könntest du ausschliessen ob es am BCM94360NG Modul liegt der die Bluetooth teil nicht per Adapter weitergeben kann.

    Wäre auch interessant gewesen zu erfahren.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ein solcher slot wie bei dir ist auch auf dem Asus Board... Umso größer ist auch grad meine Enttäuschung vom Asus Board. Hoffe bekomme mit dem Gigabyte nicht das gleiche Problem. Keine Lust tausende Mainboard zu testen😂


    Ob andere Intel Module laufen kann ich am Mittwoch mal testen. Muss mich gleich noch um mein nuc kümmern, weil er morgen per Post an ein neuen Besitzer geht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()