Big Sur - Programme haben teilweise Probleme beim Schreiben

  • Hallo zusammen,


    habe mein Big Sur Build erfolgreich am Start und richte zurzeit diverse Programme ein. Das System läuft soweit ohne Probleme, App Store funktioniert und es gab bisher auch keine Fehlermeldungen.


    Bei 2 Programmen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie nicht in ~/Library/Application Support/Programm-Name schreiben können. Dies ist bei Programm-Einstellungen und anderen Daten ein wenig problematisch.


    Per Finder/Terminal kann ich die Rechte prüfen, sind scheinbar ok, kann auch neue Dateien und Ordner anlegen oder Dateien bearbeiten. Die Programme melden aber, dass es ein "Readonly FS" ist. Das erscheint mir seltsam, da sie ja weit entfernt von / bzw. /Library sind.


    Hat jemand etwas ähnliches schon mal festgestellt? (Leider muss man sich in den Applikationen für eine Lizenz anmelden um überhaupt an die Einstellungen zu kommen: Falls jemand zufällig die Spice.App (splice.com) oder V-Manager (Vengeance Sound) nutzt wäre das natürlich super zum gegenchecken / einfach den Pfad zur Speicherung anpassen)


    Viele Grüße