Bekomme Atheros AR8121 nicht ans laufen

  • Hallo Community,
    ich hab mich hier schon ziemlich lange durchgelesen, um den verdammten Atheros AR8121 Ethernet Controller im Acer Aspire 6930G ans laufen zu bekommen, unter Snow Leopard.
    Ich habe schon etliche Kexts installiert, aber keine hat bis jetzt funktioniert.


    In der Kernel.log macht sich der AtherosL1eEthernet.kext nur mit folgenden Zeilen bemerkbar:


    [AtherosL1eEthernet] start()
    [AtherosL1eEthernet] createOutputQueue
    [AtherosL1eEthernet] getPacketBufferCostraints
    [AtherosL1eEthernet] Vendor ID 1969, device ID 1026
    [AtherosL1eEthernet] MMR0 address 4
    [AtherosL1eEthernet] Error: Couldn´t map io regs
    [AtherosL1eEthernet] Error: Couldn´t probe adapter
    [AtherosL1eEthernet] stop()
    [AtherosL1eEthernet] at_ring_free_resources()
    [AtherosL1eEthernet] free()


    Das interessante ist, wenn ich eine bestimmte Kext-File für den AtherosL1eEthernet nehme, bekomm ich das wie oben in der Kernel.log. Nehm ich nen anderen kext für den Atheros bekomm ich nur das in der Kernel.log zu lesen:


    [AtherosL1eEthernet] Error: Couldn´t map io regs
    [AtherosL1eEthernet] Error: Couldn´t probe adapter


    das andere, was oben davor und danach steht, kommt garnicht erst vor.


    Im System-Profiler wird unter Ethernet-Karten nur angezeigt, das keine PCI-Ethernet-Karten installiert sind. Aber unter PCI-Karten wird interessanterweise neben der Grafikkarte ein Ethernetgerät ohne Beschreibung angezeigt, wo aber auch angezeigt wird, dass kein Treiber installiert ist.






    Die kext-File die die obere Fehlermeldung beschreibt, bekommt man hier hier: https://code.google.com/p/iats/
    Alle anderen kext-Files spucken nur die beiden unteren Fehlermeldungen aus. Bsp.: http://www.osx86.net/


    Alles andere, was man braucht zum arbeiten, funktioniert bereits (Grafik, Sound, Akku, Kartenleser, etc). Das WLAN funktioniert zwar nicht, hab aber gelesen das man mit dem Intel WiFi schlecht Karten hat, das Ding ans laufen zu bekommen, was auch nicht tragisch ist.


    Jetzt meine Frage bzw. mein Hilferuf... wie bekomm ich jetzt den Ethernet Controller ans laufen?
    Falls noch etwas fehlt, ich korrigiere bzw. füge gerne noch mehr Infos ein... hauptsache, ich kann mein Mac endlich überreden, mit dem Atheros Ethernet Controller zu kooperieren ^^

    Home-Rechner:
    Intel Core i7 3770k @ 3,5 GHZ - Gigabyte GA-Z77X-UD4H - 16 GB RAM DDR3 - AMD Radeon HD 6970


    MacBook Pro:
    MacBook Pro ( Late 2008 ) - Intel Core 2 Duo (2,4 GHZ) - 8 GB DDR3 - nVidia GeForce 9400 + GeForce 9600M GT (256 MB) läuft auf Mac OS X 10.8.3 Mountain Lion

    Einmal editiert, zuletzt von DonaldDuck111 ()

  • Oben beim ersten Kernel Log stehen die Vendor und die device ID drin. Hast du die so eingetragen? Hast du mal verglichen ob die richtig sind?
    Die IDs kannst du mit System Info Auslesen.



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • Die device ID, die in der Kernel Log vorkommt, sollte eigentlich richtig sein, wenn ich mich nicht zu blöd angestellt hab.



    Aber was meinst du mit eingetragen?

    Home-Rechner:
    Intel Core i7 3770k @ 3,5 GHZ - Gigabyte GA-Z77X-UD4H - 16 GB RAM DDR3 - AMD Radeon HD 6970


    MacBook Pro:
    MacBook Pro ( Late 2008 ) - Intel Core 2 Duo (2,4 GHZ) - 8 GB DDR3 - nVidia GeForce 9400 + GeForce 9600M GT (256 MB) läuft auf Mac OS X 10.8.3 Mountain Lion

  • Na in der kext. Eintragen. Schau mal hier ist gut beschrieben wie das geht. http://hackintosh-forum.de/wik…ice_verwendet_werden_soll



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • Die deviceID war schon in der Kext eingetragen:



    oder funktioniert es nicht weil die Device & Vendor ID nicht in der IOPCIPrimaryMatch steht, sondern in IOPCIMatch?


    Edit:
    1. ( 1.10, 21:18 ) OK, habs ausprobiert und aus IOPCIMatch einfach mal IOPCIPrimaryMatch gemacht, hat sich aber nichts geändert... die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben ( start() bis free() )


    2. ( 2.10, 18:20 ) Habe noch einmal intensiv im Internet gegooglet, hab auch gelesen, dass es Probleme mit der IOPCIFamily.kext geben kann. Hab diese durch die dort angebotene Version ausgetauscht... natürlich vorher auch ein Update von der originalen gemacht. Jedoch hatte es Mac nicht mehr für nötig gehalten, zu booten, sodass ich über das vorher angelegte BackUp die originale IOPCIFamily.kext gegen die modifizierte Austauschen musste. Und anschließend über Kext Wizard die Permissions und den Cache neuschreiben musste... also bin ich wieder da, wo ich vorher war :/


    Hat denn keine hier irgend eine Ahnung, was das sein könnte? :/


    Lösung!
    Ich hab den Ethernet Controller selber ans laufen bekommen :thumbsup:
    Hab heute nochmal intensiv gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://code.google.com/p/acer-aspire-6930g/


    Dieser User hat eine kext-Sammlung hochgeladen, diese hab ich einfach mal auf gut Glück installiert, und siehe da: Alles funktioniert!


    Also: :vote4close:

    Home-Rechner:
    Intel Core i7 3770k @ 3,5 GHZ - Gigabyte GA-Z77X-UD4H - 16 GB RAM DDR3 - AMD Radeon HD 6970


    MacBook Pro:
    MacBook Pro ( Late 2008 ) - Intel Core 2 Duo (2,4 GHZ) - 8 GB DDR3 - nVidia GeForce 9400 + GeForce 9600M GT (256 MB) läuft auf Mac OS X 10.8.3 Mountain Lion

    4 Mal editiert, zuletzt von Automator ()

  • auf User Wunsch :closed:

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt