Finetuning Dell Latitude 5270

  • vga ist eigentlich unkritisch, würde ich aber erstmal weglassen. erstmal sleep ohne monitor, wenn das geht, dann mit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da bist du nicht an der richtigen Stelle, ich meinte hier:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So ist richtig :) dann speichern und Neustart.


    Dann kannst du auch gleich Freezes mit auf die Liste setzen (würde mal denken das sind entweder die Framebuffer oder das Dell kommt mit den 2048 mb nicht klar dann evtl auf 15xx setzen)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • jetzt geht aber das display an meinen laptop mit an. Nur externer Monitor klappt jetzt leider nicht mehr.. vorher war der laptop Bildschirm dunkel und der der externe Monitor war an.. aber gut nun geht es am laptop .. ist auch schonmal mehr.


    Edit: jetzt habe ich den Laptop mit Display zu geklappt gestartet - jetzt ist wieder nur der Monitor an:wacko: (was auch okay ist)



    Ton:thumbup: geht

    Edit: Cardreader geht nicht

  • so ton geht ist gut.


    dann jetzt mal bitte eine Auflistung (sowie meine vorhin) was geht und was nicht, damit wir einen überblick haben

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So etwa


    Geht:

    Int. Ton

    Int. Mic

    USB

    Display-Laptop

    W-Lan

    BT

    Grafikkarte (Igpu?)

    Netzwerk

    Programme ( Hackintool, IORegistryExplorer und Kext Updater Installier)

    Akku Anzeige (%)

    Cardreader

    Int. Webcam


    Problem / unerledigt:

    Freezes ( sporadisch )

    Entsperren mit Watch 6

    Sleepmode

    Hängenbleiben beim Runterfahren ( sporadisch)

    OS X Update

    Booten ohne Stick ohne Verbose und mit Boot Chime

    HPET, IRQ Fixes etc gepatcht, die SSDT ( sagte GRT das nicht notwendig)


    Unbekannt:

    Touchpad ( da eh defekt)

    HDMI

    (Generell ob alle Treiber installiert sind wie .z.b Cipset Treiber)

    Int. Tastatur

    FN Tasten & Anzeigen

  • Entsperren mt der AP wird wie gesagt mit der aktuell verbauten Wifi Card nichts .. daher vorerst irrelevant


    die Fixes sind nicht notwendig daher auch irrelevant da sound ja bereits läuft


    Update kommt dann erst ganz ganz zum Schluss auch vorerst egal


    Als nächstes können wir mal den SD Card reader versuchen, das sollte relativ schnell gehen.


    Lad mal mit dem KextUpdater (mit dem Kextmanager) folgenden Kext runter (siehe Bild) dann in die Efi / Kexte Ordner und in die Config einbinden, speichern, Neustarten, Testen

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Würdest du mir bitte - zum verstehen - einmal erklären wie ich Kexte einfüge und an welcher Stelle ( oder ein Link zur AL ) dann weiß ich das für die Zukunft.. runtergeladen und auf dem stick ist er


    Habe ProperTree


    wenn ich nach dem gehe

    Once ProperTree is running, open your config.plist by pressing Cmd/Ctrl + O and selecting the config.plist file on your USB.

    After the config is opened, press Cmd/Ctrl + Shift + R and point it at your EFI/OC folder to perform a "Clean Snapshot":

    • This will remove all the entries from the config.plist and then adds all your SSDTs, Kexts and Firmware drivers to the config
    • Cmd/Ctrl + R is another option that will add all your files as well but will leave entries disabled if they were set like that before, useful for when you're troubleshooting but for us not needed right now



    - also es automatisch alles einbinden lasse denke ich mache ich was kaputt

  • nope genau so kannst du es machen. OC sucht sich dann die entsprechenden Einträge aus der EFI und bindet diese in die config ein.


    Probiert es einfach aus. Sollte etwas schief gehen, speicherst du die config eben nicht und hast den stand wie vor dem Snapshot

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • okay weil, wir haben ja einige manuelle Modifikationen vorgenommen wie z.b. das mit dem ton. ich denke das diese dann halt weg sind aber okay ich probiere es.. gehe jetzt aber erst einkaufen. denke bin so in 45 min wieder da. danke erstmal bis gleich ;)

  • Was ist denn in den Systemeinstellungen unter Batterie bzw. Energie oder im Menü in der oberen Leiste zu sehen? Auf deinem Screenshot in Beitrag #163 sieht das doch ganz gut aus.

  • prozentanzeige kann man sich übers kontextmenü der batterieanzeige holen. wenn der akku so angezeigt wird, wie im von Harper Lewis erwähnten screenshot oben, dann funktioniert die anzeige so, wie sie soll.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • korrekt, war mein Fehler, % anzeige geht

    prozentanzeige kann man sich übers kontextmenü der batterieanzeige holen. wenn der akku so angezeigt wird, wie im von Harper Lewis erwähnten screenshot oben, dann funktioniert die anzeige so, wie sie soll.

  • wie sieht es mit dem SD Card Reader aus ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • geht nicht leider


    habe es mit 2 karten probiert - nope

    auch via Festplattenprogramm nicht

  • Zeig mal bitte die Config

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es gibt noch zwei andere kexte in Bezug auf den sd Karten slot. Schau einfach mal ob der kompatibel ist


    https://github.com/0xFireWolf/RealtekCardReader

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9