Bräuchte Unterstützung um überflüssige Boot-Partitionen zu löschen

  • Hi zusammen,

    ich möchte gerne mein System von Mojave auf Monterey updaten,

    jedoch möchte ich zuvor gerne meine Config.Plist und mein System aufräumen.


    Das letzte Update von vor gut 1-2 Jahren ging aufgrund der neuen EFI Struktur schief,

    nun habe ich den EFI Ordner aufgeräumt und kann OSX wieder starten.


    Nun möchte ich gerne die überflüssigen WIN OSX Portionen löschen, ausblenden.


    Auf den Bildern werden verschiedene Portionen angezeigt,

    wobei nach meiner Meinung nach nur die


    - Windows ICON 2 "Boot Microsoft EFI Boot from EFI"

    - Mac ICON 3 " Boot macOS from Mojave

    - Mac ICON 4 " Wiederherstellung"

    benötige.


    - Mac ICON 5 "Boot macOS Install from Mojave" ??? keine Ahnung wofür die ist, ist das ein Überbleibsel von dem schiefgegangen Update?

    - Windows ICONs 6 7 8 ( 8 ist auf den Bildern nicht zu sehen) ??? können die Weg?


    Könntet ihr mir helfen?

  • In Clover Configurator unter GUI "Hide Volume" einfach den Namen des Laufwerks eintragen.


    Alternativ kannst Du auch die GUID der entsprechenden Partition eintragen.


    Diese kann man recht simpel herausfinden. Entweder über das Menü Mount EFI oder über das Menü unter Custom Entries. Einfach nen neuen Eitrag erstellen und aus dem Dropdown Menü die entsprechende(n) Disk(s) auswählen und kopiere und die GUID dann unter Hide volume einsetzten.



    Custom Entry am Ende löschen.


    Am besten auch mal alle EFIs mounten und gucken, ob irgendwo noch alte EFI Ordner schlummern und diese entweder umbenennen (in "_EFI" o.ä.) oder löschen.


    Vor dem Update auf Monterey sollte Clover auf r5142 aktualisiert werden und die neuen Features eingebunden werdne:


    https://github.com/5T33Z0/Clov…main/RtVariables#hwtarget

  • Für Monterey muss beachtet werden, dass die kepler gpu nicht mehr ohne zusätzliche Treiber Funktioniert. https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher


    Zusätzlich noch zu erwähnen, da du eh sehr viel ändern musst, kannst du dir auch mal Gedanken über opencore machen. Die Vorteile / Unterschiede: 3. OpenCore EFI Bootloader

  • Deine "Entscheidungshilfe" ist biased in Richtung OpenCore und nicht neutral. Von daher verbuche ich das mal wieder unter zwanghafter OpenCore Promotion.

  • Danke euch,

    könntet ihr noch was hierzu sagen?:


    - Mac ICON 5 "Boot macOS Install from Mojave" ??? keine Ahnung wofür die ist, ist das ein Überbleibsel von dem schiefgegangen Update?

  • Könnte unter Umständen ein nicht abgeschlossenes Update sein. Würde einfach die Festplatten, deren Installationen nicht mehr benötig werden einfach formatieren., falls die Daten gesichert sind. Dann erledigt sich das von selbst.


    Vorher scicherstellen, dass der EFI Ordner von dem der Rechner gestartet wird sich nicht auf einer der Festplatten befindet, die Du formatiertst. EFI ordner am besten auf einem FAT32 formatierten USB Stick sichern.


    Für das Upgrade auf Monterey ist zwingend ein Upgrgade auf Clover r5142 notwendig und Quirks von OpenCore müssen eingebunden werden.


    Anleiting für Clover Upgrade: https://github.com/5T33Z0/Clov…e/tree/main/Update_Clover


    Zudem eird eine USBPortMap benötigt. Dazu mit Hackintool VOR DEM WECHSEL auf Monterey einen USBports.kext mit Hackintool erstellen. Denn der XhciPortLimit Patch, der zum Mappen erforderlich ist,funktioniert seit Big Sur 11.4 nicht mehr und wird es ansonsten komplizierter die kext zu generieren.