Wie habt ihr euere Thunderbolt-PCI-Karte angeschlossen?

  • n'Abend.

    WOW, ich seh grad 2 x Karte in der Überschrift.^^

    Ich habe eine ASUS ThunderboltEX 3-TR Karte in meinem Rechner verbaut (die ich noch nicht zum Laufen bekommen habe X/.
    Jetzt habe ich mir bei Asus das Manual heruntergeladen. Witzigerweise unterscheidet sich das ONline PDF von dem Heftchen, welches mit meiner Karte im Päckchen war.

    Da steht:


    14-poliges Thunderbolt Kabel zum Mainboard - okay, aber dann:


    USB 2.0 Kabel? Warum? Und weiter:


    Displayport Kabel?


    Also, ich habe bisher nur das 14-polige TB Kabel angeschlossen. Von dem USB Kabel steht im "Papierheft" garnix drin. Wenn ich das USB 2.0 Kabel anschliesse fährt der Rechner nicht mehr hoch (wahrscheinlich weil ich die USB Ports in Obencore Kexts gemappt habe. Was meint ihr? Muss ich alle Kabel so anschliessen wie im PDF steht oder reicht das 14-polige TB Kabel zum Mainboard?

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • Das 14er reicht. USB2 ist ausschließlich für USB-Port, da dieser nur USB3 bereithält. USB2 wird nur „durchgeschliffen“. Wird in der Praxis also nicht benötigt, schon gar nicht wegen grundsätzlicher Funktion. In erster Linie kommt an den Anschluss nunmal ein Thunderbolt-Gerät ran. USB3.x ebenfalls an den USB-C. Wer an diesen Port USB2 ranhängen möchte, dem ist eh nicht zu helfen.


    Ebenfalls kann an diesen Port ein Thunderbolt-Display angestöpselt werden. Das Bildsignal muss natürlich dann irgendwie auf die Ports gelangen. Dafür nutzt man beiliegendes Kabel, um DisplayPort aus der Grafikkarte in den Thunderbolt-Controller hinein zu bekommen. Denn der hat zwei Thunderbolt-Ports (Thunderbolt3 als USB-C) und zwei MiniDisplayPort IN. Das sind nicht etwa Thunderbolt2 Buchsen!


    wenn du ein Thunderbolt-Gerät hast, welches noch TB1/2 ist, benötigst du einen Adapter, um von Thunderbolt3 zu kommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Hat den Titel des Themas von „Wie habt ihr euere Thunderboltkarte PCI Karte angeschlossen?“ zu „Wie habt ihr euere Thunderbolt-PCI-Karte angeschlossen?“ geändert.