Zotac und deren Garantieabwicklung

  • Am 22.09.2021 ist mir meine geliebte Zotac ZBOX abgeraucht, einfach so während des Betriebs, zack und mausetot.

    Unmittelbar eine Garantieabwicklung eingeleitet. Zuerst wird man an einen deutschen Vorabwickler geleitet, welcher überprüft, ob überhaupt Garantieanspruch besteht, also Rechnungüberprüfung, ob man Erstbesitzer ist und nicht die Frist überschreitet. Dann wird man nach UK weitergeleitet, wo man eine Haufen Schreibkram ausfüllen muss ua wegen Zollabfertigung und habe es auf eigene Kosten dahin versendet. Ich war so dreist, es unversichert für knapp 13 EUR dahin zu versenden. Nach knapp 2 Monaten hab ich mal nachgefragt, wies aussieht, dann bekam ich folgende Antwort.


    Bin gespannt, ob ich von denen überhaupt mal was zurückbekomme.

  • Und wo hast du das Dingens ursprünglich gekauft? Wäre es nicht besser gewesen, den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch anstelle einer Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Am 23.11. hat Zotac lt UPS Sendungstatus den UPS Aufkleber erstellt. Hab dann von UPS immer wieder neue Zustelltermine via E-Mail erhalten. Irgendwann hab ich mir mal das ganze Online angeschaut, durch Zufall sehe ich, dass da eine falsche Straße eingetragen ist, welche es gar nicht bei uns gibt. Zotac war zu doof, die richtige Adresse anzugeben. Hab dann mit UPS telefonisch 20ct die Sache berichtigt, ich warte immer noch auf das Paket. Seitdem sind jetzt 11 Tage vergangen, keine E-Mail und Anruf bringt auch nix, weil behauptet wird das Paket ist on Tour. Da haben sich zwei Haubentaucher gefunden UPS + Zotac 👎🏽


    Das steht im Sendungsstatus schon seit 14 Tagen

    Auf dem Weg

    Lager Scan

    Herne-Boernig, Germany
  • Das hat gar nicht soviel mit Zotac zu tun eher mit UPS.


    Ich habe eine ähnliche Torture gerade erst beim neuen MacBook Pro durch…


    UPS hat sogar geschafft das Paket zu verlieren so dass eine Nachforschung eingeleitet werden musste…


    Mach Druck bei ZOTAC und lass die eine Nachforschung einleiten, selber kannst du das soweit ich weis nicht machen bei UPS. Jedenfalls war das so bei Apple der Fall… 14 Tage ist viel zu viel!

  • Wegen son 150 EUR Teil so viel Aufstand. Was ich nicht erwähnte, dass ich vor ca 14 Tagen eine Mail von Zotac erhielt, dass ich mich wegen Zoll in einem UPS-Office (was immer damit gemeint war) melden soll um mich zu verifizieren. Bin dann 15 km zur nächsten UPS-Annahmestelle gefahren, diese Person hat mich mit 3 ? angeguckt, was ich von ihm wolle, mir war eigentlich schon im vornherein klar, dass das nichts wird, habs aber trotzdem versucht ... boah was für ein Laden, dann UK mit ihrem Zoll, dann Zotac falsche Adresse angegeben, dann UPS, sind da draußen nur Deppen unterwegs?

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ich fühle mit dir, guter Service und Leute auf die Verlass ist, wird immer mehr zur Rarität!

  • Ich kenne deine Geschichte mit dem Macbook, ist natürlich ne andere Preisliga. Bei mir geht es nur um son 150 EUR Teil, was ich eh schon durch nen besseren Thinkcentre ersetzt habe. Das Zotacteil, sofern es jemals bei mir ankommt geht ungeöffnet, sofern versiegelt in die Bucht, will mit Zotac nichts mehr zu tun habe, die werdens verkraften :D.


    Hab ja schon so einige Garantiebawicklungen gehabt, aber das was Zotac abliefert ist der Abschuss, schon allein wegen der Zeit, d.h. ich warte schon knapp 3 Monate auf Ersatz!

  • Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, hab vor ein paar Tagen nochmal bei UPS angerufen und den Hersteller in UK Fa. Zotac per E-Mail den Sachstand mitgeteilt. Das Paket ist jetzt laut Sendungsdetails seit 23.11.2021 in UPS-Hände.


  • Na das muss man doch mal hinbekommen, ein kleines Paket vier Wochen hin- und herzufahren. Da sollten sich für UPS die Versandkosten absolut gelohnt haben. -


    Ich kenne das zu genüge. Mit meinem Betrieb bin ich darauf angewiesen, dass ständig Waren geliefert werden. Meine Warenschleuse ist ständig besetzt, es muss nur geklingelt werden und ich öffne, wo immer ich bin. Aber ich kann doch öffnen, weil jemand völlig unverständlich "ahmmmmasone" durch die Anlage säuselt. Wenn dann am nächsten Tag die Terminlieferung nicht da ist, weißt Du plötzlich: Ach der meinte Amazon. Zum Glück hat er es irgendwo anders abgeben können. Aber leider steht in der Sendungsverfolgung: "Wunschgemäß beim Nachbarn hinterlegt". Mist, denkst Du Dir, welcher der 55 Hausbewohner wird das nun gewesen sein.


    Armes D. - Nee ehrlich, ich habe es aufgegeben und wende mich nie an die Speditionen. Mein Rat: Zotac eine Frist setzen und ggf. Geld zurück verlangen. Die müssen sich mit UPS rumschlagen nicht Du.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • UPS war noch kein einziges mal bei mir vor der Haustür. Und Zotac, oh graus, Kommunikation sehr seltsam, schon wie die E-Mails versenden, kein Plaintext, schlecht formatiert, dann wieder ein Screenshot eingefügt, und das soll ne Firma sein welche Technik verkauft, ich denke ich geh da leer aus, ich werde berichten.

  • Das Ganze hat nun von der ersten Kontakaufnahme bis zum Erhalt der Sendung über 3 Monate gedauert.

    Das ist schon ein starkes Stück. Eigentlich müsste sich da zumindest die Garantie verlängern.

  • Hab ja 5 Jahre Garantie, aber in meinem Fall eh schnurz. Heute von UPS zugesandt, kurz getestet und sie sogleich zum Verkauf eingesetzt. Binnen zwei Stunden war sie schon wieder verkauft. Vielleicht doch etwas zu günstig hergegeben, aber egal, ich kauf mir kein Zotac-Mini-PC mehr. Überhaupt sind Mini-PCs anfällig, wegen Überhitzung. Ich würde mir nur noch professionelle Geräte von Lenovo und Fujitsu kaufen, da weiß man was man hat.


    Zotac verbaut mittlerweile keine lüfterlose Mini-PCs mit i3,i5,i7-CPUs mehr, nur noch Celeron, wird schon seinen Grund haben.

  • Es fällt mir schwer zu glauben, dass man in diesem Fall Zollgebühren bezahlen muss.

    Ich bin kein Anwalt. Wenn ich aber den Zollwert berechnen will, muss ich doch den Warenwert beachten, und der ist in diesem Fall für den Empfänger der Ware null Euro, da durch Garantie abgedeckt. Warenwert gleich null Euro müsste Zollwert null Euro ergeben.

    Naja, der Brexit war nicht vorgesehen.

    Ich würde zum Zollamt gehen und mit denen sprechen. Da es nicht deren Geld ist, könnten sie kulant sein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Was bin ich froh, dass ich meine Zotac-Box damals über meinen lokalen PC-Händler gekauft habe: als die sich im BIOS festgefahren hatte, bin ich hin und hatte drei Tage später ne neue. Und die dann mit BIOS-Reset-Schalter auf dem Board..


    :hackintosh:

  • Habe mich auch gewundert, warum so viel Zollgebühren. Die Zbox wurde mit einem Wert von 81 USD beziffert. Hab den Betrag von 31,28 Euro schon an UPS überwiesen, das Teil hat mir genügend Zeit gekostet und kein Nerv mich damit weiter zu beschäftigen.


  • Das hat wohl eher nichts mit Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer zu tun ( oder ist das irgendwo angegeben?) sondern mit den Kosten die UPS für den Import aufruft. Vermute dass es einmal die Grenzgebühr ist die UPS bei Sendungen aus GB verlangt und einmal die Gebühr für die Privatzustellung ist (Ja, das lässt sich UPS extra bezahlen)