IVY Bridge Zeitverschwendung oder noch machbar

  • Also ich habe die GT710 mit Kepler Chip ! Die HardWare die mir zur Verfügung steht will ich so gut wie möglich nutzen UND ich erwähnte das unter Windows mit den Nvidia Windows 10 Treibern 3840x2160 mit 60Hz funktionieren ! Ich habe übrigens ein UHD 4K HDMI Kabel, also das Kabel ist es nicht. Bleibt eventuell noch das SMBios über. Ich war und bin auch kein Freund der SMBios herumgeswitche aber das teste ich noch. bluebyte was ich auf Deinen Bildern sehe hast Du auch 30Hz wird also bei mir mit MacPro6,1 schon so stimmen - schauen wir was mit iMAC19,2 herauskommt ich melde mich sowieso bei den Apple Diensten erst an wenn ich es festgelegt habe. Aber Danke bis jetzt für eure Antworten.

    Die 30Hz sehen bei mir auch nicht schlecht aus, werde ich leben können damit falls es nicht besser geht...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Also bei meinem MacBook Pro Retina von 2012 (IvyBridge i7 mit HD4000 und Nvidia GT650M) habe auch nie mehr als 3840x2160@30Hz herausbekommen. Könnte durchaus ein Problem der Apple-Treiber sein. Ob die Webdriver da etwas mehr herausholen, weiß ich nicht. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • 5T33Z0 verstehe ich das jetzt richtig? Wenn die Webdriver unter High Sierra installiert sind, dann funktioniert auch VDA-Decoder?


    In dem Fall würde ich natürlich wieder meine GTX 1050 TI OC einbauen.

    Der VDA Decoder wird über die iGPU gesteuert (einfach den framebuffer für computational tasks einbinden)


    Und natürlich spreche ich von KEPLER und nicht von neueren Karten… du weißt doch, dass Apple seit mindestens 2018 beef mit NVIDIA hat und die keine neuen Treiber für aktuelle Karten bringen können/dürfen/wollen.

  • Der VDA Decoder wird über die iGPU gesteuert (einfach den framebuffer für computational tasks einbinden)


    Und natürlich spreche ich von KEPLER und nicht von neueren Karten… du weißt doch, dass Apple seit mindestens 2018 beef mit NVIDIA hat und die keine neuen Treiber für aktuelle Karten bringen können/dürfen/wollen.

    keine wird eingebaut ,keine wird eingebaut , sie wiesen wieso

  • So der Ausflug zum iMAC19,2 hat nichts gebracht bin wieder beim MacPro 6,1 man kann zwar wenn man "niedrigere Auflösung" anklickt 2560x1440 mit 60Hz einstellen (geht aber auch mit MacPro6,1) das schaut aber eher schlechter aus als 3840x2160 mit 30Hz und es als 2560x1440 aussehen zu lassen !

    Es ist also auf meinem DIY 5K Monitor "schöner" als auf dem alten Cinema Display das 2560x1440 mit 60Hz hatte. Das kann ich also abhaken und mich dem USB Mapping widmen das ich auch nach ein paar Stunden noch nicht wirklich hinbekommen habe.


    ps: Wie gesagt unter Windows 10 pro gehen mit dieser Hardware auch 3840x2160 mit 60Hz ! Die Hardware könnte es also !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Entweder schreib in 'nem verständlichen Deutsch oder auf Englisch. Aber mit "letzte kepler habe gechlechen mit mac vbios, das klump wird kaum verkauft" kann niemand was anfangen.


    plutect

    Schick mal ACPI Tables. EIgentlich muss man bei ivy bridge nix mappen, weil da meistens weniger als 15 ports benötigt werden. Zudem nutzt Ivy bridge mehrere controller (EHCI und XHCI). Bei Laptops zumindest

  • Entweder schreib in 'nem verständlichen Deutsch oder auf Englisch. Aber mit "letzte kepler habe gechlechen mit mac vbios, das klump wird kaum verkauft" kann niemand was anfangen.


    plutect

    Schick mal ACPI Tables. EIgentlich muss man bei ivy bridge nix mappen, weil da meistens weniger als 15 ports benötigt werden. Zudem nutzt Ivy bridge mehrere controller (EHCI und XHCI). Bei Laptops zumindest

    um gottes willen, kepler wird schlecht verkauft

  • mobodick

    Ich lese deine Beiträge schon seit einigen Tagen, und es ist mir auch aufgefallen, dass diese oft nicht verständlich sind. Des Weiteren schreibst du gerne in Zitaten, das kann dann keiner vom Wirklichen Zitat unterscheiden, und sieht nicht gut aus.

    Der Hinweis von 5T33Z0 in Beitrag 126 ist berechtigt, deine Antwort darauf (fang selber an .) finde ich als nicht sehr höflich!

    Falls du kein Deutsch kannst, kannst du auch in Englisch schreiben.

  • 5T33Z0 und plutect mehr braucht man nicht bei dem Board. Kann man elegant nur über ACPI regeln.

  • 5T33Z0 Danke für Deine Hilfsbereitschaft, wie sende ich Dir die ACPI Tables mit dem IORegistryExplorer erstellt ? Oder den erstellten Kext mit dem Hackintool ?

    So schaut es aus nachdem ich die USB Sticks gesteckt habe:

    Allerdings schaut das nicht mehr so aus wenn ich USBInjectAll deaktiviere und er den USBPorts.kext laden sollte der wird aber nicht geladen anscheinend. Renamen konnte ich die Typen.

    Dateien

    • Mac Pro.zip

      (662,48 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hackintool.zip

      (4,28 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • 5T33Z0 da hast du Recht


    plutect ich hatte auch lange Probleme mit den verdammten USB-Ports und USBPort.kext. Nachdem ich das über ACPI geregelt habe, stimmt das.

  • mobodick

    Ich lese deine Beiträge schon seit einigen Tagen, und es ist mir auch aufgefallen, dass diese oft nicht verständlich sind. Des Weiteren schreibst du gerne in Zitaten, das kann dann keiner vom Wirklichen Zitat unterscheiden, und sieht nicht gut aus.

    Der Hinweis von 5T33Z0 in Beitrag 126 ist berechtigt, deine Antwort darauf (fang selber an .) finde ich als nicht sehr höflich!

    Falls du kein Deutsch kannst, kannst du auch in Englisch schreiben.


    mobodick

    Ich lese deine Beiträge schon seit einigen Tagen, und es ist mir auch aufgefallen, dass diese oft nicht verständlich sind. Des Weiteren schreibst du gerne in Zitaten, das kann dann keiner vom Wirklichen Zitat unterscheiden, und sieht nicht gut aus.

    Der Hinweis von 5T33Z0 in Beitrag 126 ist berechtigt, deine Antwort darauf (fang selber an .) finde ich als nicht sehr höflich!

    Falls du kein Deutsch kannst, kannst du auch in Englisch schreiben.

    keine maso , wennn sie wolen

  • plutect Das sieht doch alles schon richtig aus auf dem Screenshot. Und mit ACPI tables meine ich .aml…


    Also entweder man verwendet USBInjectall + SSDT-UIAC.aml oder USBPorts.kext, aber nicht beides. Die kext sieht iregdnwie merkwürdig aus.


    ME reicht es vollkommen, renames für EHC1 und EHC2 und XHCI einzubauen. ohne Ports kext und den ganzen anderen kram. Da sind halt 3 controller drin, von dem jeweils nur 4 ports aktiv. Bei meinem Ivy Bridge Notebook reicht das.

  • Ja aber wenn ich nur die Renames mache schläft er nicht, wacht gleich wieder auf eventuell weil ja der interne USB Port wo die Adapterkarte dranhängt nicht als intern gekennzeichnet ist ! Sondern als USB 2.0.

    Sysreport habe ich noch aus dem OC Bootmenü.

    Dateien

    • SysReport.zip

      (26,5 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect, entferne mal die Einträge ohne das "internal-hub". Das sind nur Einträge für die internen "Hubs". Bei mir sind die nicht drin und es funktioniert alles wie es soll.

    5T33Z0, es kann Sinn machen, wenn man einen davon für Bluetooth nutzen möchte und Probleme mit dem Sleep hat. Aber grundsätzlich hast du recht, man braucht es nicht. Sieht auf einem echten IvyBridge-Mac übrigens so aus:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die Einträge habe ich entfernt ohne USBInjectAll und mit USBPorts.kext schaut das so aus:



    Der Port wo BT hängt ist leider NICHT Intern obwohl ich das so vor dem Export eingestellt hatte. Wie kann ich sehen ob der Kext geladen wird im Hackintool sehe ich ihn nicht als geladen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)