IVY Bridge Zeitverschwendung oder noch machbar

  • plutect wenn du über deinen Schattenspringen magst, dann kannst du dir bei Saturn oder MM eine GT710 1GB Kepler holen. Bekommst du dort für 49 EURO. Die Variante mit 2GB kostet um die 80 EURO. Damit kommst du auf alle Fälle noch bis Big Sur. Mit dem Kepler-Patch, der etwas aufwändiger zu installieren ist, läuft sogar noch Monterey. Mit der HD4000 habe ich es auch versucht. Klappt nicht bei einem 4K-Monitor. Wenn du also einen 4K-Monitor hast, dann lass es mit der HD4000 und hol dir eine passende ASUS Nvidia mit Kepler-Chip. Aufpassen, es funktionieren nicht alle. Ich habe meinen Little Mac als MacPro 6,1 mit deaktivierter IGPU laufen.

  • plutect wenn du über deinen Schattenspringen magst, dann kannst du dir bei Saturn oder MM eine GT710 1GB Kepler holen. Bekommst du dort für 49 EURO.

    Was spricht eigentlich gegen eine gebrauchte? Da gibt's teils bessere um das Geld (GT 730, GTX 650)?

  • theCurseOfHackintosh spricht ja nichts gegen etwas Gebrauchtes. Es ging nur um die Sache in Bezug auf OS, SMBIOS, HD4000 und 4K. Was er daraus macht, ist letztendlich seine Sache.


    Ich habe die GT710 neu gekauft, weil ich sie zufällig bei Saturn entdeckt habe.

  • Aber warum muss es Nvidia sein? Am Desktop ist doch jede geeignete AMD GPU auch willkommen. Am Notebook muss es ja die iGPU sein. Mein T430 läuft mit der HD 4000 und BigSur OOB. Den Monterey-Patch habe ich probiert und auch der läuft. Aber wie griven schon schrieb, macht das nicht wirklich Sinn. Ich sehe auch keinen wirklichen Grund unbedingt höher als CT zu gehen. Alles was man mit einem Ivy Bridge Notebook machen würde, kann CT auch. BigSur läuft ohne Nachteile, bringt auch nicht mehr Nutzwert. Gegen Monterey spricht vieles, u.a. das BT-Dilemma. Schon deshalb kommt es nicht auf mein T470, abgesehen der Feeze. Letztere sind wohl hausgemacht, aber hinzunehmen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus hast du Probleme mit dem Leseverständnis oder überfliegst du nur die Kommentare? Es geht bei plutect um einen Desktop-PC. Die Nvidia ist zurzeit die günstigste Lösung für seine Anforderungen.

  • hm, was "bringt" denn bei den 710ern mehr-die 1gb oder die 2gb ramvariante?

  • apfel-baum muss ich da jetzt wirklich drauf antworten? Natürlich die 2GB-Variante. Bei Saturn stand nur die 1GB-Variante im Regal. Es war purer Zufall das ich sie gesehen habe. Eigentlich wollte ich nur durch das Geschäft bummeln. Hätte dort eine 2GB-Variante mit 4xHDMI gestanden, dann hätte ich vielleicht diese Karte. Ist mir letztendlich auch sch....egal. Hauptsache läuft.

  • bluebyte

    nunja, da ich die 8gb karten ala amd , sowie 1x die igpu mit hm weniger ram- nutze- fand ich das durchaus interessant zu wissen- eben ob das 1gb mehr= mehr bringt :)


    lg :)

  • 30€ mehr für einen Gigabyte bei einer Karte, die eh schon wenig Leistung hat? Die Karte kauft man doch eher, damit man irgendwie ein Bild hat. Und wenn die Preise sinken, wird eine vernünftige gekauft (bspw 570).

  • Wenn ich am Little Mac mehr Grafikleistung brauche, dann wird das Laufwerk mit Big Sur und Monterey abgeklemmt und High Sierra mit der Nvidia GTX 1050 TI OC gestartet.

  • apfel-baum muss ich da jetzt wirklich drauf antworten? Natürlich die 2GB-Variante. Bei Saturn stand nur die 1GB-Variante im Regal. Es war purer Zufall das ich sie gesehen habe. Eigentlich wollte ich nur durch das Geschäft bummeln. Hätte dort eine 2GB-Variante mit 4xHDMI gestanden, dann hätte ich vielleicht diese Karte. Ist mir letztendlich auch sch....egal. Hauptsache läuft.

    sorry bluebyte , du hast recht. Ich hatte den Eingangsthread des TE im Blick. Den Einstieg von plutect habe ich dann ausgelassen. Sofern die iGPU mit 2048 stolenmem zu schwach ist, wird es aber die Nvidia auch nicht reißen. Mag sein das die CPU entlastet wird, durch die GPU. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er in ein altes Ivy Bridge noch neue Hardware zukauft. Ich hatte mein T430 auch die BT-Karte nachgekauft, um den Dongle loszuwerden. Nach Umstellung auf 11.x. Musste dann WIFI gewechselt werden und nun geht mit AirportItlwm doch kein AirDrop. So ist das im Leben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei Desktop Systemen wo man die Grafik mehr oder weniger beliebig nach eigenem Gusto und abhängig vom Geldbeutel Hochrüsten kann ist ein IVY auch heute noch ein potentes System zumindest potent genug für die überwiegende Mehrheit der Dinge die man im Alltag so macht von der Warte aus ja dat lohnt auch in 2021 noch! Bei Laptops sieht das aber anders aus denn hier ist so langsam aber sicher zumindest im Bezug auf macOS das Ende der Fahnenstange erreicht...

  • Danke für Eure Antworten bisher, es stellt sich eher heraus das die ATi HD5770 aus dem rennen ist und ich mich mit der internen Grafik zufrieden geben muß bis mir eine kompatible dGPU "in die Hände" fällt. Oder ?

    Bis dahin (und das kann in der derzeitigen Situation noch länger dauern) würde ich mich mit der internen Intel HD4000 begnügen müßen.

    Jetzt würde ich mit der Erstellung der config.plist für OpenCore beginnen und der Entscheidung welches SMBIOS lt. Dortania lese ich eher heraus das es

    iMac14,4 (Used for computers utilizing the iGPU for displaying) wird da ich falls ich es schaffe gerne Big Sur verwenden würde (Monterey falls ich eine passende Grafikkarte bekomme). iMac14,4 ist lt. everymac ein Apple iMac 21.5-Inch "Core i5" 1.4 (Mid-2014) als Auflösung steht bei diesem 1920x1080 mit 21,5".

    Wie sieht es da bei mir aus kann ich auf 2560x1440 Auflösung kommen ich weiß nicht welche HDMI Version das QUO Motherboard hat ich habe gelesen das man HDMI 2.0 für diese Auflösung braucht. Monitor verwende ich einen DIY 5K

    Oder was sagt Ihr mit welchem SMBios sollte ich starten ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Welche Auflösung die iGPU leisten kann, findest Du in der Beschreibung der CPU bei Intel. Die Angaben für die DeviceProperties liefert die OC Guide von Dortania. Viel Erfolg dabei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • iMac14,4 würdet Ihr in meinem Fall für Big Sur auch nehmen mit der Intel HD4000 ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich benutze mit dem gleichen System seid vielen Jahren das iMacPro1.1 SMBIOS erfolgreich inkl. allen macOS Funktionen.


    Monterey ist installer jedoch mit einer RX580 die interne HD4000 hab ich noch nie benutzt, kann also kein Statement dazu geben außer das an dieser an einen 4K Monitor nicht mal ein Bild kommt.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • nr_123 irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Wir haben unsere Erkenntnisse, bezüglich der HD4000, gegenseitig bestätigt. Wie ich gerade in deiner Signatur lese, hast du sogar den gleichen Monitor wie ich.


    plutect Der letzte IMAC mit HD4000 war der iMac 13,1. Der iMac 14,4 hat die HD5000. Außerdem ist es ein Haswell-System.


    Die HD4000 bringt maximal 1920x1200 Pixel mit HDMI oder DVI auf den Schirm. Auf einem FHD-Monitor bekommst du ein Bild mit 1920x1080 Pixel. Auf einem UHD-Monitor bleibt das Bild schwarz.


    Es liegt aber nicht an der IGPU, sondern in den meisten Fällen am Mainboard. Hast du am Mainboard einen DP-Anschluß, dann werden Auflösungen von bis zu 3840 x 2160 Pixel (4K) unterstützt.


    Gibt nur eine Lösung: dedizierte Grafikkarte. Alles andere ist dann wirklich unnütze Zeitverschwendung.


    Es darf hier natürlich ein jeder seine eigene Meinung bilden und haben.

    Solltest du weiterhin auf die HD4000 bestehen, so bin ich bei diesem Thema raus,

    weil es aus meiner Sicht nichts bringt.

  • Eigentlich wollte ich meine "alte" aber gepflegte Hardware nutzen und mir besonders in Zeiten wo man schwer "vernünftige" Grafikkarten bekommt keine zulegen (müssen). Ich versuche eher mein "altes" Zeug loszuwerden, das QUO hätte ich aber gerne wieder in Betrieb :)

    Ich verstehe das man mit einer (passenden) Grafikkarte leichter und besser zum Ziel kommt. LEIDER dürfte ich mit der ATi HD5770 unter macOS nicht weit kommen (unter Windows 10 und sogar 11 gibts noch Treiber bzw. funktionieren die Win 10 Treiber und ich hatte am DP Ausgang 2560 x 1440). Aber das ist eine andere Geschichte.

    Da ich in Österreich beheimatet bin ist die Auswahl unter umständen noch bescheidener. Aber ich könnte mir schon eine Karte vorstellen, wenn dann würde ich eventuell so wie bluebyte gerne auf Monterey kommen das ist aber mit einer Geforce 710 (Kepler) auch ein "Glücksspiel" bzw. bei jedem Update eine Nervensache. Da hätte ich wenn ich die vernünftig bekommen würde gerne wieder eine RX580 mit 8GB oder besser.

    Bei MediaMarkt hätte ich diese

    ASUS Grafikkarte GeForce GT710-SL-2GD5-BRK 2GB, GDDR5, 0dB Passivkühlung, PCI-E 3.0

    gefunden mein Monitor hat neben 2x DP auch einen HDMI Eingang da sollte ich doch auf 2560x1440 kommen oder ?

    Monterey wäre mit dem Patch auch noch möglich ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect mit der Karte, allerdings mit nur 1GB, geht bei mir sogar 4k-Auflösung.

    Wichtig ist noch der Typ der GPU. Soviel wie ich weiss sollte es eine GK208 sein.

    Lass mich aber auch eines Besseren belehren.


    Also ich habe die GK208B


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-700-Serie


    https://nvidia.custhelp.com/ap…ries-geforce-desktop-gpus

  • Danke für die Infos auf der Asus Seite habe ich bezüglich des Chips nichts gefunden, auf der Geizhals Seite allerdings steht:


    GK208 "Kepler 2.0", 1SMX, 87mm²


    Das sollte also passen, ich werde in den nächsten Tagen versuchen so eine Karte bei MM zu bestellen (leider ist Lockdown). Vorab sollte ich dann so wie Du SMBios Mac Pro 6,1 zu nehmen die interne deaktivieren und dann den Patch ausführen ? Das mit dem Patch muß ich mir noch ansehen ob ich das falls ich die Karte bekomme das auch hinbekomme.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)