Non-Windows -> aber Zocker tauglich?!

  • Proton von Steam dürfte eventuell noch das bessere sein, weil es eben von Valve noch modifiziert wurde. Nachteil - funktioniert fast nur nur mit STEAM erhältlichen Spielen.

    Proton läuft mittlerweile aber unfassbar gut und das selbst mit relativ aktuellen Spielen. Auf YouTube gibt es dazu ja genügend Material zum Ansehen. Und man kann durchaus auch Sachen, die nicht von Steam kommen, mit Proton starten. Habe schon öfter YouTuber gesehen, welche z.B. UPlay oder den Epic Games Store mit Proton starten und dann dort gekaufte Spiele laufen lassen. Wie genau das abläuft, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht tief genug in der Materie drin, aber möglich ist es auf jeden Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • und ist auch die frage ob es mit Linux auch spielbar wäre wenn der Chip vorhanden wäre.


    Habe ich schon recherchiert, es BEDINGT Win10/11 mit Security Chip, wegen der Anti-Cheat Implementierung. Linux oder sonstige Lösungsansätze -> keine Chance


    MPC561


    ja, die technische Problematik wäre teils gelöst, ich möchte aber zB auch nicht zum weltgrößten SPAM-Unterstützer die IP/Connectivity meines Routers kommunizieren... :P das passiert in dem Moment aus dem netzwerk-fundus des Windows-Systems wenn es online geht.


    und seine Windows-Erfahrung sammelt er doch bereits, wenn er nicht bei mir ist! Liest jemand noch das, was geschrieben wurde? ;(

    Bye

    Stefan


  • Alternative: Kauf paar Brettspiele und setzt dich mit deinem Sohn zusammen Abends hin.


    Auf jedenfall geht man dann dem bösen Neuland aus dem Weg.

  • Ich kann den Thread Ersteller da auch nicht ganz verstehen. Klar er kann bei seiner Mama am pc Windows betreiben und auch über Windows spielen... Aber kann die Mama auch ihrem Sohn Windows und dessen Funktionen und als Drumherum erklären? Ich wär froh wenn ich meinem Sohn Dinge, die Mama aus Unwissenheit z.B. Nicht erklären kann, beibringen könnte. Umso mehr er lernt, umso besser ist es auch für die Zukunft.


    Ich klinge mich jetzt aber mal aus diesem Thread aus... Hab genug dazu geschrieben und würde nur weiter meine eigene persönliche Meinung hier vertreten. 🙌

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Auf rein sachlicher Ebene müssen wir eigentlich ja auch gar nicht diskutieren warum der TE kein Windows haben möchte oder warum es besser wäre vielleicht doch Windows zu benutzen und am langen Ende war das ja auch gar nicht die Frage.


    Abschließend und zusammenfassend lässt sich wohl sagen es existieren Alternativen auch auf der Basis von Linux die dem TE aufgezeigt wurden. Der favorisierte Weg ist hierbei dann wohl das Proton Framework von Steam auch und gerade im Hinblick auf Kompatibilität und Performance wobei dann die drunter geschnallte Distro eine untergeordnetes Rolle spielen dürfte. Das solche Lösungen nicht das Nonplusultra sind ist dem TE vermutlich bewusst.


    Pädagogische Aspekte sollten wir meiner Meinung nach aber besser nicht als Grundlage für die Beantwortung der Frage hernehmen denn zum einen geht es uns nichts an und zum anderen wissen wir doch auch gar nicht ob der Filius nicht bei Muttern bzgl. Windows in besten Händen ist. Es ist sicher weder ein Beinbruch noch wird es den Jungen in seiner Entwicklung bzw. im Bezug auf seine Zukunftschancen einschränken, wenn er alle zwei Wochen mal für zwei oder drei Tage nicht an einer Windowskiste rumdaddeln kann.


    Just my 2 cent…

  • was sich bei der frage eines linux generell stellt wäre- welcher ansatz, distri -fork, sowie welche gui-wm spricht dich euch überhaupt an- und dies jetzt mal unabhängig von einem spiel. wenn ich richtig gelesen habe kam bereits ark-arch als beispiel, darunter fällt z.b. manjaro oder elementary os siehe u.a. hier https://itsfoss.com/macos-like-linux-distros/


    oder debian, sco, slackware, *buntu usw. - dann wirst du dich so nicht bereits darin kundig, auseinandersetzen müssen :)


    wenn dein sohn dann noch darunter spielen kann wäre das ein bonus, ich verstehe es schon das du ihm die zeit die er bei dir verbringt so gut oder angenehm wie möglich machen möchtest- aber wenn eben in der mehrheit spiele entsprechende soft-os pendants beanspruchen, wird es von schwer-tricky bis garnicht möglich, da die gegebenheiten dann leider nicht gegeben sind- da kannst und magst du nicht auch nicht so verbiegen können das es geht. - btw. warum nicht ein völlig anderes spiel ,,,. gut das ist dann wohl wie bei mama darf ich keine cola trinken aber bei papa schon... - aber hey, ich habe mit euch ja nix zu tun, du wirst letztlich schon wissen was du tust- und alt genug schätze ich dich auch :)

    viel erfolg bei dem was du auch immer vorhast :)


    lg :)

  • guckux Was war nun eigentlich die Lösung auf das Problem? Würde mich ja schon interessieren, samt Erfahrungsbericht.

  • Das wird noch etwas brauchen - meines Sohn' Schmerz muss da erst wieder etwas wachsen :D - aber ich werde daran denken ;)


    apfel-baum


    Ich werde damit nicht so viele Probs haben - bin seit 1992 auf FreeBSD, mit der DLD 0.99pl14 hatte ich meine Probleme :D

    Privat setze ich kein Linux ein (außer als Hilfsmittel für hackintosh ;) ) und beruflich fast ausschließlich RedHat und Oracle Linux...

    Bye

    Stefan


  • guckux

    das du damit probleme haben wirst habe ich auch nicht angenommen, dld habe ich mir hm 93 oder so auch mal angeguckt, - schließlich bin ich bei debian gelandet- aber auch solche experimentellen dinge wie puppy, slitaz, tinycore... habe ich mir ebenfalls angeguckt :)


    lg :)

  • Wie sind denn so die Linux-Skills von dem kleinen? Evtl. holst du dir da einiges an Administrationsaufwand ins Haus.

    Vielleicht wäre ja ein Steam-Deck nicht schlecht, allerdings hast du da verglichen mit nem Gaming-PC eine eher magere Rechenleistung. Und mal sehen wie toll die Kompatibilität wirklich sein wird.


    Ansonsten kannst du mit vielen Distros glücklich werden. Am besten Kernel v5.+ und dann halt die Begriffe die schon gefallen sind: Wine, Lutris, Proton, Vulkan...

  • Von REVAN kam hier der beste Kommentar. Zeigt den jungen Leuten mal wieder, wie man richtig Skat kloppt!!!

  • roqueeee


    unix ist für mich kein Administrationsaufwand, das ist für mich seit 30 Jahren ein Adventure :D (welches ich spiele)

    Und mit Solaris habe ich auch angefangen, Linux einigermaßen zu kapieren, ich kapituliere nur bei der Vielfalt und weil keines wie das andere ist (Da haben für mich AI/X, HP/UX und Solaris mehr gemeinsam, obwohl das "objektiv" überhaupt nicht der Fall ist! :D ).

    Bye

    Stefan


  • Wäre G-Force Now eine Alternative?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe das Thema wurde in der Zeitschrift Mac&I vom Heise-Verlag schon oft behandelt.


    https://www.google.com/search?…A5&biw=1458&bih=779&dpr=2

  • Uhus - da werde ich wieder Aufruhr erzeugen?


    - ich bin ein "Gegner" von Abo-Modellen ;)

    (OK, die c't habe ich abonniert :D )

    Bye

    Stefan


  • guckux hast du das Online-Abo? Wollte ich schon öfter mal machen.

  • Nö - nur das Heft-Abo... da bin ich schon seit ein paar Jahren am überlegen, es abzubestellen, letztlich primär relevant für "News", ansonsten gibt es mir beileibe nicht mehr soviel wie in den 90igern ;)

    Bye

    Stefan


  • Heute war es soweit: "Ich" habe mich für Ubuntu gamepack entschieden, installiert auf "2)". Installation ging flüssig von statten, Angenehm, gleich Steam geladen und die damit verbundenen Updates, nachdem mein Sohn sich dann eingeloggt hat, rund 4h Download für Ark.

    Start und spielen funktioniert, teils sind Bodentexturen etwas "gestört", Ton ist noch nicht da, Discord geht...


    - ich weiß jetzt wieder, daß ich kein Gnome mag :D

    Bye

    Stefan


  • Gnome mag ich auch nicht. Xubuntu oder "Ubuntu Budgie" z.B. wären ressourcenmäßig die bessere Wahl gewesen.

  • Ich sehe (aktuell) nicht das Problem, das noch auf den xfce4 window Manager umzustellen - schauen wir mal...

    Bye

    Stefan