Hackintosh mit Z690 & 12th Gen. CPU

  • SetupVirtualMap kann seit längerem auch auf neueren BIOS aktiviert werden, wurde in OC gefixt

    Du meinst den Quirk aktivieren? Ich dachte, dieser Quirk ist eh nur ein "Problemlöser", falls "frühe Bootfehler" …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Laut OC Doku ja, aber der Default ist true und mit einem aktuellen OC muss er nicht zwingend deaktiviert werden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wenn Win 10 wie macOS die e-cores nicht nutzen kann, ist das performancemäßig eventuell kein großer Unterschied zu Win 11 wie man hier in dem Video sehen kann. Win 10 hat da sogar manchmal die Nase leicht vorne was sich durch die nächsten Updates für Win 11 vielleicht noch verändert.

    Wäre nur Schade, wenn man die extra cores nicht nutzen kann, was für audio plugins eine feine Sache wäre.

  • hackmac004 Windows 10 kann die E-Cores nutzen. Was Windows 10 nicht kann, ist intelligent Threads schedulen, also leichte Hintergrundtasks auf die E-Cores statt P-Cores zu verteilen.

    Das scheint erstmal keinen signifikanten Performance Nachteil zu sein, dürfte aber sicher etwas an der Effizienz der CPU kratzen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Also als Indikator reicht mir persönlich die Aussage von NERD. Es ist nicht so, dass ich gerade dabei wäre, damit ein Hack aufzubauen. Wie gut und sinnvoll das ganze dann unter macOS läuft, wird die Zeit ja noch zeigen. Ich denke nicht besonders.


    Klar ist auch, diese CPU muss abwärtskompatibel sein, sonst kann man die Software, die man braucht, um auf archiviertes Zeug zuzugreifen nicht mehr einsetzen. Dann könnte man sich dieArchivierung ja auch sparen. Und das kann nicht sein.


    Soviel ist aber aus diversen Vorstellungen rüber gekommen, die Effizienzkerne helfen der CPU, Energie zu sparen. Werden die Tasks nicht sinnvoll verteilt, kann die CPU nicht so wie vorgesehen ihr Potential ausschöpfen. Gilt aktuell für alles ≠ Win11. Aber mal ehrlich, so what!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hm...würde das aber nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn die e-Cores wie normale angeprochen werden, sprich, das System denkt einen (fast) vollwertigen 16-Kerner vor sich zu haben, Anwendungen, die tatsächlich mit vielen Kernen skalieren davon profitieren?


    Ich meine das so:

    Ein NLE nutzt unter Windows 11 die 8 P-Cores und 16 Threads. Da Windows 10 nicht den passenden Scheduler hat, nutzt dasselbe NLE hier plötzlich alle 16 Kerne und 24 Threads. Die 8 zusätzlichen Cores/Threads bringen zwar keine Verdoppelung der Leistung, aber dennoch einen Schub.


    Zusammengefasst:

    Könnte es für jemanden, der sich weniger für die Stromersparnis als eher für die Leistung interessiert sogar so herum von Vorteil sein, oder denke ich falsch?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Die physikalische Grenze ist vermutlich die Abwärme. Vielleicht gut gekühlt?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Interessant. Ich habe wahrlich keine Wunder erwartet, aber dass der 12700K gleich auf und sogar ein wenig unter meinem 9900er liegt, ist doch etwas ernüchternd.


    EdD1024

    Bin gespannt ob das mal einer testet. Falls meine Theorie sich (signifikant) bewahrheiten sollte, könnte das tatsächlich ein Grund für Patches sein, die den Scheduler ganz bewusst aushebeln.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Interessant. Ich habe wahrlich keine Wunder erwartet, aber dass der 12700K gleich auf und sogar ein wenig unter meinem 9900er liegt, ist doch etwas ernüchternd.

    Ja, aber bei welchem Stromverbrauch?


    Meine Vermutung ist, dass Intel unbedingt in die gleiche Klasse wie AMD und Apple bzgl. Effizienz wollte. Es wird ihnen teils angekreidet, anstatt das Leistungspotential der CPU zu bewerben, letztenendes ein seltsamer Vergleich in die Medien gedrückt wird. Sieht man wie nahe leistungsmäßig 9900er und 12700 sind, scheint es Intels einziger Argument zu sein: gleiche oder leicht bessere Leistung bei 150W weniger Abwärme.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024
    Wir reden doch gerade davon, dass im Geekbench Test höchstwahrscheinlich nur die P-Cores genutzt werden. Sind diese wirklich bereits alleine so viel stromsparender als die der 9th gen?


    hackmac004

    Wenn ich mir meinen Geekbench Score angucke, erkenne ich da keine höhere Single Core Leistung.


    Edit:

    Vergesst meine vorangegangenen Aussagen hinsichtlich "ähnlicher Leistung" und "keine höhere Single Core Leistung". In meinem Kopf hatten sich völlig falsche Geekbench Ergebnisse eingebrannt, die von allem stammen, aber nicht von meinem System. Also, Kommando zurück: natürlich ist 12th gen schneller.


    :oops:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Intel hätte es gar nicht nötig gehabt die Leistung so weit raufzuschrauben. Performance per Watt fällt ab 150W schnell ab. Mit 180W Limit ist der 12900K nur wenig langsamer als mit 240W.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Vergesst meine vorangegangenen Aussagen hinsichtlich "ähnlicher Leistung" und "keine höhere Single Core Leistung". In meinem Kopf hatten sich völlig falsche Geekbench Ergebnisse eingebrannt, die von allem stammen, aber nicht von meinem System. Also, Kommando zurück: natürlich ist 12th gen schneller.


    Das wollte ich wohl meinen, mit dem Wert würdest du auf Platz 12 bei HWBot liegen noch vor einen 5800X auf Trockeneis.


    Intel hätte es gar nicht nötig gehabt die Leistung so weit raufzuschrauben. Performance per Watt fällt ab 150W schnell ab. Mit 180W Limit ist der 12900K nur wenig langsamer als mit 240W.

    igorsLAB hat es doch in seinen Videos gezeigt, das wenn man den PL auf 125 Watt setzt Alder Lake immer noch sehr gute Leistungen erzielt bei weniger Energie.

    Das hatte ja Intel versprochen Effizienz, das können die CPUs ja auch wenn man sie im Bios richtig einstellt, das hätte auch der Aufhänger bei Intel sein können, haben sie aber nicht, sie wollten auf biegen und brechen die beste Gaming CPU sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich finde es mal wieder erstaunlich was die OC community in so kurzer Zeit erreicht hat. Mittlerweile ist es möglich alle Cores + HT der 12th Gen zu nutzen 8|

    Die CpuTopologySync.kext braucht es nicht mehr seit einem der letzten commits. Das erledigt jetzt der Quirk ProvideCurrentCpuInfo und zwar sogar noch besser, da vorher nur die Hälfte der E-cores liefen mit der Kext.



    Die Leistung ist auch stark (schätze mit overclocking).


  • Das klingt doch sehr gut !
    Also doch mal auf den i5 und board sparen :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das erledigt jetzt der Quirk ProvideCurrentCpuInfo und zwar sogar noch besser, da vorher nur die Hälfte der E-cores liefen mit der Kext.

    So wie ich das verstanden haben liefen alle E-cores, einfach wurden die 8 E-Cores dann 4 E-Cores mit HT interpretiert, aber standen trotzdem 8 E-Core Threads zur Verfügung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal