"Rettung" vom Mac Mini 2009, mac os Neuinstallation auf ssd

  • atl


    ja, wird bereits für Catalina gebraucht, funktioniert mit Catalina aber zu 100%, volle Beschleunigung und Transparenz, was man bei dem Bild über meinem Beitrag als Negativbeispiel schön sieht (keine Transparenz).

    Der non-Metal-Patch arbeitet auch mit BigSur und Monterey mit voller Beschleunigung, aber bei der Transparenz klemmt es dann, daher schrieb ich ja, dass Catalina wohl die beste Wahl ist und noch alle Services unterstützt.

    Im Prinzip kann man auch noch mit Rollback HighSierra-Kext's und Tausch einiger Frameworks, inkl. Kernel-Aufbau und Snapshot-Erstellung die Sache bis Monterey perfektionieren, allerdings ist der Aufwand dazu schon erheblich.

    Letztlich ist der non-Metal-Patch mit Catalina ja perfekt, so dass man sich solche Aktionen sparen kann.


    Nike-walker


    Wenn Du mit Dosdude Catalina Patcher aufgesetzt hast, dann kannst Du die beiden angezeigten Updates anstoßen, da es keine Systemupdates sind.

    Systemupdates sind da schon schwerer, da man bereits während dem Download der Dateien in eine bestimmte Datei eingreifen muss. Dies werde ich hier aber gar nicht erst erklären, sondern gleich den besseren Weg aufzeigen.


    Lade Dir das aktuelle Release OCLP0.3.1 von GitHub als GUI-Version (App-Version). Halte einen vorbereiteten USB-Stick bereit, im Guid-Schema formatiert (Kann ruhig ein alter kleiner Stick sein, denn wir wollen darauf nur die Boot-EFI erstellen.).

    Führe die OCLP-App auf dem macmini3,1 aus, dann wird der Mac sofort erkannt und die nötigen Patches werden dann auch erstellt.

    Klicke dann auf Install OpenCore to USB/internal drive und wähle dann dort den Stick als Ziel (OCLP braucht dafür eine Internetverbindung, da die Dateien aus dem Netz geladen werden).

    Wenn das alles gelaufen ist, dann sollte auf der EFI-Partition des Stick's nun ein fertiger EFI-Ordner liegen.

    An dieser Stelle musst Du an der EFI nix mehr schrauben, keine SMBIOS-Daten eintragen, etc., da dat auf dem realMac alles automatisch geht. Lediglich Hackintosh's müssen hier noch schrauben, wenn sie OCLP verwenden.

    Diesen Stick nun in der Bootreihenfolge dauerhaft wählen oder zum Anfang für den Test im Apple-Bootmenü (gedrückte ALT-Taste).

    Wenn Du das erste Mal mit OCLP Catalina gebootet hast, dann empfiehlt es sich, nochmals die OCLP-App zu starten und den Post-Install drüber zu bügeln, danach Neustart, fertig.

    OCLP ist diesbezüglich Kinderleicht.

    Nun mit OCLP als Bootloader kannst Du auf allen Systemen (Catalina, BigSur, Monterey) alle Updates fahren, ohne zutun.

    Lediglich nach dem Update musst Du einmal den OCLP-App PostInstall wieder ausführen, damit die nötigen Patches wieder ins System kommen. Dies ist nach jedem Systemupdate nötig, was ja logisch ist.

    Beim Start nach den Updates ist das System noch etwas hakelig, da die Grafikbeschleunigung vom Patch ja noch nicht greift, aber da muss man sich halt durchhangeln.

    Nach Postinstall und Neustart freut man sich dann aber über die neue Version.


    Hinweis noch zu Monterey ab 12.1 DP1:

    Hier wurde ja rdrand-Support der CPU eingeführt von Apple. Ab hier braucht man dann schon die Vorab-Version OCLP0.3.2 mit dem rdrand-Patch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Naja, gesundes Halbwissen wäre eher richtig. Fachwissen haben ganz andere Leute, betreffs unsupported realMac's, bzw. Hackintosh.

    Ok, da all diese Dinge auch nativ gehen, ohne jegliche Bootloader oder Tools, allerdings sehr aufwendig, dann kratze ich langsam am Fachwissen.

    Gesundes Halbwissen entsteht durch Willen zum Lernen und Lesen, Lesen, Lesen, Verstehen, bzw. wenn nicht ganz verstanden durch Ausprobieren und das Ergebnis sehen, ggf. nochmals Ausprobieren bis das Ergebnis passt.

    So mache ich es, seit dem ich Denken kann und aus den Windeln bin.

    Was Du einmal selbst gemacht hast, hast Du in der Regel dann auch verstanden.

    Alles was Du brauchst steht oben und wenn Du es einmal gemacht hast, dann sagst Du hinterher selbst "dat is ja Kinderleicht".


    Wenn Du Catalina dann mit OCLP bootest, dann spricht auch nix gegen Parallel-Install BigSur und Monterey, halt nur die Platte/SSD entsprechend aufteilen.

    Einfach native Install-Stick's FullInstaller BigSur/Monterey erstellen, mit OCLP booten und installieren, anschließend PostInstaller, fertig.

    Meine alten realMac's machen genau dies, ohne Probleme.


    DosDude Patcher gibt es ohnehin nur bis Catalina, so dass Du an OCLP nicht vorbei kommst, ab BigSur.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Eine frage habe ich nochwenns ok ist.

    Mein mini habe ich schon mal mit catalina patcher und ssd versehen, damals kam ich auf die idee noch windows mit bookcamp paralel zu installieren. Das hatte mir alles zerschossen, ohne das ich wüsste warum.


    kann ich ohne weiteres bootcamp benutzen oder sollte ich ein anderen weg gehen?

    Habe eine windows app die ich nicht zum laufen bekomme, muss wohl eine windows Installation dabeitun