Z490 Vision G - OpenCore 0.7.5 zeigt nur Windows Partition beim Booten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein Hackintosh zusammengebaut da jetzt endlich auch die RX 6600 XT unterstützt ist, aber leider hänge ich schon beim Booten vom USB-Stick:

    es wird nur die Windows Partition gezeigt...


    VSMaoQ6.jpeg


    USB-Stick wurde mithilfe Dortania Guides erstellt, die ACPI-Dateien sowie das config.plist habe ich aber von hier gezogen: https://github.com/5T33Z0/Gigabyte-Z490-Vision-G-Hackintosh-OpenCore


    So sieht meine Ordnerstruktur aus:




    Die macOS Version die ich installieren möchte: Monterey 12.1 Beta

    OpenCore Version: 0.75

    Dateien

    • config.plist

      (24,08 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von leberkaes ()

  • leberkaes

    Fehler Nummer eins liegt schon bei ACPI.

    Wie kann man etwas laden was nicht vorhanden ist.


    Bei CPU-Friend hast du gut aufgepasst. 5T33Z0 hat einen 10850k und du einen 10700k.


    Bei Platforminfo/Generic fehlen die Einträge.


    Habe die DSDT.aml auf NO gesetzt

    Habe ein paar generische Einträge für Platforminfo/Generic erzeugt.

    Die solltest du irgendwann unbedingt ändern.

    Der ROM Eintrag ist die Mac-Adresse vom LAN-Chip. Die kenne ich nicht. Also auch demnächst mal ändern.


    Ansonsten ist es fast die gleiche config.plist wie bei mir und 5T33Z0


    Solltest du Monterey installieren wollen so funktioniert dein LAN (noch) nicht.

    Greif dann lieber zu Big Sur.

  • bluebyte


    erstmal vielen Dank für eine so schnelle Antwort.


    Ich habe schon gelesen, dass in Monterey mein LAN nicht funktionieren würde, aber meine Grafikkarte wird erst ab 12.1 unterstützt und deswegen kann ich leider nicht auf Big Sur greifen...


    ich habe jetzt deine Config eingespielt und den Produktnamen noch angepasst weil ich ein 10700K hab.


    Mehr konnte ich nicht ändern (SMBIOS) weil ich erstmal ins macOS booten sollte damit ich die Infos generieren könnte, wenn ich es richtig verstehe.


    Aber es funktioniert immer noch nicht. Es wird nur die Windows-Partition angezeigt wenn ich versuche vom USB-Stick zu booten.



    Übrigens, die BIOS-Einstellungen habe ich auch angepasst, genau wie beim 5T33Z0 , und die aktuellste Version ist auch schon drauf.


    Wo könnte der Fehler liegen? :/


  • leberkaes Aktuellste Version von heute.


    EFI.zip


    EFI Partition deines Installers mounten und drauf packen. Ggf. SMBIOS anpassen.


    - CPU Friend deaktivieren. Ist für meine CPU. Hab ich vergessen.

    - DmgLoading von "Disabled" auf "Any" umstellen.


    Bin übrigens ziemlich sicher, dass man nicht einfach eine recovery dmg so vom USB stick starten kann. Habe das schon in nem anderen thread gesehen, wo seit das ner gefühlten Ewigkeit versucht wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ich habe einfach macOS unter VMware installiert und dann die Dortania macOS Guide gefolgt um den USB-Stick in macOS zu vorbereiten und es hat besser funktioniert.

    Natürlich mit deiner Config wieder!! Vielen Dank!


    LAN funktioniert nicht aber WLAN reicht mir erstmal


  • Liegt an Monterey. Funktioniert seit beta 9 nicht mehr, der I225 Controller. Habe seit 2 Monaten ne PCI LAN Card.

  • Liegt an Monterey. Funktioniert seit beta 9 nicht mehr, der I225 Controller. Habe seit 2 Monaten ne PCI LAN Card.

    könntest du mir eine gute PCI LAN-Karte empfehlen?

    Und wird sie automatisch funktionieren oder muss ich noch etwas in config.plist konfigurieren?

  • Dell Intel PRO/1000 Dual Server Port habe ich. Kostet 10 Euro. Plug and Play. Gibt's sicher auch als single port.

  • Intel Ethernet Controller I225-V funktioniert perfekt auf Gigabyte Z490 und Z590 Vision G und D.

    Richtig ansprechen ab macOS 11.5.x , dann passt es!

    boot-args dk.e1000=0







    Mit Fritzbox 6660 auf 2.5 GBit Port :top:

    kommt sowas raus wenn man gebucht hat:


    Sorry dass es bei mir funktioniert! Wollte nur zeigen dass es auf Z490 und Z590 geht.

    Viel erfolg Euch

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • @greecedrummer ich habe die ganzen Parameter schon richtig, genau wie es in deinen Screenshots steht, aber in macOS 12.1 beta funktioniert es wieder nicht, und die Version brauche ich leider, weil ansonsten meine RX 6600 XT nicht geht ;)

  • greecedrummer hier sind noch andere Leute, die sich an der I225-V die Zähne ausbeißen. Wäre ein feiner Zug von dir, wenn du deine EFI oder Config hier hochladen würdest.

  • greecedrummer Es ist nicht so, dass ich nicht schon diverse Stunden damit zugracht hätte, mich diesem Problem zu beschäftigen – in 2 Foren.


    Du hast ein Z590 Board. Dieses besitzt eine neuere Revision des Controllers. Dass der Controller dort funktioniert ist von daher nicht überraschend – er benötigt nicht mal nen EIntrag unter Device Properties in dem Fall – geschenkt.


    Das Z490 Vision D hat zudem zusätlich noch noch einen 1 Gbit Controller. Ich behaupte mal, die meisten Leute, stecken in dem Fall einfach das Kabel in diesen Port, wenn sie den andern nicht zum Laufen bekommen.


    Von daher weiß nicht, wie du in dem Fall von Deinem Board auf die anderen schließen kannst und behauptest, dass der Controller "perfekt funktioniert".


    Bei mir funktioniert dieser Controller unter Big Sur perfekt und benötigt in dem Fall weder bootarg noch ein Device Property. Von daher bin ich sicher, dass es nicht an der Config liegt, sondern an der Hardware/Software. Ich verwende übrigens nur einen 1GBit Router, dass heißt die Verbindung ist Base 1000T.

  • 5T33Z0 Er schreibt zudem: "Intel Ethernet Controller I225-V funktioniert perfekt auf Gigabyte Z490 und Z590 Vision G und D."

    Leider halten sich die Leute, bei denen es angeblich funktionieren soll, ziemlich bedeckt.

    Ich habe selbst auch nur einen Router mit 1GBit LAN. Das sollte aber nicht das Problem sein, oder?

  • Hallo Leute


    Sch***ß Egal welches Board und Version vom Chipsatz installiert ist @5T33Z0, ES GEHT! Tipp: unter Windows gibt Firmware Updates für den Controller I225-V einer Version, den der Hersteller angibt zu machen, falls es jedoch davon betroffen war, nähe Infos bitte einem Netzwerkforum erfragen, habe nicht alles in der Birne...


    Das Z590 Vision D hatte sogar beide Chipsätze am Laufen, habe es aber zurück gegeben, da es für mich persönlich nicht mein Geschmack / Bedürfnisse entsprach. Hier kannst DU auch eine andere Methode sehen die zu 99% funktioniert!


    Wie ich geschrieben habe, der Intel Ethernet Controller I225-V geht sogar mit allen Betas von macOS 12... Nur nicht unter den Versionen von macOS 11.2x, also ab 11.3. ;) @leberkaes trotzdem funktioniert es, hab es auch am laufen gehabt, alles gut!


    In diversen anderen Foren, schreiben Jungs und Mädels, dass auf OC basiertes bootinng unter Kernel DisableRtcCheksum aktiviert lassen sollte, Fakt ist, es hatte Auswirkungen auf die Konnektivität. Da ich ein bissl Ahnung von Kabel habe, probierte ich verschiedene Cat5 bis 7 kabel in längen von bis zu 20m vorkonfektioniert und siehe da, die Amazon Flachkabel 20m hatten ganz andere Latenzen und der Abgleich war nicht ser Selbe! Ergo, wenn ich das Kabel auf die 1 GBit Port steckte bekam es sofort die IP. Wenn ich es im 2,4 GBit Port setzte, vergab er sich selber willkürlich besoffene Zahlen, kannte ich aus der 10 Mbit Ära, aber na ja hier weht ein anderer Wind! Die Z4/590 Board´s mit I225-V Controller haben das Problem, dass sogar auf Windof und Linux die Konnektivität verlieren und oder nicht stabil bleiben. Auf Redmond Basis kann man die MS eigene Treiber verwenden. Sobald man die Hersteller Treiber installiert hat, kann uU sein, dass auf WIN11 das selbe Verhalten ausweist, dass die Verbindung abreisst, softwareseitig. Hardware-seitg habe ich alles getestet, sieht gut aus.


    So, zu den User die das Konnektivitätsproblem haben, schaut bitte auf die Hersteller Board Seite, unter LAN

    auch machen bitte. Für alle anderen die nicht davon betroffen sind, hoffe ich mal dass meine config.plist euch weiter helfen könnte. Wenn nicht, dann sind andere Parameter die es verhindern.



    PS: Bevor hier jetzt einer meckert warum ich OC Configurator für 0.7.6 benutze und oder ob und wenn meine config.plsit Fehler hat, ja das hat sie, aber es funktioniert ALLES bei mir ;) ohne Fehlerausgabe und vor allem, BootTime in 20 sec!

    Dateien

    • config.plist

      (20,61 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • greecedrummer


    1. Das Firmware-Update is von Juni 2020. Es ist mir bekannt und ich habe es installiert–…bereits 2020.

    2. Ansonsten gibt es seit 2 Tagen ein Treiberupdate - für Windows. Also irrelevant für macOS

    3. Ich kenne alle Posts zum Thema. Der verlinkte Thread bezieht sich auf Big Sur 11.3. Zu der Phase war ich ebenfall in der Diskussion bei github im Bugtracker involviert von daher bin ich im Bilde: https://github.com/dortania/bugtracker/issues/213

    4. Der Controller funktionierte eben nicht für alle während der Beta phase. Sondern lediglich zwischen beta 6 und 8. – egal, was Du behauptest!

    5. LAN Kabel als Ursache ist irrelevant, weil die Verbindung ja funktioniert, sobald ich ein Big Sur boote.

    6. Imaginätre "Diverse andere Foren" sind mir latte! Ich kenne User hier und bei Insanely Mac (eigener Thread dazu!) die Probleme mit dem Controller und auf diesem Board unter macOS Monterey haben

    7. Und es gibt einen unterschied zwischen hardware revision und firnware update. Das ist eben nicht "schei$%&/egal"!

    8. Das einzig Interessante und Neue, das Dein Beitrag geleistet hat – außer mich aufzuregen – war, die RTCChecksum Geschichte.


    Die werde ich ausprobieren.


    (Verlinkt er ernsthaft ein Firmware-Uodate, dass eineinhalb Jahre alt ist…smh)

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • @5T33Z0 komm runter und werde nicht persönlich hier! Das ist nicht Dein Wohnzimmer sondern ein Forum und behandle nicht Leute hier als ob sie DUMM wären! Hab dich nicht angegriffen! Vorsicht bitte, bin kein Teenager den du so anschreibst OK? Antworte nicht darauf nimm es einfach an und verhaltet euch mal hier als HELFER ... Was zum Kuckuck greift ihr Forenmitglieder an und weist sie so komisch zu Recht? Sag mal Hackt es langsam? Gott hab ich es satt wie im Kindergarten

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer Es ist ein Unterschied zwischen helfen wollen und einfach erstmal zu behaupten, irgendwas funktioniere, weil du sagst, das sei so. Das ist meilenweit von "Lösungsvorschlag" entfernt!


    Wenn Du gesagt hättest: "Ey, andere hatten das Problem auch und wen man Firmware als eine mögliche Fehlerquelle ausschließen kann, dann könnte es eventuell an DisableRTCChecksum liegen, wegen etc..."


    ABER NEIN: Du kommst an, machst Welle und tust so, als hätten alle anderen keine Ahnung und das muss ja funktionieren, weil DU DAS SAGST. Ist auch nicht das erste mal, dass ich dieses Verhalten beobachte. Und das ist einfach ein meilenweiter Unterschied zu helfen wollen – und darüber rege ich mich auf.


    Und zum krönenden Abschluss: nachdem ich den aktuellen Treiber für Windows installiert hatte und in macOS DisableRTChecksum auprobiert hatte, Kernel Panics nachdem der Desktop da war.


    Ende vom Lied: kompletter CMOS Reset und den I225 Controller musste ich komplett deaktiveren, damit die Kiste überhaupt noch läuft! Geile Hilfe.


    Merci Beaucpoup!

  • 5T33Z0 :top:


    greecedrummer Ich habe gestern das letzte Firmware-Update geladen. Ich musste feststellen, dass schon die aktuelle Firmware 1.54 installiert ist.

    Vom Board Gigabyte Z490 Vision G gibt es bisher nur eine Revision

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…d/Z490-VISION-G-rev-1x#kf

    Es ist nett von dir, dass du die config.plist hochgeladen hast. Leider ist diese vom Z590.

  • War nie und werde kein Besserwisser sein, lass Gut sein ...


    (...) wenn man hier helfen will, wird man angemeckert bishin Bloß gestellt, hab zu keinem von euch hier gesagt oder gezwungen dass ihr es so machen sollt.


    Hier hatte ich es ja schon bereitgestellt meine Lösung!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Junge, hast du es gecheckt? Mein PC funktioniert nicht mehr richtig seitddem ich DEINEN Empfehlungen gefolgt bin!


    Und was bekomme ich daraufhin zu hören? Ein Paradoxes Statement aus "ich wollte nur helfen" gepaart mit "hab ja niemanden dazu gezwungen es so zu machen". Du hast mich mit deinem vehementen Verhalten dazu bewogen, diesen sch$%& Fix auszuprobieren und jetzt kann ich den LAN Controller nicht mehr benutzen… check es mal!