IPad Air Display-Glas gesplittert

• Mion,

ich habe hier ein IPad Air, bei dem das Display-Glas durch einen Sturz auf eine Ecke einen Glasbruch erlitten hat.

Ich habe zunächst mal mit Tesa die am stärksten betroffenen Stellen überklebt. Ansonsten funktioniert es ganz normal.

Was ist zu beachten, wenn man selber das Glas wechseln will?

Ich habe schon mal gesucht nach Ersatzteil, bekam aber nur Sets mit dem Digitizer angeboten.

Zu einer Reparaturwrkstatt zu gehn lohnt wohl nicht (Preise, die ich gesehen habe, liegen über 120,- €. Für den Preis bekommt man schon heile Geräte. Es ist ja auch nicht mehr ganz aktuell.

Schönen Tag

• hast du mal bei ifixit geguckt, ob es dort eine anleitung gibt?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Mein Vater wollte neulich auch das Display am iPad wechseln. Hatte 2 probiert. Bei beiden hat der Home Button nicht funktioniert. Ich würd mir glaub ich eher ein gebrauchtes als Ersatz kaufen.

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

---------------------------------------------------------------------------

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

• Wenn man nicht die passenden Tools für die Reparatur sowie das technische Feingefühl und Geduld dafür hat, es selbst zu reparieren, lieber machen lassen.

Home Buttons haben ab nem bestimmten Modell irgend n ID check da drin, die zum Gerät passen muss – ansonsten no go. Normale Apple-fuckery halt.

• Ist beim iPad, da verklebt, die Hölle. Das bekommen nur die wenigsten Profis sauber hin.

Hinterher hast du ein aftermarket Display drin das richtig schlecht aussieht und mehrere Stunden verbracht es auseinander und wieder zusammen zu bekommen und es wird NIE so wie vorher zusammen gebaut sein.

Ein schlechte Kompromiss. Ganz schlechter.

Selbst wenn man es zu einer „Profi“ Bude gibt, welche ja in den Fußgängerzonen verortet sind.

Die bauen die Gläser in dein verzogenes Gehäuse ein, es wird warm und Peng, ist es wieder dahin.

Reklamation ist nicht, die sagen dann du warst es.

Warum sage ich das? Hab bekannte die das mehrfach erlebten.

Kaufst du billig…(jedenfalls bei sowas)

• Moin,

danke für die hilfreichen Tipps. Bei ifixit gibt es eine Anleitung, auch habe ich bei youtube ein Video gesehen.

Danach sah ein Repartur schwierig, aber machbar aus.

Das Gehäuse ist nicht verzogen, das sollte also kein Problem sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß der Homebutton auch nicht getauscht werden.

Eine Reparatur bei einer Fußgänger-Bude hatte ich ja schon ausgeschlossen.

Es bleibt also die Abwägung, reparieren und ev. Scheitern, oder sich mit dem jetzigen Zustend mit überklebter Bruchstelle arrangieren.

Mal sehen wohin des Pendel ausschlägt. Es kommt ja jetzt die Bastelzeit.

Schönen Tag

• Gehäuse ist nicht verzogen…

Woher weißt du das? Wir reden hier von sehr geringen Toleranzen…dass muss optisch nicht offensichtlich sein dass es verzogen ist.

Falls du es angehst. Viel Spaß und Nerven. Und Geld