BigSur Installation mit RTX möglich?

  • Guten Abend Leute,


    ich bin neu hier und auch neu im Hackintosh Bereich! Ich hoffe das mir jemand hier Konkrete Infos geben kann.


    Ich habe heute über Opencore versucht BigSur zu installieren, jedoch bin ich leider nicht sehr weit gekommen :( . Ich bin jeden Schritt durchgegangen doch leider weiss ich selber nicht was ich Falsch mache. Ich komme nur bis zum Apple logo und nicht weiter nicht mal der Ladebalken ist zu sehen und nach einer halben Stunde ist auch nichts passiert.


    Google sagt aber das die 30iger Reihe der RTX nicht unterstützt wird und eine integrierte GPU hat meine cpu auch nicht.


    Video nach dem ich mich orientierte:

    [Externes Medium: https://youtu.be/j-Cm30I_DEw]


    meine Specs sind:


    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    GPU: GeForce RTX 3060

    Mainboard: MSI b450m pro-vdh max

    RAM: 16 gb 2666 Mhz


    hat eventuell jmd die selben Specs mit der passenden EFI. Wäre echt cool!


    ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Danke im Voraus!

  • Willkommen im forum!

    Die RTX wird unter macos nicht unterstützt, ohne andere GPU kommst du nicht weiter.

    Die Hardware würde ansonsten unter macos laufen, jedoch nur mit anderer gpu (z. B. RX 6800).

  • Vielleicht wird sie ja in Zukunft unterstützt.

    Apple setzt auf eigene GPUs, da wird nichts mehr unterstützt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das ist leider sehr unwahrscheinlich, da schon die RTX 20 Serie nicht unterstützt wurde. Auch die GTX Karten (Ausnahme der Kepler Karten, 600 / 700 Serie) werden nur bis High Sierra unterstützt.

  • Nvidia interessiert sich weder für die Kunden noch Ihre Partner. Apple ist halt eine der wenigen Firmen, mit denen Nvidia nicht machen kann was sie wollen.

    Apple war konsequent und hat seit 2014 keine Nvidia Karten mehr verbaut. Ab Mojave dann Nvidias eigene Treiber blockiert. Mit Monterey ist nun der letzte Nvidia Support komplett raus aus MacOS.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nvidia interessiert sich weder für die Kunden noch Ihre Partner.

    Das ist falsch, nimm RTX 3000 LHR Karten ist das nicht für Kunden gedacht so das Endkunden auch die Möglichkeit bekommen ein Karte zu kaufen, AMD dagegen macht gar nichts, Hauptsache verkaufen und Umsatz steigern egal von wem.

    Allein vom Preis her wären sie auch Top gewesen, wenn Miner, Scalper und raffgierige Online Shops nicht alles zu nicht gemacht hätten.



    Apple war konsequent und hat seit 2014 keine Nvidia Karten mehr verbaut.

    Nur weil AMD günstiger war und Apple den selben Preis verlangen konnte, außerdem konnten sie bei AMD bestimmen wie was sein soll, das ist die selbe Geschichte wie mit IBM/Motorolla und Intel.


    Ab Mojave dann Nvidias eigene Treiber blockiert. Mit Monterey ist nun der letzte Nvidia Support komplett raus aus MacOS.

    Kleines Beispiel:

    MacPro7,1 zwei Radeon Pro W6900X kosten als Aufpreis 11,600 Euro, haben zusammen 45 TFLOPS FP32 (float) Performance bei einer Watt Zahl von 300 - 400 Watt pro Karte, jetzt kommt es, zwei RTX A6000 haben 76 TFLOPS FP32 (float) Performance zusammen für 9000 Euro selbe Watt Zahl.

    Apple plant schon Jahre voraus.;)


    Apple hat den Nvidia Treiber unterbunden weil sie nicht wollen das andere außer AMD in das System können, Nvidia hatte damals die Faxen die Apple bei Hersteller nicht mitgemacht, weil ihre Karten sich verkaufen wie geschnitten Brot und sie nicht von Apple abhängig sind.

    Es gab doch die Meldungen bei macOS 10.14 das Apple mit Nvidia nicht kooperieren will bezüglich Treiber usw. deswegen gab es doch nie wieder Treiber und Turing Unterstützung auch nicht.

    Ich glaube mal nicht das sich Nvidia den Markt für Pro Karten entgehen lässt, wenn sie unter macOS unterstützt werden würden.


    Ist alles nur meine Meinung, wenn jemand eine andre hat wird sie auch akzeptiert aber so klingt es für mich plausibler und auch nach der Politik von Apple, weswegen Nvidia keine Treiber mehr unter macOS veröffentlicht.

    An Metal Unterstützung kann es nicht liegen, macOS 10.13 hat es ja auch schon und mit macOS 11 konnten die verbauten Nvidia Chips es auch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Vieleicht als Context, ich hatte ausschliesslich Nvidia Karten seit der Riva TNT bis ich mit Hackintoshing angefangen habe.


    Du kannst vielerorts nachlesen wie Nvidia mit Partnern umgeht, was Nvidia macht grenzt oft schon an Erpressung. Vorne geben sie sich gerne als Pro-Gamer, erhöhen aber die Chip-Preise gegenüber den Kartenherstellern weil sie bereuen, MSRP so tief angesetzt zu haben und lieber selber den Gewinn aus der Chipkrise einfahren wollen.

    LHR wurde nicht für Gamer aufgelegt, sondern um sicher zu stellen, dass nicht wie 2018 alte Miner GPUs den Markt überschwemmen sobald die Crypto Preise einbrechen, weil die nun Mining-Only Karten kaufen müssen. Statt das Gamer die dann wiederverwenden können, müssen die Entsorgt werden.

    Gleichzeitig sind die LHR Karten auch nicht zu MSRP verfügbar und man es ist schwieriger damit den Mehrpreis mit Mining wieder einzufahren.

    Wenn Nvidia wirklich etwas für Gamer tun möchte, würden Sie statt palettenweise Mining Karten zu verkaufen mehr Founders Editions zu MSRP anbieten. Aber das würde in Ihren Profit schneiden.


    https://www.hardwaretimes.com/…u-to-avoid-price-plummet/

    Nvidia hat die Produktion runtergefahren, nachdem sie genug Gewinn eingefahren haben, um sicherzustellen, dass die Preise für GPUs nicht sinken bevor sie mit dem Super Refresh kommen.

    Wetten, dass dann ganz andere MSRP Preise aufgefahren werden um das jetztige Preisniveau festzusetzen nachdem sie gelernt haben, das Leute 3000 Euro für eine 3090 zahlen.


    Apple hat Nvidia als Lieferant ausgeschlossen weil Nvidia ihnen defekte Mobile GPUs verkauft hat, dann aber sich geweigert hat für die Kosten des Reparaturprogramms aufzukommen.

    Apple selbst ist es doch egal, welche 3rd Party Karte in ein Mac eingebaut wird, das ändert nichts an Ihrem Businessmodell.

    Nvidia wollte Apple keinen Zugang zum Quellcode der Treiber geben, deswegen hat Apple die auch nicht mehr zugelassen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal