Alter Drucker unter Monterey

  • Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe!

    Bin Neuling mit einem M1 auf Monterey. Nun versuche ich verzweifelt meinen Samsung CLX 3170

    Farblaser darunter zum Laufen zu bringen. Weder einer der gelisteten Druckertreiber geht, noch

    die HP App. Habe auch schon versucht die iPhone Mobile Print App zu installieren, mit der ich vom

    Iphone problemlos drucken kann, doch die App will auf dem Mac nicht laufen.

    Gibt es einen generischen HP Druckertreiber den ich installieren kann? Oder einen anderen Trick?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Alex

  • Dort gibt es nur einen Treiber für macOS x 10.10…

    Stimmt nicht ganz. Dort gibt es ebenfalls einen Workaround mit genereic Post-Script Treiber:

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Wird eigentlich vom TE der Text richtig gelesen bevor man antwortet oder nur die ersten drei Wörter und dann wird drauf los gepostet.

    Weder einer der gelisteten Druckertreiber geht, noch die HP App.

    Der Drucker stammt aus 2008 und wurde bis 2018 von HP mit macOS Treiber versorgt, um den Drucker weiter zu betreiben anderes Betriebssystem oder einen neueren Drucker kaufen der auch von macOS 11 und aufwärts kompatible ist.

    Schenke den Drucker ein neues zu Hause die mit Windows oder Linux arbeiten, solange er noch funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bei meinem Schwarzweiss-Laserdrucker Kyocera FS-1030d bin ich damit zum Erfolg gekommen, aus dem Installationsprogramm die einzelnen Bestandteile händisch zu installieren. Beschrieben habe ich es hier:

    https://www.macuser.de/threads…4-3.819577/#post-11138779


    Vielleicht klappt es ja vergleichbar...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Es gibt bei Macrumors eine Anleitung, wie man die HP Druckertreiber Installationsdatei, die unter Monterey meckert, sie bräuchte eine ältere OS Version, so Patschen kann, dass die Treiber doch installiert werden können. Sollte ggf auch auf andere Installationsdateien übertragbar sein:


    https://forums.macrumors.com/t…ers.2319676/post-30525559

  • Moin,


    Für HP-Drucker gibt es


    HewlettPackardPrinterDrivers.dmg (über 500 MB groß)


    Da ist eine Installationsdatei enthalten. Dies muß man zunächst ausführen und dann seinen HP-Drucker über die Systemeinstellung installieren, sofern der Treiber für den jeweiligen Drucker mit dabei ist.


    Ob das für den Samsung CLX 3170 passt, weiß ich nicht.


    Bei meinem HP Photosmart 6510 hat es bis MacOS BS funktioniert.


    Schönen Tag

  • Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Moin,

    Habe jetzt mal unter MacOS 12.01. versucht meinen HP-Drucker zu installieren. Das endete mit der Fehlermeldung, das das Installationspaket zu alt sei.

    Darauf hin habe ich mich an das oben verlinkte Vorgehen (angepasst für meinen HP-Drucker) gehalten und damit konnte ich den Drucker installieren.


    "kopiere von der big sur Installation den ordner von Library/Printers/HP nach monterey library/Printers


    kopiere von der big sur installations die datei von Library/Printers InstalledPrinters.plist nach monterey library/Printers


    kopiere von der big sur installations die datei von Library/Printers/PPDS/Contents/Resources/HP Photosmart 6510 series.ppd.gz nach montereyLibrary/Printers/PPDS/Contents/Resources/"


    Danach neuen Drucker in der Systemsteuerung hinzugefügt.

    Dann meckerte er noch das der Drucker nicht richtig installiert sei und führte eine Reparatur durch.


    Schönen Tag

  • Ich hatte eben das gleiche Problem.

    Man kann auch über die Kommandozeile die Installer, die es auf Apples Webseite gibt, mit pkgutil entpacken. Dann passt man die Version in "Distribution" an und packt anschließend den Installer mit pkgutil wieder zusammen.


    Danach konnte ich installieren.

  • Hallo,

    habe jetzt deinen Weg ausprobiert und es hat geklappt.


    ich hatte zunächst mit den den Terminal-Befehlen meine Schwierigkeiten, habe es aber dann doch hinbekommen.


    Schönen Abend

  • Stimmt nicht ganz. Dort gibt es ebenfalls einen Workaround mit genereic Post-Script Treiber:

    würde ich gerne, aber einen Generischen Postscriptdrucker gibt es nicht zur Auswahl




    "Schenke den Drucker ein neues zu Hause die mit Windows oder Linux arbeiten, solange er noch funktioniert."


    ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen



    "https://www.macuser.de/threads/macos-big-sur-manuelle-druckerintegration.863079/page-4"


    habe mir die Ordner runtergeladen und auch unter Printers eingefügt