Installation Probleme Monterey auf Z370N

  • Hallo ich kann Monterey auf mein board nicht installieren mit dem selber efi ist die beta version ohne Probleme gestartet. ich habe auch mit eine Clover version versucht leider ohne erfolg.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,96 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du musst dein USB Mappen, sonst wird das aus meiner Sicht nix

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • dedalus69 Ich kann dir raten....Mach dir eine neue/frische EFI, nach der allgemein bekannten Methode....

    Dortania-Guide, heißt das Zauberwort


    woher hast du diese Files(siehe Bild)

  • Woher soll er die Files schon haben... Bestimmt von dieser Seite die wie die ssdt auch heisst. 🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • verstehst Du nicht den Sinn meiner Frage ?

    lt. Foren-Regel werden solch eingebrachten "Dinger" nicht unterstützt

    (Tomaten...Olarila...etc.) ich denke du weist das auch

  • Das ist nicht korrekt. Es handelt sich dort nur um die efi was keine Distro ist, solange er den Stick wie es sich gehört auch erstellt hat.


    Das Thema wurde hier schon einmal von grt und einem Mod hier durchgekaut.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe auch versucht meine efi selbst zu erstellen aber kommt immer die selbe Fehler

  • Dann stell doch deine selbst erstellte EFI hier mal rein....(minimal-config bitte)

    ich schaue mir diese dann gerne mal an.....ich hatte hier ein 370er-Testboard von einem Kumpel gehabt, mal sehen ich ich das noch zusammen kriege

  • Ja selbst machen ist immer besser. Hab hier auch im Hardwarecenter schon ne efi mit so einer ssdt erwischt. Keine Ahnung was da überhaupt alles in dieser ssdt so alles drinne steht, aber schau ich mir mal bei Gelegenheit an.


    Das Verbot bezieht sich auf jeden Fall nur auf die Distros selbst, weil dort halt was dran verändert wurde und absolut keiner nachvollziehen kann, was genau alles verändert wurde. Schon allein diese Tatsache sollte einem zu denken geben überhaupt eine sollte Distro mit eigenen Daten zu verwenden.

    Viele Leute landen aber auch schnell über googel auch auf solchen Distro Seiten... War selbst bei mir damals so😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Olarila ballert aber erstmal generic alle möglichen Devices, die er kennt, in ne generische SSDT für Mainboards, die er nicht kenn. Er geht dabei immer nur nach Chipsets vor:



    Sogar einen eigenen Device hat er da eingebaut, von dem ich nicht sagen kann, was er macht. Klingt aber derbe generic:



    Und zum krönenden Abschluss branded er sich dann noch in die "About this Mac" Section :D

    Und weils so schön ist, gleich nochmal:


    - Virtual SMC und sensor-kexts aus config und efi löschen und neu runterladen. Olarila hat die sensor kexts als plugins da mit reingepackt und die sind auch nicht aktuell. Sowas kommt von sowas halt…

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()