Treiber Probleme nach Update

  • Versuche es ohne diese DSDT Umbenennungen


    Und wenn das nicht hilft entferne die Properties für die Grafik ebenfalls.

  • sdrink89 Wie gesagt, Framebuffer. UHD 620 = Kabylake Refresh CPU.


    Quellen

    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

    und

    https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config


    Habe unter Devices > Properties einen neuen Framebuffer eingebaut. Der alte ist deaktiviert durch "#"


    config.plist


    Einarbeiten in die Thematik. You're on your own now.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Also :)


    Als erstes habe ich jetzt meinen Clover Configurator gelöscht und bin auf ProperTree umgestiegen! Hilft sehr. Neue Device-id 923E0000 und Platform-Id 0000923E und siehe da - Intel UHD 620 mit allen 2048 MB, sonst nichts geändert :)


    Jetzt habe ich so nach 5 Minuten immer wieder einen Freeze, steht aber nichts im Log... mal beobachten...


    Danke für eure Unterstützung!!

  • Manche Geräte kommen mit den 2048 mb nicht zurecht, da kann es helfen, nur 15xx mb zu verwenden :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hm, könnte den freeze erklären, aber wie anders einstellen? bei keiner anderen device id (und ich habe viele probiert :) ) hat er überhaupt irgendwas getan...

  • sdrink89


    1. ProperTree ist primär für OpenCore.

    2. Der verwendete framebuffer ist falsch!

    3. Einfach die config verwenden (testen via USB stick), die ich angehangen habe oder framebuffer der da drin ist in die eigene config einbauen.


    Ich bin raus.

  • Da sind deaktivierte einträge für controller data drin. Diese nach und nach aktivieren und gucken, was geschieht.

  • Device ID 0900A53E ist es. 2048 MB und kein ruckeln und nach drei Stunden AutoCad auch kein Freeze :)


    Aber an was kann es liegen, dass auch ohne boot arg -v nicht grafisch gebootet wird?

  • Hi,

    Also ich hab das Problem wenn ich auf Monterey mit dem Legacy Patcher Update, das er dann die Interne Grafikkarte nicht erkennt. Dort steht dann unter Grafikkarte „Display 3 MB" und das System ist eeeeewigg laaaaangsam. Wenn ich das selbe mit der neusten Big Sur Version mache funktioniert alles Einwandfrei. Hat jemand Tipps wie ich das hinbekomme das er die Interne Grafikkarte unter Monterey erkennt. (Hab übrigens alle bis her rausgebrachten Monterey Probiert, überall das selbe)

  • Ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 mit 1TB Sanddisk SSD 16 GB RAM. Grafikkarte. Intel HD Graphics 4000 1,5 GB VRam.

    OpenCore Legacy Patcher verwenden für alte Macs. Monterey auf Laptops mit Ivy Bridge CPU macht kein Spaß übrigens.

  • Spy


    Du musst dann in monterey über den Post install volume patch den es Im opencore Legacy patcher gibt die Grafiktreiber installieren.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Spy


    Oder hiermit, ist vielleicht verständlicher: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Nur wie ich den Grafikkartentreiber unter Monterey Installiere muss ich wissen. denn Monterey Läuft schon aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.

  • Spy


    Siehe Screenshot im Anhang:

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)