Treiber Probleme nach Update

  • Hallo Leute!


    Ich hatte dank eurer Hilfe auf meinem HP Probook 450 G6 Catalina einwandfrei mit Catalina zum Laufen gebracht - perfekt!

    Nun habe ich das Update auf Monterey gemacht, ganz regulär über das Systemupdate. Installation hat ohne Probleme funktioniert, ABER:


    Ich habe meinen alten EFI Ordner 1:1 übernommen (hat ja immer funktioniert) (EFI hier), und er bootet einfach nicht mehr, bleibt gleich nach der Betriebssystemauswahl stecken (Foto folgt). Wenn ich nun den Clover neu installiere, komplett leer, nur mit den Kext für die Netzwerkkarte und dem ACPI Patch für die USB Ports dann bootet er einwandfrei, aber eben ohne Grafikkarten.


    Gibt es grundsätzlich was zu beachten mit Monterey bzw. Lese ich nun schon sehr oft, dass die Leute Open Core verwenden - irgendwelche Tipps?


    DANKE!


    LG,

    Andreas

  • Catalina ging noch gut mit clover. Ab Big Sur sollte man dann aber Open Core nehmen (meiner Meinung nach). Habe noch niemand im Forum gesehen, der monterey mit clover laufen lässt bzw. Bin ich mir nicht mal sicher, ob clover dafür ausgelegt ist, selbst wenn’s die neuste Version ist :/


    würde dir raten, nimm die clover Efi als Grundlage und bastle eine oc Efi.


    was ich nicht ganz verstehe, woran hast du denn erkannt, dass die Installation von monterey erfolgreich verlaufen ist ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok, na dann werde ich mich mal mit OpenCore auseinandersetzen :)


    Naja hab in Catalina einfach das Systemupdate gestartet, hat runtergeladen, installiert und das Ganze ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges und dann hat, nach dem Clover nicht booten wollte, mit einer Clean Install von Clover sofort das System ohne Thema gebootet.


    Melde mich, wenn OC läuft :)

  • D.h. Nach du hast die monterey Installation erfolgreich abgeschlossen und warst auch schon im Einrichtungsassistenten in monterey drinnen, hast den abgeschlossen und warst im os selbst drinnen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja, der hat gestartet, war fertig eingerichtet. Dann hab ich den PC ausgeschalten und beim neuerlichen Start hat er dann nicht mehr gebootet (wie beschrieben).

  • Versuch mal die angehängte EFI.Basis ist von Hier

    SMBIOS und eventuell noch die USB Ports anpassen.

    Kexte aktuallisieren.

    WIFI und Bluetooth hab ich rausgenommen da die Datei sonst zu groß ist

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,12 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab hier noch eine veränderte. SSDT-PLUG.aml hinzugefügt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,41 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ab Big Sur sollte man dann aber Open Core nehmen (meiner Meinung nach). Habe noch niemand im Forum gesehen, der monterey mit clover laufen lässt bzw. Bin ich mir nicht mal sicher, ob clover dafür ausgelegt ist, selbst wenn’s die neuste Version ist :/

    Ist es. Habe 2 Rechner mit Configs für Clover, die beide Monterey booten und updaten können. Da hat sich einiges getan in jüngster Zeit. Dennoch ist es mittlerweile einfacher, OpenCore zu verwenden, wegen des ausführlichen Installations Guides.

  • Danke für die Info, das war mir bisher nicht bewusst :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe auch zwei Rechner mit Clover und Monterey am laufen und habe das schon X mal gepostet. Null Unterschied ob ich die beiden Rechner mit Clover oder OpenCore starten.

  • Las dir nicht Einreden du brauchst OpenCore. Absoluter Blödsinn.


    Du solltest aber erst mal das hier durchlesen.

    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Einen Versuch hab ich noch

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (5,42 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • oops :) aber keinen plan, wo ich nähere Details dazu finde?

    Passt die OC Version auch zur config.plist? Sanity checker?

  • 5T33Z0 danke. Bootet wieder einwandfrei :)

    Sound funktioniert, WiFi und BT wirs so oder so nie funktionieren… ABER… Intel UHD 620 nur 7 MB….

    Danke!!! Eine Idee wegen den 7 MB, sonst frag ich mal Onkel Google…

  • sdrink89 Schau dir den framebuffer patch nochmal an. Habe ein anderes smbios für deine cpu eingestellt, das besser dazu passt. Guck am besten nochmal im guide zu whiskeylake.


    Und die ganzen ACPI Files aus dem opencore ordner könntest du auch verwenden, wenn sie für dasselbe gerät sond. Vor allem, falls da ein USBPorts kext dabeisein sollte. Musste mal rum probobieren, weil Bluetoth hängt von USB ports ab.

  • naja, ich gebs jetzt auf… ich hab wirklich keine ahnung was ich noch tun soll und wie… :/ USB funkt, aber grafik krieg ich nicht hin… wo bzw was kann ich an dem framebuffer patch ändern? :( Ratlosigkeit…