macOS und Windows auf der selben Festplatte

  • Voraussetzung: macOS-Install-Stick mit funktionierender Clover- oder OpenCore-EFI und einen Windows-Installations-Stick


    macOS installieren.


    Im FPDP eine weitere Partition namens Windows hinzufügen und in extFAT formatieren, dabei die macOS-Partition auf die gewünschte Größe einstellen. (In diesem Fall 450GB von 1TB)


    Neustart mit eingestecktem Windows-Install-Stick und in den Installer booten.


    Auf Computerreparatur -> Problembehandlung -> Eingabeaufforderung klicken


    (oder mit Shift + F10 in die cmd (Eingabeaufforderung) wechseln und folgende Befehle abarbeiten)

    • diskpart
    • sel disk 0
    • list part (hier sind jetzt 3 Partitionen, EFI, macOS, Windows)
    • sel part 3 (Partition 3 auswählen (Windows))
    • delete part override (Windows-Partition wieder löschen, da noch eine MSR-Partition benötigt wird)
    • create part msr size=16
    • create part prim size=430000 label=Windows (ca 450GB)
    • list part (nur zur Kontrolle, jetzt gibt es 4 Partitionen, 1 EFI, 2 macOS, 3 MSR, 4 Windows)
    • sel part 4
    • format fs=ntfs quick label=Windows

    Optional: Den Rest der 1TB Platte (ca 100GB) z.B. für Linux aufheben.

    • exit (diskpart verlassen)


    Jetzt kann Windows installiert werden, entweder über das Setup-Menü oder mit DISM.


    Mit DISM: (vom gestarteten Installationsstick)

    • diskpart
    • list vol (hier sieht man die LW-Zuordnung, in diesem Fall C:Win-Part und E:Install-Stick)

    Die EFI (vol 1) hat keinen LW-Buchstaben, wird aber benötigt, da der Windows-Boot-Manager da drauf muss.

    • sel vol 1
    • assign letter=z
    • dism /apply-image /imagefile:E:\sources\install.wim /index:3 /applydir:c:\
    • bcdboot c:\windows /s z: /f all /l de-de

    cmd beenden, PC ausschalten


    Nach dem erneuten Einschalten startet jetzt nicht macOS, sondern das Windows-Setup. (hier ohne Netzwerk)


    In Windows Pro kann "Ich habe kein Internet" und dann "Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren" weiter gemacht werden. In Windows Home geht das leider nicht. Es gibt in Home aber andere Wege ... ist hier aber nicht das Thema.


    Damit abschließend wieder OpenCore startet muss im Bios die Bootreihenfolge angepasst werden.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Fehler im dism-Befehl ausgebessert. Dank an @cobanramo

  • Mir geht es bei meinem Weg vor allem darum, dass ich damit ein originales Microsoft-Partitionslayout habe und es so keine Update-Probleme gibt.

    MfG, docplag



  • Yes, with my installation the section MSR isn't created.

    But why the section MSR is necessary to you?

    The problem about up-dating won't arise.

  • Probably not during the update, but possibly during the upgrade.

    But anyway, a Microsoft partition layout was important to me.

    MfG, docplag



  • A Partition layout without MSR (Microsoft System Reserved) isn‘t the correct way to install a windows machine. Microsoft suggest only windows installs with msr created. All other ways aren’t supported by MS.
    Yes it’s possible but harder to maintain. If there are a necessary bootloader update by ms, the windows machine won’t boot anymore.

  • If the section MSR is very necessary, it can be created in Windows.

    We launch cmd from the administrator.

    We enter commands:

    diskpart

    lis dis (we output the list of disks).

    sel dis 0 (we select a disk).

    creat par msr size=16 (we create the section MSR 16Mb)

    lis vol (all are brought hard drive partitions).

    exit (we quit diskpart).

    The main thing in Mac OS it is necessary to create two sections, one 16Мб, another for Windows.

    In Windows the section 16Mb needs to be deleted, and then to apply commands.


    I managed.

  • I always killed the MSR and RECOVERY partitions (Backup with Macrium Reflect and Restore with deleteting these partitions) - always without any problems in Windows.

  • Ein heutiger Versuch mit Windows 11 22H ist beim Abschluss der Installation gescheitert. „Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, die Änderungen am System werden nicht gespeichert.“


    Möglicherweise liegt es am T460, welches die Voraussetzungen nicht erfüllt. Allerdings wird der Check eigentlich vor Beginn der Installation durchgeführt. Bis Installation der Updates alles mit grünem Haken ✅ bestätigt. Abschluss scheitert dann ich kopiere jetzt ein bestehende Installation per Partitionswizzard. Geht auch und viel unkomplizierter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • windows 11 als os sowie ms haben auch darin, bzw. ihrer server geschraubt und am aktivierungsmechanismus dinge geändert- das aktivieren via eines win 7 schlüssels ist nun nicht mehr... somit ist es auch gut möglich, liegt es nahe das dort noch weiteres verändert worden ist.


    lg :)

  • also ich habe zuerst eine Test gemacht, mit einer alten SSD, auf der Yosemite u.a. schlummern. Da hat das Kopieren mittels PartitionsWizzard der msr- (16MB) und der Windows Systempartition (C:) bestens geklappt und booten funktioniert. Bei der Samsung EVO 980 mit BigSur, Ventura und Sonoma will das nicht funktionieren. Auch Clean-Install von W11 H22 wird wie oben nicht erfolgreich abgeschlossen. Muss jetzt nochmals den Test mit andere SSD machen, obs an der Samsung liegt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie ich bemerkt habe, ist es bei einem fresh install mit der neuesten Version von Win11 auch nicht mehr möglich, ein offlinekonto zu erstellen. Man wird gezwungen sich mit einer MS-ID anzumelden, oder ein neues Konto zu eröffnen. Was meinst du g-force dazu? Ist das korrekt?


    BTW. Habe den Rechner auch schon vom Netz getrennt, hab irgendwo gelesen, dass man es dann überspringen könnte, war aber nicht der Fall. Ohne Onlinekonto kein anmelden am System mehr möglich.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • „Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, die Änderungen am System werden nicht gespeichert.“

    Wenn das meldung kommt konnte es installieren aber den bootloader nicht konfigurieren.

    Das hat mehrere, verschiedene gründe, ein CDROM/DVD laufwerk zbspl der im Bios als "first" eingestellt ist löst so was auch gerne aus.
    Bei gewissen konstellationen funktioniert die install script vom MS einfach unerklärlich nicht mehr.

    lösung für das problem ist einfach;
    Boote einfach den Installer nochmal vom USB Stick.

    starte den CMD Shell und weise mit diskpart dem Efi partition einen Buchstaben, danach wie im ersten posting mit bcdedit den booteintrag erstellen;


    bspl.

    Die EFI (vol 1) hat keinen LW-Buchstaben, wird aber benötigt, da der Windows-Boot-Manager da drauf muss.

    sel vol 1

    assign letter=z

    bcdboot c:\windows /s z: /f all /l de-de

    bcdboot X:\Windows /l de-de /f UEFI /s E:\

    Mit X = Windows (ist die wirkliche installationspfad vom Windows gemeint, das kann mal anders lauten bei mehreren Installationen; ergo guck es im diskpart nach.


    Mit E:\ = ESP (ist die laufwerkzuweisung für die zuletzt zuwewiesene EFI gemeint.


    Nach einem neustart sollte dein fehlgeschlagener Windows installtion auch starten können.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • hab irgendwo gelesen, dass man es dann überspringen könnte

    einfach den CMD Shell starten;


    Code
    1. windows10
    2. C:\Windows\System32\oobe\msoobe/bypassnro
    3. windows 11
    4. oobe/bypassnro

    löst das problem ;-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • löst das problem ;-)

    Wie soll ich eine CMD Shell starten bei einer Fresh Installation, wenn es beim erstellen des Accounts scheitert?


    Und wieso bekomme ich in einem Forum für Hackintosh's solch gute Ratschläge und nicht in einem Windows-Forum? ;-)


    Edit: Man kann ja dann die Installation nur abbrechen, wenn man keinen Onlineaccout möchte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie soll ich eine CMD Shell starten bei einer Fresh Installation

    Kannst doch nach der installation immer noch mit "F8" optionen anwählen ;-)


    Wenn du es noch tiefer eingreifen willst wie zbspl. vergessene Pw ändern usw. einfach per installations Stick starten und in den Terminal wechseln.

    hier im installierten Windows Verzeichnis den

    rename utilman.exe utilman.bak, copy cmd.exe utilman.exe;

    Danach hast du den Terminal vor dir wenn du den "Erleichterte Bedienung" anwählst.

    In dieser phase ist die Windows wie ne Schweizer Käse :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Kannst doch nach der installation immer noch mit "F8" optionen anwählen

    Das hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Schirm *kopfditsch* Aber klappt das auch wenn man die Installation, zwecks ablehnung des onlineaccountzwangs, abgebrochen hat? *grübel* Wenn du das nicht beantworten kannst, ist es auch nicht tragisch, ich werde es nachher mal testen. Habe ja jetzt alle Zeit der Welt ;-) Dankeschön :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hab mir das Thema hier jetzt nicht komplett durchgelesen, hab nur gesehen das es um die aktuelle Win11 Version geht.


    Ich hab mir die Win11 22H2 mir mit Hilfe von Rufus einen Installations Stick erstellt & auf dem den Kompatibilitätscheck so wie Zwang zum Online Konto deaktiviert.


    Hab mit dem Stick Win11 erfolgreich auf meinem Hacki bei dem SecureBoot deaktiviert ist & der kein TPM Chip hat, auf meinem 2015er Macbook Pro & auf meinem 2015er Hackbook, installiert.


    Mit Rufus ist sogar noch mehr möglich, ihr könnt euch damit auch aus Win10 & 11 ein Win2Go erstellen lassen.


    Einziges Manko, Rufus gibts nur für Win & nicht für macOS. 😕


    https://rufus.ie/de/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • man kann sich auch via uudump.net eine entsprechende iso zusammenstellen, bei welcher die option des offlinekontos noch gegeben war, erstellen bzw. den den downloadkit herunterladen.


    lg :)

  • bei welcher die option des offlinekontos noch gegeben war

    Die Betonung liegt auf "war". Ich finde diese Option jedenfalls nicht mehr, bzw. ist diese Option mir noch nie aufgefallen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...