Display Upgrade am Dell XPS 15 9560 oder Lenovo S740 möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze seit einer Weile die zwei Geräte und finde sie als Hack eigentlich super. Das Dell XPS 15 ist etwas betagt, hat aber nach wie vor eine Spitzen-Tastatur, HDMI und USB-C/A und lässt sich toll hacken. Für kleine Logic-Projekte unter 30 Spuren reicht mir das vollkommen, man kann es sogar durchaus als portabel und einigermaßen robust ansehen.


    Das Lenovo S740 ist ein i9 mit 16GB RAM, 8 Cores-Klopper und meine Alltagsmaschine. Hier ist das BIOS recht verdongelt und es gibt einen Trick, wie man das extended BIOS zu Gesicht bekommen kann aber das ist mir leider genau ein mal gelungen. Dabei konnte ich CFG Lock frei schalten und seitdem ist es auf dem Stand. Die Lüfter sind meist aus, Performance vollkommen OK, mei, passt scho.


    Beide Geräte haben ein Display mit schönen Farben und guter Ausleuchtung aber gerade beim XPS würde mich doch ein UHD-Display im 15,6" Gehäuse reizen. Ich fand die 15" Macs früher toll, eigentlich für mich der genau richtige Formfaktor. Ich hasse 17" Laptops.


    Hat das jemand mit seinem Laptop schon mal gemacht und geht das überhaupt? Ich hab ein Display bei Amazon gefunden aber es scheint nicht zu gehen, da die Anschlüsse offenbar unterschiedlich sind.


    Klar könnte man für 1300€ ein baugleiches XPS Modell kaufen aber so viel Geld will ich erstmal nicht ausgeben, sondern mir lieber ein neues MBP etwas später holen.


    Was denkt Ihr? Schnapsidee oder kann man versuchen?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nein würde ich nicht machen, alten XPS verkaufen, neuen gebraucht XPS kaufen mit der Ausstattung was du möchtest.

    Zumal die Panels von 200 - 700 Euro kosten, soviel ist gerade mal Dein XPS wert.

    Wenn man das macht muss genau der Typ in beiden Variationen von Dell vorgegeben sein. UHD ist in der Regel mit Touch, Treiber sollte vorhanden sein auch im Bios unterstützt.


    Ich hatte an meinen Dell 7730 die Radeon WX7100 Graphikkarte installiert nachträglich gebraucht gekauft und hat gut geklappt mit der perfekten Service Dokumentation von Dell. Bei dem 7730 ist der Baugleich mit 7740 hier könnte man RTX Graphikkarten in den 7730 verbauen. Aber ich wollte eine Mac Radeon und diese sind billiger als die Nvidia Quattro Karten. Das ist der Charme von Dell die 15" Typen nennen sich 75x0.

    Wenn XPS dann würde ich auf Precision Serie gehen viel komfortabler als die reine XPS Serie was das Bios angeht. Sind etwas teuere aber in der Regel haben die auch 3 - 4 Jahre Garantie.

  • Okay, danke! Hatte noch nie gehört, dass man im Laptop die Grafik nachträglich einbauen kann. Hab ich das richtig verstanden?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja richtig...Dell Pression ab 7730 mit dem DGFF Interface können verschiedne Formate pro Typ verbaut werden. Lohnt sich nur wenn man die Graphik Karten gebraucht oder günstig beziehen kann sonst direkt beim Kauf von den Laptop darauf achten.