Big Sur für Mac Pro 5,1 am MacBook auf Extern SSD Installieren dann Open Core einfügen..Geht das.??

  • Hallo, ich möchte mit dem MacBook Pro (11.6) auf eine externe SSD Big Sur installieren. Dann in die Efi OpenCore 0.7.4 und nötige Config.plist rein kopieren um mit

    der SSD meinen Mac Pro 5.1 der schon mit Mojave lief zu booten. Da ich eine frische Installation machen möchte dachte ich das könnte so funktionieren.

    Was hab ich übersehen.??

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Du möchtest auf eine externe ssd am macbook big sur installieren und dann diese an den mac pro anschließen? Verstehe ich das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Moin Quantec6711 :)


    Ich hatte in der Vergangenheit Sierra 10.12.6 mit meinem iMac 27" auf eine Externe Ssd installiert und diese an meinem Hack, damals noch mit Clover und einigen Anpassungen in der Config zum laufen gebracht.

    Ich lege zwar nicht zu 100% meine Hand dafür ins Feuer das es auch heute noch mit OpenCore funktioniert, die Frage die sich mir aber auch stellt, warum sollte es nicht laufen.:think:

    Bin guter Dinge und hoffe, dass du erfolgreich bist.

    Versuch macht klug und zu verlieren hast du ja nichts.

  • Klar geht das. Die Installation von macOS ist völlig unabhängig vom Mac. Nachträglich passende EFI drauf und gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico dankeeee.!! schien mir viel entspannter..Dann mach ich mich mal ran. Super Jungs. :danke2:



    P.S. Geht das auch wenn ich es über einen M1 Macbook mache.!!!

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantec6711 () aus folgendem Grund: P.S. geht das auch wenn ich die Installation über einen M1 MacBook mache :??

  • Hallo, noch ne frage...ich hab auf meinem M1 Big Sur ...kann ich davon eine Installation für den Mac Pro 5.1 auf ne Extern Disk machen wie oben beschrieben.?? Der Download im Appstore auf meinem Hacky dauert noch 4 Stunden ....

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1