Dell Optiplex 7070 MFF Black Screen vor Installation

  • Moin moin und herzlich Willkommen in meinem ersten Beitrag! :D


    Ich hatte bisher äußerst problemlos einen in die Jahre gekommenen i5 4570 als Hackintosh in Benutzung, mit OpenCore. Lief alles ganz gut. Die Komponenten waren aber auch alle komplett kompatibel.

    Ich wollte ein bisschen upgraden und habe mir bei eBay einen Optiplex 7070 MFF mit einem i5 8500 bestellt, der ja, zwar mit ein wenig Aufwand, auch gut laufen soll.


    Der Kleine hat drei DP Anschlüsse, kein HDMI. Angeschlossen ist er an einem Sony TV per DP zu HDMI Adapter.


    Ich habe den CFG Lock deaktiviert und den Status mit ControlMsrE2 geprüft.

    SSDTs sind per SSDTTime erstellt worden

    ProperTree hat den Snapshot der config.plist nach aktuellem OC (derzeit 0.7.4) erstellt

    Alle "Einstellungen" in der config.plist und BIOS sind nach Dortania Anleitung gesetzt worden.

    Es wurde mit macOS High Sierra bis BigSur versucht. Jedes Mal läuft der Installer bis zum gleichen Punkt und der Bildschirm wird schwarz, bzw mein TV zeigt an, dass kein Eingangssignal vorhanden ist.


    Anbei ist dann mein EFI Ordner mit OC Protokoll.

    Wenn Informationen fehlen, tut mir leid! Sagt mir, was noch benötigt wird.

    Für Hilfe bin ich enorm dankbar! :)


    EDIT:
    Die funktionierende EFI ist jetzt hochgeladen

    SMBIOS muss natürlich noch eingepflegt werden.

    Wer alle drei DP Ports benötigt, muss die weiter unten aufgeführte Anleitung zum Port Mapping verwenden. Derzeit funktioniert nur der obere. Der mit den "Schrauben".

    Dateien

    • funktionierende-EFI.zip

      (10,38 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (5,13 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MontiG ()

  • LetsGo

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider hat das nichts gebracht.

    Die Alternative für die Platform ID hatte ich schon probiert.

    SMCSuperIO ist jetzt aber entfernt und Bootstrap ebenfalls.

  • MontiG


    Hab auf die Schnelle etwas auf Github gefunden. https://github.com/webleon/Hackintosh-OptiPlex-7070-MFF


    Im Anhang befindet sich seine EFI. Bei den BIOS Mods mittels ModGRUBShell würde ich aber aufpassen. Die würde ich nicht einfach blind übernehmen.

  • LetsGo

    Erneut vielen Dank!

    Leider half auch das nicht. Bleibt an der gleichen Stelle stehen.


    Die BIOS Mods via Grub kann und brauche ich auch gar nicht übernehmen, die sind ja für den MSR Lock. Den hab ich ja bereits entsperrt.

    Die config.plist hab ich auch auf Coffee Lake angepasst, beide AAPL,platform-id probiert. Immer dasselbe.

  • Ja das Problem hast ich auch lange Zeit bis CFGLock installiert wurde unter Tools dann geht es auch... mit OC Installieren...

    • Hilfreich

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Auch danke für deine Hilfe! :)

    Genau damit hab ich heute angefangen und siehe da, es läuft.

    Der Installer läuft gerade durch. Werde später für die Nachwelt meine EFI hochladen


    ende4711

    Danke, aber wie beschrieben, habe ich den CFG Lock bereits im BIOS selbst über den GRUBshell deaktiviert.