Gibt es die Möglichkeit ein MacBook Pro über Opencore per USB zu booten ?

  • Mein MacBook Pro 14,3 aufn Firmwarestand von Sierra und unterstütz bei der Installation kein APFS ( Fehlermeldung „ Die Firmware aufn den neusten Stand zu bringen „)

    Mit Big Sur funktioniert die Formatierung mit Mac OS Extended (journaled) und dann die Umwandlung zu APFS.


    Nur ab Beta 9 Monterey wurde was geändert und scheitere daran.


    Ob die Möglichkeit bestände die EFI Überprüfung vorzuspielen durch Opencore, um die eigene Überprüfung des EFI Bios zu umgehen wärend der Installation und bei weitern Update's ?

  • Aleyandro75 Echte Macs wurden schon mal bei Verwendung von Clover geschrottet. OpenCore ist ein Bootloader wie Clover. Stell also sicher, dass du weißt, was du da tust.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Dann musst du mal gucken, ob es bei Apple ein Firmwareupdate (SMC-Update genannt) für dein Modell gibt:


    https://support.apple.com/en-gb/HT201518

  • Mit OpenCore-Legacy-Patcher hat das installieren von Monterey funktioniert auf dem MacBook Pro 14,3 von 2017.


    In der Werkstätte wo er 1 Woche war, trotz EFI Bios Programmierung und die Platine durchtesten wurde der Fehler nicht gefunden.


    Das vermutlich entscheidende vom Patch der EFICheckDisabler.kext, wo durch die EFI Überprüfung und der Fehler umgangen wird.


    Meine Frage wohin den kext ( /System/Library/Extensions ) installieren, dass ich weiter hin bei Update’s vorm installieren wenn neugestartet wird den Treiber vor der EFI Bios Überprüfung laden kann ?

  • Wie jede andere Kernel Extension, die per Bootloader injiziert wird auch: EFI > OC > Kexts.