Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Also Ich bin erstmal damit Zufrieden..Läuft auch nach Sleep!!!


    Benutze einen TP-link UB400 USB Bluetooth

    Dateien

    • BT Monterey.zip

      (441,36 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cfg eintrag.zip

      (3,27 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Razor12 ()

  • Bei meinem neuen MacBook Pro 14" schaut das über meinen Mac so aus:


    Das steht z.B. Chip und nicht Prozessor, bei Speicher stehen keine MHz angaben etc. das nur so nebenbei ...


    Bei Bluetooth steht Interessanterweise ähnlich viel wie unter Monterey am Hackintosh.

    Das ist der M1 Max:

    Das ist der Hackintosh wo das BT nach Sleep nicht ordentlich funktioniert:


    Unter Big Sur ist da eine Lawine mehr an Informationen gestanden !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Razor12 was genau ist das jetzt was du gepostest hast?

  • So mittlerweile habe ich meinen RAM wieder auf 3200mhz laufen und habe keine Bluetooth bzw. USB Probleme.


    Was habe ich verändert?

    Ich habe mir meine EFI nochmal genau angeschaut und festgestellt, das ich die USBWakeFixup.kext mit der dazugehörigen SSDT benutze bzw. benutzt habe.

    Ich wollte einfach alle möglichen Fehlerquellen eliminieren und habe die Kext und SSDT kurzerhand deaktiviert und siehe da keine Probleme mit bluetooth mehr!

    Es sieht also so aus als käme Monterey damit nicht so ganz gut klar.


    Das einzige was ich jetzt in kauf nehmen muss ist, das ich jetzt immer zwei mal auf meine Tastatur drücken muss, damit der Bildschirm angeht. Aber sicherlich besser zu verschmerzen als den RAM herrunterzutakten.


    PS: Ich bin mir bewusst, dass es auch eine Möglichkeit über die DeviceProperties in diesem Fall gibt, aber das klappt bei mir leider nicht.

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • CilentCipha


    Na meine cfg einträge für Opencore 0.7.4 + Kexte


    zumindest läuft es damit jetzt.


    vieleicht habe ich damit auch was völlig unprofisionelles gepostet?

    Aber vieleicht hilft es einigen...

  • Anscheinend ist WiFi auch betroffen:

    Zitat

    Unfortunately they changed the way to detect wifi on monterey by adding IO80211FamilyLegacy.kext, that currently no kexts e.g. HS80211Family does not work, despite inserting the string IO80211FamilyLegacy, it does not crash at startup normal part but does not detect anything and from the beta version that I have done so many tests all the procedures I know, nothing to do. It only works up to Big Sur, I currently use a Wifi dongle for Monterey, hoping someone will create an updated kexts to detect Atheros cards.

  • vieleicht habe ich damit auch was völlig unprofisionelles gepostet?

    Aber vieleicht hilft es einigen...

    Ich bin ja selber totaler Noob, deshalb die Frage, damit ich es besser nachvollziehen kann ;)

    Funktioniert Air Drop bei dir?

  • CilentCipha


    Kann Ich Dir leider nicht beantworten, da Ich weder ein IPhone noch ein IPad besitze.

    Aber soweit ich weiß, muss dafür einiges mehr erforderlich sein.

    Ich kann jetzt zumindest meine Magic Mouse verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Razor12 ()

  • ich habe alle kext configurations versucht was BCM beinhaltet hat ohne erfolg zwei tage lang habe nur wifi working mit nur AirportBrcmFixup.kext und BlueToolFixup.kext aber BT habe ich nicht zu arbeiten gekriegt BCM94352HMB auf Monterey ich vermute mal das der dev auf GitHub hat mehrfach in seiner kext der selben vendors verwendet das habe ich bemerkt als der Chipsatz sich änderte manchmal mit anderen kext ich warte aber in Big Sur hat BT mit andere config funktioniert

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass Bluetooth ohne Vendorname im Hackintool angezeigt wird. Kann mir jhemand sagen, wo ich die Werte dafür eintragen kann?

    Ist das überhaupt wichtig? Oder Nur Kosmetik?


  • Jetzt war ein Freund mit seinem IPhone bei mir und ich wollte AirDrop Testen für ClientCipha..


    Beide mit Bluetooth gekopelt, Mit Apple ID angemeldet und die Geräte finden sich mit AirDrop.

    Allerdings Wenn ich zb. ein Bild damit versenden will kommt Warten und dann müsste die Anfrage der bestätigung kommen..tut sie aber nicht?


    Die Haken bei den Bluetooth senden zulassen sind auch aktiv.


    Hat das was mit der Länderkennung AirDrop Channel 44 zu tun?

  • Steht auch unter Systembericht -> Erweiterungen, dass IOUUserBluetoothSerialDriver geladen ist oder nicht.

    plutect

    Danke...

  • Nein der ist nicht geladen am M1 Max bei mir:


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • der macht das nicht er denkt die Sache ist von gestern auf GitHub aber hat er was geschrieben über diese thing "IOResources"

    2 Mal editiert, zuletzt von Petabyte ()

  • Mit meinem Setup scheint alles zu funktionieren, hier findet ihr weitere Angaben zu meiner config.

    Grüße, MacDream

  • Denn Befehl "bluetoothd" im Terminal eingeben und schauen was passiert.

    Der Befehl zeigt den Status vom Dienst bluetoothd an. Unter BigSur muss man denn von Hand beenden. Unter Monterey führt die Eingabe von "bluetoothd" dazu das der Dienst abschmiert.


    Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Ja, das ist korrekt. Die Bluetooth-Funktionen wie in #57 verlinkt, scheinen aber nicht betroffen. Nach dem "abort" des Dämon, funktioniert alles wie gehabt.

    Grüße, MacDream

  • Inzwischen habe ich festgestellt das "bluetoothd" Abstürze nur beim Entsperren am Laptop mit der Laptop Tastatur oder Display Wake auftritt. Dann versagt das Entsperren mit der AppleWatch.

    Dagegen Aufwecken über USB-Maus oder USB-Tastatur bringt den "bluetoothd" nicht zum Absturz und Entsperren funktioniert zu 100%,


    Ich hoffe mal für uns Hacker das original Apple Hardware das gleiche Problem haben. Dann gibt es die Chance auf einen FIX.