Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Für Windows einfach die Treiber von Dell für die DW 1550 installieren.


    Wenn Bluetooth geht hat das nichts mit dem Pin zu tun!


    Versuche doch unter Windows USB zu Mappen

    Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich schaue nochmal unter Windows nach.

  • Interessant. Mir ist MacOS abgestürzt wegen Overclocking versuche und Darkwake. Jetzt geht Bluetooth plötzlich wieder. Hat das was mit Cache zu tun?

    LG

    Sascha

  • Leider habe ich per BT immer das Problem, dass bei Starten von macOS erst mal der Bluetooth-Assistent startet. Dann drücke ich eine beliebige Taste auf meiner MX Keys Mini und das Fenster geht weg. Prinzipiell ja eigentlich so gesehen kein Problem, aber vielleicht deutet es doch noch auf eine falsche Einstellung hin?


    Ich habe die allseits empfohlene Fenvi T919 Karte.

  • Das habe ich bei meiner BlueTooth Tastatur auch. Bei mir liegt das daran, dass Keyboard und Maus recht schnell in den Standby gehen um Strom zu sparen wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, bzw. niemand auf den Teilen herumtippt/klickt. Vielleicht ist das ja bei der MX auch so? Wenn ich kurz bevor der Login Screen kommt einmal klicke/drücke sind die Teile direkt verbunden und der Assistent kommt nicht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Keine Ahnung, aber bin allgemein mit der BT Performance unzufrieden. Manchmal stockt die Maus und eine andere BT Tastatur reagiert sehr verzögert (Keychron K2V2)

  • Keine Ahnung, aber bin allgemein mit der BT Performance unzufrieden. Manchmal stockt die Maus und eine andere BT Tastatur reagiert sehr verzögert (Keychron K2V2)

    Geht mir genauso, stottern / lag bei der Magic Mouse ist super nervig...

  • Stottern und Lag stelle ich aber auch an einem Orig. 24" iMac M1 mit der BT Tastatur und Magic Mouse fest (nicht mein Mac), scheint also nicht nur ein Hackintosh Problem zu sein.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Schönen guten Morgen Liebes Forum,


    Kann nicht sagen ob es da perfekt reinpasst, aber i poste es mal.


    Monterey läuft auf meinem Hacki, MBP2012, iMac2011 (27+21 Zoll) obwohl unsupported wirklich super.


    Ich probier es jetzt schon länger auch Monterey am MacPro5,1 zu installieren. Keine Chance....

    Big Sur läuft durch die Patches wirklich super.


    Bekomme bei Monterey immer einen Hänger bei dieser Stelle (siehe Bild)

    Was sind das für Interface? UHC58 EHC250 ?


    apfelnico  CMMChris


    Bitte um Hilfe

  • So wie es dort steht.Netzwerk!

  • Da bei mir Monterey auch Bluetooth-Probleme bereitet, habe ich jetzt mal folgendes vor:

    Ich habe hier eine Karte mit BCM94360CS2 Chip, wie er wohl bei Apple selbst verbaut wurde / wird.
    Das Schätzchen soll auf einen PCI-E-Adapter und zusätzlich per USB 2.0 verkabelt werden. Zwei Antennen kommen auch noch dran.

    Allgemein liest man hier, dass das so unter Monterey problemlos läuft ... oder gibt es auch gegenteilige Erfahrungen?
    Und ... kommt man damit eigentlich auch ins BIOS?

    Mein Uralt-Dongle hat zwar nur Bluetooth 2.0, aber ich kann damit ins BIOS. Nur funktioniert das Schätzchen nicht unter Monterey - da klappt kein Scrollen per Maus mehr ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner_01 Ich habe so eine Konfiguration, also BCM94360CS2 auf einem Adapter mit USB Anschluss, und damit habe ich Null BT oder Wifi Probleme, auch nicht unter Monterey inkl. der aktuellen 12.3 Beta. Man braucht keine kext, die Karte läuft ooB.

  • @GerhardM:

    Das klingt schon mal prima.:-)
    Kommt man damit auch ins BIOS?
    Das wäre bei mir F2" beim Booten ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner_01 Warum sollte man mit der Karte nicht ins BIOS kommen. Ich glaube der Zugang zum BIOS hängt nicht davon ab, welche Karten in den Slots stecken ;-)

  • Ich habe noch so eine BCM94360CS2 mit PCIe Adapter herumliegen die unter IVY, Haswell, (Alder Lake ab Montery getestet) bis Big Sur perfekt funktioniert hat mit den Apple Magic Eingabegeräten (Bios, Windows,Sleep) ab Monterey hatte ich nach dem Sleep Probleme wie hier auch geschrieben. Seit ich eine 949360NG im NGFF (M.2) Slot habe keine Probleme mehr unter Monterey (Sleep nur mit richtigem USB Mapping) !

    Die Fenvi 919 hatte ich kurz getestet die ging unter Monterey nach dem Sleep diese hat auch den 949360NG eingebaut. Meiner Erfahrung ist diese besser unter Monterey als die 94360CS2. Zumindest auf meinen Systemen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • HID Proxy ist nicht grudsätzlich bei allem Bluetooth-Dongles bzw. -chips eine Selbstverständlichkeit.

    Mit meinem ASUS USB-BT400 etwa kann ich beim Booten auf meiner Bluetooth-Tastatur drücken was ich will, da passiert nix. Bei meinem uralten Belkin F8T016 sieht die Sache hingegen deutlich anders aus.

    Damit ist es möglich, auch mit der Bluetooth-Tastatur im BIOS zu werkeln.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Moin,
    ich habe aktuell auch Probleme mit meiner Intel AX200...WLAN funktioniert ohne Probleme, aber Bluetooth lässt sich nicht aktivieren (OS ist Monterey 12.1).


    Kexts sind:

    IntelBluetoothFirmware, BlueToolFixup und AirportItlwm

    Alle sind die neuesten Releases von GitHub

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße
    Niklas

  • Ich habe eine Fenvi-T919 mit der immer alles funktionierte. Seit Monterey 12.2 habe ich ständig Verbindungsabbrüche mit dem JBL-Kopfhörer.

    Er verbindet sich auch danach nicht mehr von alleine. Ich muss ihn aus und wieder einschalten, aber kurz danach wieder:

    Edit: Nach dem Entfernen des Kopfhörers aus der Blutooth-Liste und dem erneutem Hinzufügen funktioniert die Verbindung wieder anstandslos.

    Auf die einfachsten Dinge kommt man immer erst wenn alle anderen Versuche erfolglos blieben. :wallbash:Warum ist das nur so?:think:

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich verliere langsam etwas den Überblick :)
    Welche Kexe benötige ich denn nun für MacOS 12.0.1 und meiner BCM4352.

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Nik21

    ich habe eine AX201 und mein bluetooth funktioniert nur wenn BluetoolFixup der letzte kext in der opencore config.plist ist.

    Nach sleep ist BT allerdings weg

  • Welche Kexe benötige ich

    Für Wlan benötigst du den AirportBrcmFixup.kext und das boot-arg brcmfx-country=#a


    Für Bluetooth benötigst du aus dem Paket BrcmPatchRAM folgende kexts


    MfG, docplag