Geändert: Austausch MB zu: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) - Meinungen?

  • Hi Zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mein ASRock mit 350er Chipsatz gegen ein 550er upzugraden. Themen wie Smart Access Memory, PCIev4 usw... (Nebenbei nervt mich ja nun beim Hacki die RTL8111 auf meinem Board).

    Ich habe im HW Bereich - sogar ganz oben - nun das


    Gigabyte B550 Aorus Pro V2


    gesehen. Die Infos dazu klangen gut, und die meisten Probleme dahin...


    Ich bitte um Meinungen oder gar Gegenempfehlungen?


    CPU AM4 Ryzen 7 3800X

    GPU AMD RX6800


    Danke Euch!

  • Sieht eigentlich solide aus, wüsste gerade nicht was dagegen sprechen sollte.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • spacepilot3000

    Hat den Titel des Themas von „Austausch MB zu: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 - Meinungen?“ zu „Geändert: Austausch MB zu: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) - Meinungen?“ geändert.
  • Ich habe mich nun für ein ganz anderes Board entschieden:


    ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)


    Kommt heute. Hat jemand Hinweise dazu für mich?

  • spacepilot3000 Das Mainbord selbst habe ich zwar nicht (ich hab eins mit 450er Chipsatz), habe aber einem hier im Forum eine efi für dein board geschneidert und stehe auch noch in Kontakt mit ihm. Er ist auf jeden fall sehr zufrieden mit dem system, also auch mit dem Mainboard.

    Ich selbst habe aber mit meinem 450 seit oc 0.7.5 das Problem, das bei booten sobald der Balken kommt, der komplette pc ausgeht und neu startet...dieses Problem hatte ich bis oc 0.7.5 noch nie. Sleep ging auch mal bei mir, allerdings hab ich die tage bemerkt das mittlerweile nur noch die monitore ausgehen. Muss mal die tage schauen ob ich das wieder fixen kann.


    Mit einem rg strip kannste aber so nix besonders falsch machen...das ist zumindest meine Meinung

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • spacepilot3000 Das Mainbord selbst habe ich zwar nicht (ich hab eins mit 450er Chipsatz), habe aber einem hier im Forum eine efi für dein board geschneidert und stehe auch noch in Kontakt mit ihm. Er ist auf jeden fall sehr zufrieden mit dem system, also auch mit dem Mainboard.

    Ich selbst habe aber mit meinem 450 seit oc 0.7.5 das Problem, das bei booten sobald der Balken kommt, der komplette pc ausgeht und neu startet...dieses Problem hatte ich bis oc 0.7.5 noch nie. Sleep ging auch mal bei mir, allerdings hab ich die tage bemerkt das mittlerweile nur noch die monitore ausgehen. Muss mal die tage schauen ob ich das wieder fixen kann.


    Mit einem rg strip kannste aber so nix besonders falsch machen...das ist zumindest meine Meinung

    Würdest Du die EFI teilen? Das würde mir Bastelei mit ACPI und Kexten sparen denke ich ....

  • spacepilot3000 Ich schick ihm mal ne WhatsApp....denke das lässt sich einrichten.

    theoretisch kannste aber auch die efi ausm Hardwarecenter von meinem 450er Chipsatz nehmen....soweit ich mich erinner unterscheiden sich die efi´s nur durch eine ssdt die das 550 noch zusätzlich benötigt.

    wie auch immer...ich schicke ihm gleich mal ne WhatsApp und schau wann er antwortet.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Er kann doch seine EFI anpassen https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point dann braucht er auch keine andere, zumal bringt dir das nichts eine Fremde zu nehmen und nicht zu wissen woran der Fehler liegt, wenn das System nicht startet.


    @Hecatomb666 Es bringt nichts fertige EFI durchzureichen, wenn Fehler kommen wissen diese User nicht mal woran es liegt oder was sie machen sollen, Hackintosh ist lesen, verstehen und umsetzen, fertige Systeme kauft man direkt bei Apple.

    Man kann ihnen Hilfestellung geben wofür das Forum eigentlich sein soll, erarbeiten müssen sie auch schon einiges allein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Ich habe nicht vor, das EFI direkt zu nutzen. Ich möchte eher reverse Lesen, mir anschauen welche Kexte verwendet werden, welche amls usw. - und dann bei Dortania schauen warum, weshalb wieso. Aber besonders bei den Chipsätzen BT und LAN/WIFI ist es wahnsinnig hilfreich die Treiber zu "kennen" - und eben nicht 3 Wochen zu lsen bis man den richtigen gefunden hat. Ansonsten HABE ich bereits einiges zu dem Board gelesen und vorbereitet. Jedoch - wäre es einfach toll ein Sparring zu haben...

  • Aber besonders bei den Chipsätzen BT und LAN/WIFI ist es wahnsinnig hilfreich die Treiber zu "kennen" - und eben nicht 3 Wochen zu lsen bis man den richtigen gefunden hat.

    So viele gibt es da nicht https://dortania.github.io/Wireless-Buyers-Guide/ , https://openintelwireless.github.io/ und https://github.com/OpenIntelWireless

    Da macOS 12 von Haus aus schon Probleme mit den Unterstützen Modulen machen ist die Chance für Intel nicht wirklich besser außer du geht auf macOS 11 oder macOS 10.15, da funktioniert es noch wie man so ließt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das Mainboard ist da, und unter Windows mit allen Optionen DER BRINGER!


    Mit dem Hacki ists grad erledigt. Selbst mit einem cleanen Start aus Dortania, und ohne Gedanken an LAN/WLAN/BT komme ich nicht über ein EXITBS hinweg. Mein altes EFI und auch hier besprochene Tipps zur Boardklasse führen derzeit zu einem sofortigen Crash mit Kernelpanic nach Logon. Nach heute knapp 11 Stunden Lesen/Ändern/Reboot/und vorn vorn bin ich jetzt erst mal Durch mit dem Thema....