Anfrage aus dem HWC - Liste für OOB Wifi /BT cards für Monterey

  • Danke ist bestellt Montag ist es da.


    Danke für die Config auch BT geht nun. Startet zwar nicht automatisch / muss es erst immer einschalten dann geht es aber wieder und ich kann die Kabeltastatur an die Seite legen und dann mit der BT Tastatur schreiben.


    griven Hmm ganz verstehen tue ich es nicht aber erklären möchte ich es schon.


    Nach der Einspielung deiner Config und danach Neustart hatte es so funktioniert wie ich gestern beschrieben hatte gestern Abend (BT Stick). Danach hatte ich auch nichts mehr geändert. Heute Morgen den Rechner angemacht und BT ging komischerweise nicht mehr.


    Umstecken und anderer Stick brachte auch nichts.


    Dann wieder deine Config von gestern eingespielt und neu gestartet und ging wieder.


    Irgendwie verstehe ich das Verhalten nicht vom PC

  • griven dauert nun doch noch länger war die Falsche karte die du geschickt hast.

  • msart wie Boote ich mit OC in den Recovery Modus?

  • JoPe16!


    Leertaste drücken sollte die Tools und das Recovery im OpenCore BootPicker anzeigen.


    ansonsten geht auch noch in der Config.plist die Option:


    HideAuxiliary auf False, dann sollte die Recovery immer angezeigt werde, sowie auch die Tools



  • Funnyland wieso falsch? Hab ich mich im Formfaktor vergriffen falls ja sorry :(

    Die verwirren mich immer wieder müsste meiner Meinung nach einfach miniPCI auf PCIe sein der da nötig ist...

  • die karte im link ist eine ngff/m.2 auf pcie, nicht minipcie auf pcie.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven ja war die Falsche neue ist heute angekommen passt und Wlan geht.


    BT geht nur der Button (also links rechts) nach Einspielen deiner Config. BT Selbst geht nicht

  • Das USB Kabel hast Du aber angeschlossen an den Adapter und an einen USB Header auf dem Board und der USB Port an dem Du die Karte angeschlossen hast ist in Deineer USBMap enthalten? Damit BT geht muss die Karte eine USB Verbindung haben was nicht über den PCI Slot geht sondern eben über das beiliegende USB Kabel realisiert wird.

  • Also angeschlossen ist sie richtig alles mit Beiligen Kabeln ans Mainboard. ( Internenen USB Pins) Ich denke mal diese USB Maps wird das Problem seien. Bekomme ich garantiert nicht hin

    Files

    • EFI.zip

      (19.09 MB, downloaded 1 times, last: )
  • Funnyland hast Du auf der Maschine parallel noch Windows laufen wenn ja kannst Du das USB Thema relativ komfortabel mit der USBToolBox erschlagen (https://github.com/USBToolBox/tool) der Vorteil von dem Tool ist das es an den Restriktionen von MacOS vorbei arbeitet (eben unter Windows) und am Ende eine einigermaßen brauchbare Portmap dabei rausfällt. Natürlich geht auch das nicht automatisch (aber immerhin weitestgehend). Das Tool zeigt Dir alle USB Ports an die es finden kann und schreibt Dir auch gleich dazu ob was dran hängt oder nicht (im Falle der BT Karte sehr praktisch). Was Du dann noch zu tun hast ist jeden USBPort den Du benutzen möchtest unter macOS mal mit einem USB Stick zu bestücken damit er erkannt wird (dabei darauf achten das Du pro Controller nicht über 15 in Summe kommst wobei USB3 Ports immer doppelt zählen). Abschließend den Port an dem die BT Karte hängt noch als intern definieren und fertig. Das Tool ist recht selbsterklärend. Am Ende hast Du dann einen Kext den Du dann hier zusammen mit Deiner EFI (vorher das Apple Verzeichnis aus der EFI löschen) hochlädst damit man Dir den Kram einbauen kann.

  • griven

    ja läuft parallel zu win11


    "kaneske" wird, wenn es seine Zeit erlaubt mir Heute evtl. gegen Abend Helfen .