Animationen und Transparenz

  • Hallo zusammen, nachdem ich sowohl die Installation als auch die Konfiguration mit Hilfe einiger User aus diesem Forum hinbekommen habe, versuche ich nun mein Glück in dieser Hinsicht.


    Ich habe ein Big Sur 11.6.1 auf meiner Kiste am laufen und es funktioniert mit allem drum und dran, außer dass die Dock-Animationen nicht funktionieren und die Transparenz, d.h. die Umrisse der Anwendungsfenster sind schwarz. Ich denke, die beiden Screenshots zeigen es viel besser.




    Es fühlt sich sehr laggy an, das passiert nur, wenn ich etwas minimieren möchte.


    Hat wer von euch eine Vermutung woran es liegen kann oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?


    Mein Setup:

    Big Sur 11.6.1 auf einem iMac 15,1

    Prozessor: I5 4190 (Haswell)

    Grafikkarte: Sapphire R7 260x (erkannt als AMD Radeon HD 7790 2 GB siehe Radeon R7 260x not detected / nicht erkannt BIG SUR)

    Arbeitsspeicher: 16 GB 1333 MHz DDR3

    Hauptplatine: Gigabyte GA-H81M-DS2

    SSD: Samsung 256 GB 850 EVO


    Ich habe auch mal meine EFI hochgeladen.


    Danke für eine Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,17 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn keine Transparenz und so da ist und sich alles unresponsiv anfühlt funktioniert höchstwahrscheinlich die Hardwarebschleunigung nicht.

    Es sind wieder Treiber rausgeflogen bei Monterey. Intel HD4000 und Nvidia Kepler weiß ich aus dem Kopf.


    Die restlichen gibt hier: https://github.com/dortania/Pa…ons/Graphics-Acceleration


    Musst du mal gucken, ob deine dabei ist. Wenn sie dabei ist, bedeutet das, dass der Treiber nicht mehr in macOS ist. Aber die Haswell teiber scheinen noch da zu sein. Bei der Radeon weiß ich nicht.

  • Danke für eure Antworten und entschuldige für die späte Antwort.

    Wie gesagt zuvor geschrieben, ich nutze Big Sur 11.6.

    LetsGo
    Der no-gfx-spoof mit dem Eintrag 01000000 funktioniert leider nicht.


    Bei dem Apple-Logo rebootet der PC nach 3/4 des Ladevorgangs und resultiert in "Your PC restarted because of..." und das immer wieder...

  • LetsGo, ich habe es eben mit der Version 1.5.2 versucht mit als auch ohne no-gfx-spoof Eintrag.

    Auf der Version kann ich normal booten mit dem no-gfx-spoof.

    Leider ohne Erfolg.

    Update 1:
    mit gfx-spoof auf der Version 1.5.2 funktionieren diese deviceIds nicht

    5C660000 - AMD Radeon HD 7790 2GB

    5D660000 - AMD Radeon R9 260 2GB

    58660000 - Display 7 MB

    51660000 - AMD Radeon HD 8xxx 2GB

    50660000 - AMD Radeon HD 8xxx 2GB

    40660000 - AMD FirePro M6100 2GB

    Update 2:
    ohne gfx-spoof funktionieren diese auf der Version 1.5.2 auch nicht.

    Update3:
    mit gfx-spoof funktioniert auf der Version 1.5.4 keine, ich komme nicht mal zum Loginscreen, weil der Rechner ständig rebootet.

    Update 4:
    mit und ohne no-gfx-spoof auf der Version 1.5.2 und 1.5.4 funktioniert die 40660000 device-id nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von wecler ()

  • no-gfx-spoof wurde erst mit 1.5.3 eingeführt. Nutzt du 1.5.2 musst du den no-gfx-spoof Eintrag sowieso weglassen, da der wirkungslos ist. Wie siehts den bei dir im Hackintool unter dem Reiter "System" bei der GPU aus. Sollte ca. so aussehen.


  • Da ich ja auch eine Fake Device-ID verwende, hatte ich ab 1.5.3 ohne den no-gfx-spoof Eintrag genau das selbe Verhalten wie du. Bis 1.5.2 wie gesagt nicht notwendig. Deswegen dachte ich, dass das bei dir auch funktionieren sollte. Leider steht bei dir Metal supported noch immer auf "no". Vielleichts liegts ja an der device-id. Werde mal schauen, obs da etwas anderes gibt. Meine mich mich aber daran zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit sich schon jemand daran die Zähne ausgebissen hat.

  • Hmm, dann versuche ich mit der Version 1.5.4 auch das irgendwie mit no-gfx-spoof gefixt zu kriegen. Ich probiere einfach noch ein paar device-ids aus. Ich poste später die Liste die bei mir nicht funktioniert haben.

    Selbst, wenn du nichts findest, wäre es sehr Nett von dir LetsGo , wenn du mir bescheid geben konntest.

    Danke dir!

  • Dann habe ich einfach auf 1.5.2 gewechselt, no-gfx-spoof entfernt und die device-id 51660000 genommen.


    Leider ohne Änderungen auch mit radpg=15.


    Ich werde -raddvi radpg=15 drin lassen, vielleicht hilft es mir ja.

    Ich habe den Link gesehen, dachte, es wäre einfacher, wenn es in der dortania-Liste erwähnt wird.

    Ich gebe nicht auf und versuche einfach mein Glück weiter mit anderen devices, mein Ziel ist alle auszuprobieren die evtl. mit R7 zu tun haben und später einfach die Radeon HDs...

  • Wie lautet deine originale device-id?


    Von den beiden Kexten hängt es ab. AMD800Controller.kext und AMDRadeonX400.kext, die unter System/Library/Extensions zu finden sind. Im Bild (blaue Zeilen) sieht man die gültigen Device-ID`s, die verwendet werden können.


  • Wenn ich mich nicht täusche ist meine device-id folgende: 1002 6658.

    Ich werde diese gleich noch einmal versuchen. Danke dir!

    https://www.techpowerup.com/vgabios/188891/188891

    Update:

    LetsGo , habe eben alle durchprobiert

    Hackintool / About my Mac

    40660000 - Saturn XT [FirePro M61000]

    41660000 - Saturn PRO [Radeon HD 8930M]

    46660000 - Bonaire XT [Radeon R9 M280X]

    47660000 - Saturn PRO/XT [Radeon R9 M270X/M280X]

    50660000 - Bonaire / AMD Radeon HD 8xxx

    51660000 - Bonaire / AMD Radeon HD 8xxx

    5C660000 - Bonaire XT [Radeon HD 7790/8770 / R7 360 / R9 260/360 OEM] / AMD Radeon 7790

    5D660000 - Bonaire [Radeon R7 200 Series] / AMD Radeon R9 260

    B0670000 - Hawaii XT / Grenada XT [Radeon R9 290X/390X] / AMD Radeon R9 290X

    Leider funktioniert keine, meinst es macht vielleicht Sinn auf der letzten Version alle ausprobieren? (Meine mit WhateverGreen 1.5.4)

    2 Mal editiert, zuletzt von wecler ()

  • Habe auch nicht wirklich was gefunden. Eventuell könntest du noch InjectAMD als boot-arg verwenden. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ein bootarg ist.


    Mittels SSDT könntest du noch versuchen ein VBIOS zu injecten. https://github.com/acidanthera…/master/Manual/Sample.dsl


    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit vorhanden ein anderes VBIOS zu flashen. Obs funktioniert und welches dafür geeignet ist kann ich aber auch nicht sagen.


    Jedoch bekommt man wie vermutet, keine wirklichen Erfolgsmeldungen, wenn man mal "AMD R7 260x Hackintosh" googelt.

  • Genau das gleiche mit dem vBIOS habe ich herausgefunden, ich bin am überlegen, mit welchem vBIOS ich es versuchen soll. MSI war immer mein Freund deshalb vielleicht... :D


    InjectAMD scheint auf jeden Fall nicht zu funktionieren.


    Ich schaue mir das erstmal mit der SSDT an, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, daher erstmal muss ich recherchieren.
    Falls was versuche ich noch einmal mein Glück und schaue ob hier jemand auf dem Forum mir das mal erklären kann. Außer du evtl. mir paar Hintergrundinfos geben kannst.


    Vielen Dank für die investierte Zeit, du bist eine große Hilfe für mich.

  • Im Prinzip wurde die SSDT-GPU-SPOOF.aml aus Teilen der oben verlinkten Sample.dsl gebastelt. Könnte eventuell dabei weiterhelfen, wie so eine SSDT auszusehen hat.


    Bei mir hat glücklicherweise die hier verlinkte SSDT-GPU-SPOOF sowie auch das Injecten der device-id über die DeviceProperties funktioniert. Deshalb habe ich mich nicht umfassender damit beschäftigt.


    Für das Bearbeiten so einer .dsl Datei eignet sich MaciASL sehr gut.

    Dateien

    • sample.dsl

      (10,36 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was mir beim Lesen noch kommt: Jedes Mal nen NVRAM Reset machen…?!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes , ja nvmram habe ich resettet, das bringt bei mir nichts.

    Ich setzte mich jetzt hin und werde den Vorschlag mit vBIOS von LetsGo ausprobieren.

    Die device-id nehme ich bei dem BIOS einfach mal die 5C660000, weil das die erste ID ist bei der wenigstens die Maus nicht gelaggt hat :D
    Ich schreibe hier noch einmal später rein nachdem ich die vBIOS Liste von 260x ausprobiert habe.

    Danke euch!

    Update 1:

    Ich versuche gerade, das vBIOS zu setzen, aber der PC bleibt immer etwa in der Hälfte des Startvorgangs hängen. Ich frage mich, ob ich das richtig mache....


    Ich habe die https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html (SDT-SPOOF) heruntergeladen und dann folgendes gemacht.


    Von hier (techpowerup) habe ich einfach einige vBIOS Versionen gezogen und diese mit Hilfe dieses Tools (insanelymac rom_dsdt_converter.exe) mit Hilfe von der WSL (ubuntu) mit dem Befehl truncate --size=64KB ATY_Bin_to_DSDT.txt die Datei auf 64 KB gekürzt und das letzte Komma entfernt.

    Dann in die SSDT_GPU_SPOOF wie folgt in der Anlage eingefügt, danach kompiliert in die EFI/OC/ACPI eingefügt und in ProperTree frischen Snapshoot erstellt, clearNVRAM und dann bin ich wieder in der Hälfte des Bootvorgangs.

    In der SSDT_GPU_SPOOF habe ich in der Zeile 15
    Local0 = Package () den Wet in Package () entfernt, ist mir empfohlen worden sonst kompiliert das Ganze nicht.

    Was meint ihr, ist das richtig was ich hier tue?

    Ich frage auch mal in einem getrennten thread, weil das nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von wecler ()